VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt

Hinweise

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die reale Luftfahrt.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-12-30, 01:42   #1741 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-09-30
Beiträge: 1.262
Danke erteilt: 1.665
1.846 Danksagungen in 693 Beiträgen erhalten
Standard

As real as it gets...
Bei Condor am Frankfurter Flughafen ist ein Kabinensimulator abgebrannt.
http://hessenschau.de/tv-sendung/vid...rport-100.html
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-01-06, 11:22   #1742 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-09-30
Beiträge: 1.262
Danke erteilt: 1.665
1.846 Danksagungen in 693 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Auf dem Frankfurter Flughafen sind am Freitagmorgen Fluggäste bei einem Busunfall verletzt worden. Betroffen sind möglicherweise bis zu 15 Menschen. Das genaue Ausmaß des Unfalls ist noch unklar.
Der Flughafenbetreiber Fraport bestätigte einen Unfall auf dem Vorfeld. An Bord des Busses seien etwa 75 Passagiere eines Lufthansa-Fluges gewesen, sagte ein Fraport-Sprecher. Es habe drei Schwerverletzte gegeben, darunter zwei Fahrer und ein Passagier. Etwa ein Dutzend Menschen seien leicht verletzt worden. Rettungskräfte seien vor Ort. Die Polizei machte noch keine Angaben zur Zahl der Verletzten. Es seien aber Patienten in Krankenhäuser gebracht worden.
http://hessenschau.de/panorama/bus-m...l-bus-100.html
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-03, 14:18   #1743 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 25
Beiträge: 3.830
Danke erteilt: 2.122
4.470 Danksagungen in 1.469 Beiträgen erhalten
Standard

Eine B777 von Swiss ist auf dem Weg nach LAX in Iqaluit gelandet.

http://avherald.com/h?article=4a453674&opt=0

Ganz amüsant:
Zitat:
[...]The passengers were kept on board and were served dinner, customs in Iqaluit is geared to handle international flights with up to 15 passengers only and it didn't make a lot of sense of taking 217 people through immigration, which certainly would take several hours. In the meantime all school busses of Iqaluit were dispatched to the airport to transfer the passengers from the Boeing 777 to the relief A333.[...]As there was only one stair available, that could handle the Boeing 777 or A330, the passengers then needed to first disembark and enter the busses, the stairs were then repositioned to the A330, the passengers subsequently embarked the A333 including the entire Boeing 777 crew, who positioned to New York, too.[...]
Interessant ist auch, dass sich das Triebwerk automatisch abschaltet. Kann da jemand sagen, wann dies der Fall ist?
__________________

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-03, 14:45   #1744 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 41
Beiträge: 16.630
Danke erteilt: 10.201
21.266 Danksagungen in 5.733 Beiträgen erhalten
Standard

Aus dem Flightforum.ch
Zitat:
Bis der Trent 900 tatsächlich automatisch abschaltet, müssen schon einige Parameter einen "IP Turbine Overspeed " bestätigen:

(a) An IP Turbine Overspeed Protection System (IPTOS) arming function uses the Turbine Cooling Air Rear (TCAR) temperature and Turbine Cooling Air Front (TCAF) temperature signals from both channels of the EEC. The arming function monitors the TCAR and TCAF signals. From these the EEC detects the conditions under which an IP shaft failure may occur.
Surge detection is used to inhibit the detection of the arming condition, as the temperature transients during surge recovery could
cause a spurious detection.
When the conditions are met, and surge has not been detected, IPTOS arming is set to 'true' following a confirmation period. Following
detection of IPTOS arming, when the conditions are no longer met, the IPTOS arming is set to 'false' following a confirmation period.

(b ) An IP turbine shaft failure is detected by monitoring the rate of change of IP shaft speed against a threshold.

(c ) When the IPTOS function is armed and an IP shaft failure condition is detected, it is latched until EEC reset/power off, and accommodated by:
(i) Fuel shutoff via the protection system.
(ii) Override of the Variable Stator Vane (VSV) command to the low speed stop position.
(iii) Override of the handling bleed valve commands to open.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa

Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-09, 20:11   #1745 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-04-01
Beiträge: 59
Danke erteilt: 1
31 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

fr7198.jpg
Direkt nach Palma sieht anders aus...
Christian Klingbeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-14, 00:38   #1746 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-09-30
Beiträge: 1.262
Danke erteilt: 1.665
1.846 Danksagungen in 693 Beiträgen erhalten
Standard

Kein Zwischenfall, aber trotzdem ganz interessant, was sich am Wochenende während der Münchener Sicherheitskonferenz am Flughafen abspielt.
Quasi das Oktoberfest für Flugzeugfans.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...mbos-1.3375228
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-16, 20:25   #1747 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-04-01
Beiträge: 59
Danke erteilt: 1
31 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Er kann es nicht lassen:

http://www.focus.de/kultur/videos/ho...d_6648118.html
Christian Klingbeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-09, 13:02   #1748 (permalink)
 
Benutzerbild von Edgar Lindner
 
Registriert seit: 2002-06-24
Ort: ETSE
Alter: 54
Beiträge: 1.403
Danke erteilt: 527
1.314 Danksagungen in 260 Beiträgen erhalten
Standard Abstand halten zum A380

http://www.avherald.com/h?article=4a5e80f3&opt=0

Hätte auch noch schlimmer ausgehen können
Edgar Lindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-14, 02:38   #1749 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-09-30
Beiträge: 1.262
Danke erteilt: 1.665
1.846 Danksagungen in 693 Beiträgen erhalten
Standard

Etwas reißerisch geschrieben, aber mit Interview und Video des Captains von QF 72, der im Jahr 2008 durch einen Fehler der Airbus Flight Computer im Reiseflug außer Kontrolle geriet. 74 Personen wurden verletzt.
http://www.smh.com.au/good-weekend/t...10-gw26ae.html
Hier der Bericht im AvHerald http://avherald.com/h?article=40de5374/0006&opt=0
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org