![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #31 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-07-24 Ort: Schweiz Alter: 44
Danke erteilt: 11
10 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
|
Was eine VOR Kreuzpeilung ist hast du aber beim CPL hoffentlich mitbekommen? Ich habe nicht behauptet, dass dies möglich ist und vom AP hat sowieso niemand geredet. Lediglich ohne QNH anzufliegen halte ich, als Nichtpilot, für selbstmörderisch. Aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen einen Nebelanflug zu simulieren.
__________________ --------- Holm- und Rippenbruch Michael iFly 747 Jumbo, Pilatus PC-12 und XPFW 757 Pilot in command. X-Plane und FS Links. |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-31
Danke erteilt: 1
19 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
Wollte hier niemanden persönlich angreifen. Was eine VOR Kreuzpeilung ist ist mir schon klar, keine Angst.... Nur: Denke nicht, dass die Gegend um Lukla beste Vorraussetzungen für 2 VOR Stationen die man dann auch noch unterhalb des umgebenden Geländes empfangen kann.. Spielt aber auch garkeine Rolle, fakt ist wohl dass es einen Foglayer gab der entweder zuerst nicht erkennbar bzw sehr schnell aufgetreten ist. |
| | |
| | #33 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Lukla ist ein VFR-Platz. Den fliegt man nach Sicht an. Rausgucken. Mit den Augen. Das sind die beiden Dinger, die zwischen Nase und Stirn sitzen und die man als Pilot voll funktionstüchtig haben sollte. Da braucht man kein QNH, um die Bahn zu treffen! Man braucht einfach Sicht. Da bringt einem eine vorsintflutliche VOR-Kreuzpeilung auch nichts. Aber am besten wendest Du Dich mal an die Zivilluftfahrtbehörde Nepals und hilfst ihnen, damit sie endlich ihren "selbstmörderischen" Flugplätze entweder wirklich anfliegbar machen oder doch ganz schliessen. Davon werden sie sicher begeistert sein |
| | |
| Danksagungen |
| | #34 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Wien Alter: 25
Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
| Mal spaßeshalber nachgeschaut: Die nächsten beiden VORs sind jeweils ca. 75 nm entfernt. Unmöglich, wenn man dann "im Relief" fliegt.
__________________ Hermann Rölz |
| | |
| | #35 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.118
1.260 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
| Zitat:
"dass die dünne Nebelschicht aus dem Anflug heraus transparent und allenfalls gar nicht sichtbar war, wie dies manchmal auch im Flachland passiert. Man sieht bis kurz vor dem Aufsetzen die Bahn und hat dann 200 m am Boden..." Zur Unfallursache möchte ich nichts beisteuern, das kann nur die Untersuchungskommission klären. Was wir aus zweiter oder dritter Quelle wissen, reicht nicht aus (siehe SpanAir-Spekulationen). Zu den oben angeführten Zitaten kann ich aber aus eigenem Erleben etwas beitragen: Hubschrauber, VFR, Nebel- oder Dunstfetzen über Land am Boden bei herrlichem Sonnenschein. Der Zielflughafen liegt in Dunst, ist aber in allen Einzelheiten zu erkennen (Urs: "transparent") Beim Landeanflug 100-200 ft GND ist plötzlich "alles weg" und in richtiger Nulllsicht. "Das darf doch nicht wahr sein!" Mit verminderter Sinkrate weiter durchgestossen und ab ca. 50 ft wieder volle Sicht erlangt. Heute weiss ich, dass ich falsch gehandelt habe. So viel zum Thema "transparent". Eine ähnliche Situation habe ich dann bis zum Ende der Karriere - trotz vieler VFR-Schlechtwetterflüge - nie mehr erlebt. Nochmals, ich warte auf den Lukla-Untersuchungsbericht. Im Übrigen halte ich es für legitim, dass sich die Flugsimulations-Enthusiasten hier im Forum um Informationen bemühen.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) | |
| | |
| Danksagungen |
| | #36 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-07-24 Ort: Schweiz Alter: 44
Danke erteilt: 11
10 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
|
Hier habe ich eine ( vorsintflutliche ) Anflugkarte gefunden. MAPT und Fluffy sind GPS/FMS Fixes? X-Plane9 mit gewellten Runways und Szenerie sieht gar nicht übel aus. Ausreichend jedenfalls um einen vernebelten Anflug zusammenzustellen. Aber das wäre ja etwas für eine FSX Mission...
__________________ --------- Holm- und Rippenbruch Michael iFly 747 Jumbo, Pilatus PC-12 und XPFW 757 Pilot in command. X-Plane und FS Links. |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Wien Alter: 25
Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
| MAPt= Missed approach point, in diesem Fall also der decision point. Ansonsten sind zu der "Karte" die darunter stehenden Kommentare in dem verlinkten Forum auch ganz interessant
__________________ Hermann Rölz |
| | |
| | #38 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-07 Ort: EDDF
Danke erteilt: 348
142 Danksagungen in 74 Beiträgen erhalten
|
Es folgt ein sehr interessanter Bericht auf Planitopia! 19.10.2008 22:45 lcl Planitopia ( SAT1 ) Dort wird auf den Unfall und andere anspruchsvolle Airports eingegangen.
__________________ Faszination Luftfahrt ![]() greetz Sergej Wolf |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-03-25 Ort: 3,9nm NW DENOL Alter: 16
Danke erteilt: 1.290
476 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
|
Die Unfallursache sei nun wohl ein Pilotenfehler gewesen. Im der veröffentlichtem Bericht stehe, dass der Pilot den Flughafen falsch eingeschätzt habe. Hier der Bericht von Aero: http://www.aero.de/Pilotenfehler_Urs...Nepal_7777.htm
__________________ Christian Bentrup, Controller EDLL RG; Flying for GWI/BER/DLH/UPS EDLP Webcam Meine reale Flugstatistik |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |