![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-21 Ort: LSME, Luzern, Schweiz Alter: 22
Danke erteilt: 1.021
667 Danksagungen in 349 Beiträgen erhalten
| Ein britischer Pilot, der in seinem Kleinflugzeug plötzlich erblindete, ist von der Luftwaffe sicher wieder auf den Boden gebracht worden. ![]() Das Kleinflugzeug, in welchem der Pilot plötzlich erblindete und trotzdem sicher landete. (Bild: Keystone/AP) Jim O'Neill war in seiner Cessna in etwa 4500 Meter Höhe von Schottland nach Südostengland unterwegs, als er einen Schlaganfall bekam, berichtete der Sender BBC am Freitag. Nachdem der Pilot Alarm geschlagen hatte, stieg ein Flugzeug vom Typ Tucano T1 der Royal Air Force (RAF) auf und gab O'Neill Anweisungen per Funk. Dabei hielt sich die Maschine zeitweise rund 50 Meter neben der Cessna. O'Neill landete nach einem ersten Fehlversuch sicher auf einer Rollbahn in Nordengland. «Die RAF geleitet normalerweise verirrte Flugzeuge, keine blinden Piloten. Das macht das ganze so erstaunlich», sagte der Retter Paul Gerrard. O'Neill wurde nach der dramatischen Aktion, die sich vor einer Woche ereignet hat, in ein Spital gebracht. Quelle: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_q...loten-16025393 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-09-30 Ort: Bayern, Lkr. FS Alter: 31
Danke erteilt: 317
132 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
|
Krass! Man stelle sich mal die Schwierigkeit vor, ohne Referenzpunkte ein Flugzeug "auf Zuruf" in der korrekten Fluglage zu behalten! ![]() Da hilft wohl nur das viel zitierte "Ar***gefühl" um zu wissen ob man sich aufm Kopf fliegend fortbewegt oder nicht ...
__________________ Grüße aus der Einflugschneise von EDDM! ![]() TOMMY Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg! |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-09
Danke erteilt: 101
104 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
|
Na, ich glaub das hilft am wenigsten bei der Sache ![]() Schon eher das Fingerspitzngefühl
__________________ ![]() Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht dass mich keiner verfolgt! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-18 Ort: Langen, Achim Alter: 20
Danke erteilt: 141
201 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
|
Eine komplette Erblindung durch Schlaganfall ist meines Wissens nicht möglich. Also "blind" gelandet ist er nicht. Ich werde bei Zeiten nochmal einen Rettungsdienstkollegen darauf ansprechen um fundierte Hintergründe zu geben
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-03-09 Ort: Kettenhausen Alter: 13
Danke erteilt: 168
91 Danksagungen in 72 Beiträgen erhalten
|
Hallo, danke für die Nachricht, auch wenn schon etwas länger nach dem Geschehen. Es ist schön, dass man hören kann, dass solche Geschehnisse doch noch recht klimpflig enden. ![]() Leid tuts mir um den wahrscheinlich erblindeten Piloten, der sein Hobby nun doch wohl aufgeben muss. ![]() Gruß Daniel
__________________ ![]() mit: Cessna 172 SP als D-EGED und D-EDBE und mit: Cessna 152 als D-EGED bald mit: Pilatus PC12!!!! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-01 Ort: Nähe Chur Alter: 17
Danke erteilt: 129
127 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
|
@Hauke Da könntest du Recht haben, allerdings glaube ich, dass man für eine gewise Zeit blind sein kann und man sich dann danach wieder erholt. |
| | |
| | #8 (permalink) | |||||
| Registriert seit: 2004-02-18 Ort: Langen, Achim Alter: 20
Danke erteilt: 141
201 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
|
So, hier ein paar Auszüge aus einem Forum für Rettungsdienstfachpersonal Zitat:
Zitat:
Zitat:
TIA ist eine transitorische ischämische Attacke, quasi ein "kurzer" Schlaganfall, der dann die Symptome wiede verliert, um es mal grob zu sagen. Den Rest einfach mal nachgoogeln
__________________ | |||||
| | |
| Danksagungen |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-07-26 Ort: Bremerhaven Alter: 24
Danke erteilt: 86
52 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ich denke mal das dürfte auch in Echt möglich sein. | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-03-02 Ort: Langen
Danke erteilt: 340
403 Danksagungen in 198 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Für normale PARs fliegt man IIRC aber durchaus noch Steuerkurse, braucht also die Instrumente... mfg, Robert
__________________ ![]() "You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... " | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |