VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die reale Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-07-25, 17:01   #21 (permalink)

Benutzerbild von FrankSasse

Danke erteilt: 1.395
7.191 Danksagungen in 1.512 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Lars!

Ein Stopover erlaubt, mehr nicht.
Also auch wenn du auf open-jaw verzichtest gibt es die Möglichkeit einen Stopover einzuplanen, und nicht wie in deiner obigen Zusammenfassung einen pro Richtung!

Die eigentlich nicht so sehr umfangreichen Regeln sind hier zusammengefasst:
http://www.usairways.com/en-US/divid...mberguide.html

Ein Leg weglassen würde ich wenn überhaupt nur am Ende einer Buchung, was hier keinen Sinn macht.

Auch hier sehe ich die Gefahr dass die Buchung nicht mehr glatt läuft wenn du zwischendrin Legs als no-show hast, rate davon also ab.
Es könnte evtl. jedoch funktionieren wenn die verschiedenen Legs von verschiedenen Airlines geflogen werden weil die Airlines untereinander nicht wissen ob du bereits geflogen bist wenn sie nicht tiefer in das Ticket reinschauen und dich nur einfach einchecken. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Plane also um und/oder denke an einen zusätzlichen Award zwischen des asiatischen Städten mit ein um deine Umfangreichen Flugwünsche mit all den Sonderwünschen verwirklichen zu können.
Dieses Feature liefern auch andere Meilenprogramme nicht, von dem her kann man das nicht als Nachteil von DM abstempeln.

Gutes Weiterplanen

Frank
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 12
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Hallo Frank,

danke nochmals. Versteh mich bitte nicht falsch, ich lege das überhaupt nicht als Nachteil von DM aus - ganz und gar nicht. Ich bin nur unerfahren. :-)

Ich kam nur auf das "Cancellen" von Teilstrecken der Awardbuchung, weil es genau auf dem DM-Membership-Link unter "Partner-Travel" heißt:
"An award itinerary, or a portion thereof may be cancelled at any time without penalty; cancellation, however, will not result in the re-deposit of miles or the refund of any fees paid."

aber das vertrau ich dann doch lieber deiner Aussage von oben. :-)

An die Variante "inner-asiatisches Awardticket hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke. Allerdings kann ich SIN nicht in dem Award-travel pdf von DM nicht finden. Es wird doch nicht zur Pacific-Zone zählen, oder? aslo brauch ich wohl noch 25.000 Meilen mehr für meine C-buchungen zw. KUL, BKK und SIN (HKG liegt ja leider nicht in der süd-ost-asien region) .-(

Man mir schwirrt der Kopf...

Ist eigentlich die US-Hotline (über 069...) 24h für Buchungen erreichbar? Meine 11 tage schamfrist läüft ja leider erst Samstag nachmittag aus - jenachdem, wie genau die das nehmen - und dann wollte ich genau, wie du sagtest - erst während ich mit der hotline buche - auch erst Meilen kaufen.

Gruß und nochmals dank

Lars
Lars Liebscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-07-25, 18:09   #23 (permalink)

Danke erteilt: 3.311
3.078 Danksagungen in 1.131 Beiträgen erhalten
Standard

Ein kleiner Tipp noch für Lars: Die Flugverbindungen zwischen BKK - KUL - SIN kannst du zur Not auch einfach mit regulären Tickets der lokalen Fluggesellschaften fliegen. Als ich in der Gegend war bin ich fast wöchentlich mit AirAsia diese Strecken geflogen und mehr als 20€ hat mich das nie gekostet. Somit könntest du dir wahrscheinlich einiges an Stress ersparen
Alt 2010-07-25, 19:14   #24 (permalink)

Standard

Hallo Steffen,

danke für diesen Tipp. :-) Das wäre definitiv eine Option. Kann man AirAsia direkt online buchen? Ich bekomme bei den Flugsuchmaschine ala Zugu.de nur Transbrasil und sowas...

Aber vielleicht denke ich auch bei all meine Sonderwünschen zu kompliziert? Fest stehen 2 Dinge:
1) Mein Mutter und Tante machen eine 10tägige Rundreise in Thailand, die am 31.10. in BKK startet und in Chiang Mai endet. zur gleichen Zeit macht mein Vater mit mir und meiner Frau eine 10 tägige Segelreise bei Phuket.
2) Am 9.11. enden beide "Rundreisen" und wir alle treffen uns in Phuket zum Geburtstag meiner Mutter. (d.h. nat. das meine Mutter und Tante an diesem Tag noch von Chaing Mai nach Phuket fliegen müssen.

Alle anderen Optionen (KUL, SIN, HKG - vorweg oder hinterher) sind eigentlich nur den fehlenden Verfügbarkeiten auf den direkten verbindungen geschuldet (bzw. des schlechten Ratings von TK (über IST)). Und natürlich denke ich, dass dies wohl die letzte Fernreise der alten Herrschaften sein wird, weshalb ich gerne soviel wie möglich an "sehenswerten asiatischen Großstädten" mit einbinden möchte.

Ich hab 6 DM konten mit derzeit je 1500 willkomensmeilen drauf (1 Extra-konto für meinen Bruder, damit ich evtl, flexibel mit zusätzlich benötigten Kauf-und-dann-verschenkmeilen an die anderen bin).

Siehst du - oder Frank und die anderen DM-Profis - hier eine "einfachere" Lösung? Ich würd mich echt freuen.

HKG fänd ich zwar oberklasse als Stopp, aber da es in einer anderen Region liegt, sehe ich hier wenig Spielraum... :-)
Alt 2010-07-26, 12:10   #25 (permalink)

Benutzerbild von FrankSasse

Danke erteilt: 1.395
7.191 Danksagungen in 1.512 Beiträgen erhalten
Standard

Nein, die duetsche Hotline ist IMHO nur Mo-Fr zu erreichen, dafür bis am Abend um 21 Uhr.
Du kannst es ja trotzdem Freitag mittag versuchen und dann die Dinger auf Hold setzen lassen.
Oder gleich via US-Hotline versuchen.

Wegen deinen Reiseplänen:
Du willst eben mehrere Stops machen was nicht geht bei einem DM-Ticket.

Du kannst versuchen deine Pläne zu entwirbeln, indem man einen Flug nach BKK nimmt.
Die Strecken BKK-CNX und BKK-HKT gibt es bei Billigfliegern ab 35 EUR und bei Aktionen sogar noch billiger.

Da lohnt es wohl nicht ein extra Award-Ticket anzulegen.
Und einen Stopover in HKG auf dem Rückweg geht dann halt nicht, aber du kannst ja einen Flugplanbedingten Stop unter 24 Stunden einfügen, da muss man bei Dir allerdings wegen der Verfügbarkeiten wieder ein wenig bateln.

Also:
Deutschland - BKK // BKK-HKG-Deutschland

Andere Möglichkeit sehe ich nicht.
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Hi Frank,

hab gestern nacht alles über die US-Hotline reserviert und später gleich gebucht. Die dort sind bei Weitem bessser in Sachen Kundenservice. Nachdem die deutsche Hotline keinen Finger rühren wollte, bevor nicht die nötigen Meilen auf allen Accounts sind, habe ich dort aufgegeben. In den USA war das gar kein Problem. und noch besser: Ich hab für alle sowohl den open jaw (Hin: nach KUL und Rück: von SIN) als auch einen Stoppover in HKG bzw. PEK auf dem Rückflug bekommen. Zu guterletzt hat mich das dann doch nur 80.000 statt der erwarteten 90.000 gekostet! .-) Das war auf jeden Fall die $50 extra processing fee wert.

trotzdem ganz großen Dank an Dich und Steffen für die vielen Tipps. Ich warte jetzt mal auf die Aufschlüsselung der Tax (derzeit ca $110, mal sehen, was da alles drin ist).

Eine frage zum Schluss: Bei Checkmytrip kann ich alle Iternaries vollständig als "bestätigt" sehen. nur bei zwie Teilnehmern haben sie die Namen leicht falsch geschrieben: statt "Margrit" mit 2 "r" nur "Margit" ohne 2. "r" auch fehlt bei meiner Mutter ihr 2. vorname, der ja auch im Pass steht. Kann ich das ändern lassen? wenn ja, an wen wnede ich mich? und macht das die Tickets, die ja schon ausgestellt sind, dann wieder ungültig?

danke nochmals und einen schöne Sonntag.

Geändert von Lars Liebscher (2011-02-14 um 21:53 Uhr) Grund: privatsphäre
Alt 2010-08-01, 20:54   #27 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.563
22.012 Danksagungen in 5.967 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Lars,

die Namen musst Du unbedingt korrigieren lassen! Mach' das doch über die deutsche Hotline oder per E-Mail.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 135
171 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
Standard

...wobei das mit den zusammengefügten Vornamen eigentlich egal sein dürfte - ich habe meine schon in jeglicher Kombination vorgefunden und nie ein Problem gehabt (Länderunabhängig, selbst USA):

Herda, Larsroman // Herda, LarsRoman // Herda Lars Roman // Herda, LarsromanMr // Herda, LarsromanMrDr // Herda, LarsMr // Herda, LarsMrDr....

Aber wenn's Namensändern kostenlos ist (dazu hab' ich nix gefunden, insofern würd' ich mal davon ausgehen), sollte man es natürlich unbedingt machen!
2012010410000039 ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 407
1.194 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard

@Lars: das Namensproblem hatte ich auch, es ist aber keines.

Also: der Vorname meiner Freundin war minimal falsch geschrieben, aber immerhin falsch (e statt i) mittendrin. Ich habe dann damals wieder bei USAirways angerufen, die sagten aber, dann müssten sie die alte Buchung löschen und alles neu buchen - mit dem Risiko, dass wir dann rausfliegen. Das wollte ich natürlich unbedingt vermeiden.

Die haben dann in den Remarks einfach die korrekte Schreibweise vermerkt, ist wohl in etwa so, wie hier bei uns die Remarks zu nem Flugplan

Ich hatte bis zur Einreise in die USA nicht wenig Sorge, dass es doch Problem gibt, da ja sowohl bei der Airline als auch im ESTA-Formular letztlich ein anderer Name stand, als auf dem Ticket. Ist denen aber allen in einem gewissen Umfang wohl ziemlich egal ... da oftmals auch gar nicht alle Buchstaben eines langen Namens (war bei meiner Exfreundin so, und bitte, keine Kommentare jetzt zu meinen Freundinnen ) auf das Ticket passen, da wurde mittendrin ein Buchstabe weg gelassen ... also: ich würd mir keine Sorgen machen und es einfach wieder in den Remarks eintragen lassen.

Gruß
WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-09-06, 20:01   #30 (permalink)

Benutzerbild von Christian Fenske

Danke erteilt: 545
726 Danksagungen in 275 Beiträgen erhalten
Standard [SUCHE] Realflug von Marsa Alam nach Dresden

Hallo zusammen,

mein Mitbewohner muss ganz dringend am 28.09.2010 um 11:00 Uhr am Flughafen Dresden sein. Zu dieser Zeit hätte er eigentlich einen Urlaub in Marsa Alam, Ägypten gebucht. Gibt es irgendeine Möglichkeit von MRS nach DRS zukommen und dennoch nicht den ganzen Urlaub abzusagen?
Vielleicht irgendwie mit Anschluss in Dtl. mit der Bahn notfalls.

Flugkosten dürfen 860 Euro (oneway, Holzklasse) nicht übersteigen.

Irgendwelche Ratschläge?

LG
CF

VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht