![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-04 Ort: Hanau Alter: 35
Danke erteilt: 125
89 Danksagungen in 36 Beiträgen erhalten
|
Hi... Ja, ich arbeite mit Exam und lese zusätzlich den Löbe sowie die Serie "Der Privatflugzeugführer" (Verlag fällt mir grad net ein). Bei MLV habe ich mal spasshalber die Prüfung gemacht, ohne vorher zu lesen...und auch bestanden, da leiten sich viel Antworten einfach aus dem normalen Verständnis ab... Gerade dazu noch ne Frage: Bei Exam heisst es, daß man 48 Stunden vor dem Fliegen nicht mehr Tauchen sollte...Als passionierter Taucher und PADI Divemaster und auch im Theorieunterricht haben wir 24 Stunden gelernt...auf der Seite von Peterssoftware steht zwar ein Kommentar eines Flugmediziners, aber ohne Lösung ![]() Wie verhalte ich mich, wenn diese Frage kommt ? 48 Stunden antworten, aber im Kommentar darauf hinweisen ?
__________________ |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-19 Ort: Reutlingen, BaWü Alter: 28
Danke erteilt: 908
669 Danksagungen in 285 Beiträgen erhalten
|
Ich habe mir damals bei meiner PPL-B und PPL-C Prüfung so ziemlich als einzigster die korrigierten Prüfungsbögen angesehen. Dabei konnte ich einmal feststellen, dass der Antwortbogen der Prüfer vom RP einen Fehler hatte. Auch das kommt scheinbar vor. Daraufhin mussten sie alle vergangenen Prüfungen noch mal durchsehen. Natürlich wurde da dann direkt per Telefon nachgeforscht und der Punkt wurde dann auch gewertet. Sollte also auch kein Problem sein wenn es da mal unstimmigkeiten gibt. Am besten du nimmt die Quelle mit zur Prüfung.
__________________ | RG Frankfurt PR/Event Manager | RG Frankfurt ATC | DLH620 | http://meine.flugstatistik.de/MarcoB |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-22 Ort: EDDH
Danke erteilt: 27
6 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Moin, da kann ich Marco nur Recht geben. Es gibt ein paar Fragen, die bis heute falsch sind. Auf der hp von peterssoftware also EXAM gibt es ab und zu Verbesserungen zum Fragenkatalog. Einfach mal reinschauen. Den Band von Löbe habe ich auch, war für mich die erste Lektüre, die ich vor Beginn der Ausbildung verschlungen habe. Auf jeden Fall gut gemacht! Ein wenig ausführlicher ist dann doch der "Privatflugzeugführer", der bei uns in der Flugschule das Standardwerk ist. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wie er sich den Stoff reinzieht und versteht. Gruß Sören |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-04 Ort: Hanau Alter: 35
Danke erteilt: 125
89 Danksagungen in 36 Beiträgen erhalten
|
Hallo Marco, hallo Sören... merci ! für Eure Erfahrungen...aber was genau soll man denn bei der Prüfung dann angeben ??? (48...oder 24 Stunden) ? Nur ein Beispiel...natürlich orientiere ich mich an der "vollständigen" Literatur...also dem Buchband "Der Privatflugzeugführer" von Wolfgang Kühr, ISBN....naja..keine Werbung...wer´s wissen will, PN an mich...(dürfte aber allgemein bekannt sein...) ![]() Aber WIE verhalte ich mich WÄHREND der Prüfung ??? 48 Stunden (Peterssoftware) oder 24 Stunden (Flugi-Theorie- und Tauchausbildung...immerhin Divemater => semiprofessionell) ??? Und welche Fehler gibt´s denn noch in der EXAM-Software...? Habe die neueste Ausgabe....
__________________ |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-22 Ort: EDDH
Danke erteilt: 27
6 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Moin, ich würde 48h nehmen, weil es so bei mir im Fragenkatalog stand :-) Aber wie gesagt, Du kannst es natürlich daraufankommen lassen. Ich habe leider keine Erfahrung damit beim Prüfer gegen vermeintlich falsche Fragen anzugehen. Wie gesagt zu den falschen Fragen am Besten die Herstellerseite von Peterssoftware besuchen. Dort gibt es Berichtigungen zum offziellen Fragenkatalog und Du kannst Fragen dazu stellen, die in der Regel auch beantwortet werden. Gruß Sören |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-02-22
Danke erteilt: 0
16 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Und zwar hast Du recht, wenn es um den alten deutschen Schein geht. Da heisst es in der LuftPersV §128 (11) (sinngemäß): Zwischen dem Zeitpunkt der abgeschlossenen theoretischen Prüfung und dem Zeitpunkt des erstmaligen Antritts zur praktischen Prüfung dürfen nicht mehr als 12 Monate liegen, bis zum Erwerb der Lizenz dürfen es 24 Monate sein. Nach neuem europäischem Schein nach JAR-FCL heisst es zwischen JAR-FCL 1.130 und 1.130 (sinngemäß): Eine bestandene theoretische Prüfung wird ab dem Zeitpunkt des Bestehens für einen Zeitraum von 24 Monaten für den Erwerb einer PPL(A) akzeptiert. (Und der "Erwerb" ist ja die praktische Prüfung) und Die praktische Prüfung ist innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Flugausbildung abzulegen. Außerdem sind Praxisstunden anscheinend unbegrenzt gültig, habe ich mir von einem Experten (PPL(IR)-Inhaber und Rechtsanwalt mit JAR-FCL als Fachgebiet) sagen lassen. Das kann ich jedoch nur so weitergeben, ohne Quellenangabe. So oder so, raus aus dem Paragraphendschungel, rein in die Maschine und fröhliches Fliegen! | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-25 Ort: Karlsdorf Alter: 22
Danke erteilt: 104
179 Danksagungen in 103 Beiträgen erhalten
|
Habe auch alles in einem Rutsch erledigt ,vorher mit exam überall gute Werte trainiert...wenn man mit Theorie, sei es noch von der Schule / Beruf nicht ganz auf dem Kriegsfuss ist,ist es stressfreier alles gleich zu machen und auch machbar.Ansonsten kann ich dem gudde Bernd nur zustimmen. Die PPL Theorie ist ein gutes Fundament und muss absolviert werden. Aber auch typisch deutsch und bürokratisch.Wirst du merken, was ein halbes Jahr nach der Prüfung noch bleibt und was nicht. Wirkliches Wissen kommt nicht von der Theorieprüfung. War aber auch ganz froh ,die Theorieprüfung absolviert zu haben, bevor ich die Praxis anfing. Viel Erfolg
__________________ Geändert von Florian Stritzelberger (2008-10-14 um 01:52 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |