![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
| Lukla ist nicht der höchste Airport. Selbst Quito (SEQU) ist höher gelegen und da fliegen selbst Heavies hin. Dafür hat Quito eine > 4 km lange Bahn. Der Höchste kommerzielle Flughafen ist Bangdain in Tibet mit 14494 Fuß. Und selbst dort kann die B757 hin fliegen!
|
| | |
| Danksagungen |
| | #12 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-02-01 Ort: Geesthacht Alter: 41
Danke erteilt: 751
341 Danksagungen in 203 Beiträgen erhalten
| Zitat:
... die Infos wurden heute / vorhin sogar aktualisiert! ![]() Das eigentlich "eklige" an Luka ist die rel. steile Piste, die schon bei guten Verhältnissen sehr schwer anfliegbar ist. edit: in Englisch natürlich auch informativ: http://en.wikipedia.org/wiki/Lukla_Airport Gruß, Gunnar | |
| | |
| Danksagungen |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-07 Ort: EDDF
Danke erteilt: 348
142 Danksagungen in 74 Beiträgen erhalten
|
Wie schön das wir sogar Leute von der BFU hier haben. Lautgedacht: " Wieso halten sich manche Forum Nutzer nicht einfach zurück, wenn sie von bestimmten Sachen nicht sehr viel Ahnung haben. "
__________________ Faszination Luftfahrt ![]() greetz Sergej Wolf |
| | |
| Danksagungen |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-13 Ort: Stuttgart-Muenster Alter: 18
Danke erteilt: 163
280 Danksagungen in 121 Beiträgen erhalten
| Was heist den "...selbst dort..."?! Ich denke mal einer B757 fällt es leichter auf 15000ft zu steigen und dort zu landen als eine Twin Otter oder Do-228
__________________ Meine Meinung steht! Verwirrt mich nicht mit Tatsachen. |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-07-24 Ort: Schweiz Alter: 44
Danke erteilt: 11
10 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
|
Ich bin ja kein Pilot und vielleicht gerade deswegen erstaunt, dass dort im Nebel gelandet werden darf. Das ist ja eine fahrlässige Tötung.- Der Pilot sollte lebenslänglich bekommen? Ein Meter zu tief und man kracht in den Abhang. Zwei Meter höher und man kann am Pistenende nicht mehr abbremsen... ![]() Bis wenige Meter vor der Piste wird der QNH wohl verwendet werden. Ev. sogar zusammen mit einer NAV Kreuzpeilung. Das sollte bei Nebel dann auch der Durchstartpunkt sein.- Szenerien PS: Hat jemand eine Lukla Szenerie zum tauschen etc.?
__________________ --------- Holm- und Rippenbruch Michael iFly 747 Jumbo, Pilatus PC-12 und XPFW 757 Pilot in command. X-Plane und FS Links. Geändert von Michael Sgier (2008-10-09 um 09:21 Uhr) |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Eine Twotter oder eine Do muss nicht auf ~ 140 kIAS beschleunigen, um abzuheben. In dieser Höhe ist die Groundspeed wesentlich höher als die kIAS, sodass die Höchstgeschwindigkeit der Reifen auch eine große Rolle spielt. Grobe Schätzung: 140 kIAS @ 15000 dürften über 210 kts Groundspeed sein. Und das muss bei einem Triebwerksausfall bei V1 auch abgebremst werden. Das gleiche gilt natürlich auch bei der Landung.@Michael: Du verurteilst die Besatzung noch bevor überhaupt jemandem klar ist, was eigentlich passiert ist. Siehe Posting von Sergej | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-07-24 Ort: Schweiz Alter: 44
Danke erteilt: 11
10 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
|
__________________ --------- Holm- und Rippenbruch Michael iFly 747 Jumbo, Pilatus PC-12 und XPFW 757 Pilot in command. X-Plane und FS Links. |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 264
657 Danksagungen in 167 Beiträgen erhalten
| Nee Leute, das kann ja wohl nicht wahr sein. Ihr sitzt hier mehrere tausend Kilometer entfernt, mehr oder weniger im Flachland und Ihr maßt Euch an, aufgrund von ein paar Pressemitteilungen und einem Film von schlechter Qualität über einen Piloten zu richten? ![]() Lukla, ohne das ich je dort war, ist doch nun wirklich ein Flugplatz, der mit denen in unseren Breiten bei weitem nicht zu vergleichen ist. Fliegen im Himalaya ist Fliegen am Limit (....und darüber hinaus) Ich habe irgendwo einmal gelesen, daß es sehr weit vor der „Schwelle“ einen „Point of no Return“ gibt. Ist dieser erst einmal überschritten, muß - bedingt durch die Topographie (Das Tal verengt sich nach Lukla hin) - auf jeden Fall(!) gelandet werden - selbst dann wenn plötzlich eine Nebelschwade über den Platz zieht. Hinter dem Platz geht es steil nach oben, so dass ein Durchstarten nicht möglich ist. Mit anderen Worten. Einen zweiten Versuch gibt es nicht. Dazu kommen die in Gebirgen üblichen extremen Wetterphänomene. Es ist durchaus üblich das innerhalb von wenigen Minuten, daß Wetter komplett umschlägt. Von sonnig mild bis eiskalt neblig und anders herum. Von den starken Auf und Abwinden will ich gar nicht schreiben. Ich bin kein Meteorologe, daher können dies andere sicherlich besser erklären. Wenn man das bedenkt, ist es doch erstaunlich wie wenig bisher passiert ist. Das zeugt doch von einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und fliegerischem Können. Dafür gebührt der Airline und deren Piloten eigentlich nur Respekt. Solche Vorverurteilungen wie hier im Forum sind daher völlig fehl am Platz. My 2cents Carsten
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" Geändert von Carsten Mattner (2008-10-09 um 15:55 Uhr) |
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Hier mal ein Zitat von Urs Wildermuth aus dem Flightforum, er kennt sich in Lukla ein wenig besser aus als wir, denke ich mal: Zitat:
| |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 264
657 Danksagungen in 167 Beiträgen erhalten
|
Vielen Dank für das Zitieren eines Beitrages von Urs Wildermuth. Ich habe früher seine Artikel nahezu verschlungen. Kann gut sein, daß ich mir mein Halbwissen über Lukla aus einem seiner damaligen Berichte angeeignet habe. Dennoch, auch er sollte Berufsgruppen nicht leichtfertig vorverurteilen. Vielleicht gibt es eine ganze plausible Erklärung warum die Rettungs- und Bergungskräfte zwei Stunden für "DAS" Löschen des Feuers gebraucht haben. Aber ansonsten, wie immer brillant analysiert! Wo soll ich unterschreiben? ![]() Gruß Carsten P.S.: Was macht der Herr Wildermuth eigentlich so. Ist er irgendwo noch journalistisch tätig?
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |