![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-11-25 Ort: Bergisch Gladbach
Danke erteilt: 82
50 Danksagungen in 20 Beiträgen erhalten
|
Hallo, anläßlich der "Sicherheitslandung" einer B738 der XL Airways in Belgrad stellt sich mir die Frage, warum die Passagiere über die Notrutschen evakuiert wurden, wenn keine unmittelbare Gefahr droht (zumindest kann man das den Presseberichten entnehmen). Das Verletzungsrisiko, sei es auch "nur" mit leichten Verletzungen aus der Maschine zukommen, ist doch viel größer, als wenn man normal über die Treppen die Maschine verläßt. Ist das tatsächlich Vorschrift, wie ein Sprecher von XL erwähnt? Wenn ja, wie ist die Definition oder wo ist die Schwelle, bei der die Maschine noch auf dem normalen Weg verlassen werden kann? Das letztendlich der Capt'n entscheidet ist klar, aber an welchen Richtwerten orientiert er sich? Grüße Mattes |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Nein, das ist keine offizielle Vorschrift. Vielleicht haben die bei XL Airways firmenintern sowas in den Büchern, aber das würde mich wundern. Obwohl, sie sind ja bankrott. Wenn man nicht wirklich muss, lässt man die Hände von einer Evakuierung, die Gründe hast Du ja selbst schon genannt. |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-17 Ort: Karlsruhe
Danke erteilt: 308
1.637 Danksagungen in 311 Beiträgen erhalten
|
XL Germany ist in einer anderen Muttergesellschaft untergerbacht und definitiv nicht pleite! Sonst würden sie ja auch nicht mehr fliegen ;-) |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-12-20 Ort: Düren Alter: 35
Danke erteilt: 55
197 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
|
Nach Mitteilung von XL Airways auf deren Homepage dürfte es sich um einen Feueralarm gehandelt haben. Dann dürfte die Evakuierung anders zu bewerten sein als bei einer reinen Sicherheitslandung.
__________________ Es ist dem Untertanen untersagt den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-09 Ort: Ditzingen Alter: 16
Danke erteilt: 610
177 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
|
Stimmt, das habe ich gestern noch im Fernsehn gesehen, da soll irgendwie ein Triebwerk oder so gebrannt haben, weiss es nicht mehr genau aber der grund war auf jeden fall ein feuer.
__________________ Hier |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-11-25 Ort: Bergisch Gladbach
Danke erteilt: 82
50 Danksagungen in 20 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ohne jetzt in Spekulationen zu verfallen, ich stelle mir vor, dass im Reiseflug der Feueralarm angeht, ich stelle das Triebwerk ab und schieße meine Feuerlöscher ab (wenn überhaupt) und wähle den nächsten Platz zur Landung. Das Triebwerk zeigt bei der Landung von außen keine Brandzeichen (Flammen oder Rauch). Gibt es denn dann eine Kommunikation zwischen Tower (über die Feuerwehr) und Pilot? Oder muss die Maschine auf jeden Fall über die Rutschen evakuiert werden, wenn ein Feueralarm angezeigt wird? Wobei die Feuerwehr ja direkt an der Maschine bzw. dem Triebwerk ist?
| |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
|
Safety first heißt es nunmal. Und bevor man irgendein Risiko eingeht schafft man bei Feuer die Leute schnellstens aus dem Flieger. Da brauch ja bloß irgendein Kabelbaum schmoren. Um sicher zu gehen werd ich mich in der Arbeit aber mal umhören
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 264
657 Danksagungen in 167 Beiträgen erhalten
|
Als zu meiner aktiven Zeit (nur Bodenpersonal) eine türkische 737-400 mit brennendem Triebwerk in Tegel landete, wurde auch sofort evakuiert. Unser Techniker erklärte mir den Grund: Er sagte, solange die Maschine in der Luft ist und genügend Fahrtwind vorhanden ist, schlagen die Flammen nach hinten weg. Sobald die Maschine aber zum Stehen kommt, lodert es nach oben an die Tragfläche. Aluminium brennt gut, von dem Treibstoff dahinter wollen wir gar nicht reden. Als weitere erklärt sich von selbst. ![]() Daher wird bei Feuer im Triebwerk sofort evakuiert, und nicht lange „gefackelt“ ( was für ein schönes Wortspiel ).Bei anderen Sicherheits-/Notlandung läuft es oft so ab, dass die Feuerwehr das Flugzeug von Außen in Augenschein nimmt. Wenn keine Gefahr (mehr) besteht, rollt das Flugzeug zu einer Parkposition (mit eigener Kraft oder von einem Truck gezogen). Dort wird ganz normal ausgestiegen. (War z.B. bei dem Qantas-Jumbo so, nachdem eine Explosion ein Loch in den Rumpf riss) Gruß Carsten
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-11-05 Ort: Zwischen EDDR und ELLX
Danke erteilt: 94
35 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
| Zitat:
http://www.flightlevel350.com/Aircra...ideo-8457.html
__________________ Viele Grüße, Marc l LGL "Luxair" 784 l SAG Youngsters | |
| | |
![]() |
|