![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-04 Ort: Hanau Alter: 34
Danke erteilt: 100
68 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
|
Hallo SaGler... Ich habe bzw. möchte in näherer Zukunft die PPL (A) - (Theorie)Prüfung nach JAR-FCL machen...jetzt hab ich mir mal nen "Lernplan" für die nächsten Wochen erstellt und dabei festgestellt, daß es doch extrem viel Stoff ist... Wie habt ihr das gemacht ? Habt Ihr die Prüfung gesplittet (auf 2 Termine) oder alles auf einmal ? Mein PRO für ein Splitting: - bessere Vorbereitung auf die einzelnen Fächer (kann ausschlaggebend sein) - volle Konzentration für 2-3 Stunden ist möglich, bei 6 Stunden wird´s schwierig... CONTRA: - doppelte Prüfungsgebühr (zu vernachlässigen) - doppelter Anfahrtsweg (akzeptabel, da nicht am Ar... der Welt) - längere Ausbildungszeit bzw. Wartezeit bis zum Solo-Überlandflug (wären bei Bestehen der 2. Prüfung ca. 2 Wochen) - ev. alles auf einmal "hinter sich gebracht" Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Tipps ? Danke schonmal im Voraus ! Gruß, Andi
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 704
837 Danksagungen in 375 Beiträgen erhalten
|
Ich habe keine PPL, aber Prüfung ist Prüfung. Ich würde für mich den sicheren Weg wählen und die Prüfung nach Möglichkeit splitten, weil ich mir sicher bin mein Ziel so besser und eher zu erreichen. Da wäre ich dann auch bereit ein paar Euro mehr zu zahlen, doppelt zu fahren und ein paar Tage länger zu warten. Hauptsache ich komme sicher ans Ziel. Ich kenne mich, ich könnte mich keine 6 Stunden so extrem konzentrieren und hätte bei 2 Terminen ein wesentlich besseres Gefühl. Warum steht schon in Deinen Punkten. Ich glaube aber nicht, dass Du hier wirklich umsetzbare Tipps dazu bekommen kannst, weil jeder anders ist. Der Eine möchte es lieber sofort hinter sich haben, der Andere findet Option 2 besser. Ich bin der Überzeugung, das es typabhänig ist und nur Du diese Entscheidung für Dich gewissenhaft treffen kannst.
__________________ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-07 Ort: EDDF
Danke erteilt: 340
141 Danksagungen in 73 Beiträgen erhalten
|
Hi, ich habe die Prüfung in einem Ruck gemacht. Und ich muss sagen, mit der richtigen Vorbereitung ist das überhaupt kein Problem. So viel Stoff ist das ja auch nicht, im vergleich zum ATPL :-D Du kannst das so oder so machen, dafür gibts ja die Möglichkeit. Aber ich würde das alles aufeinmal machen. Du musst schauen welche Fächer du kannst und welche nicht. Dann lern für die schweren Fächer. Und am Ende nochmal alles wiederholen. Und du hast die Prüfung in der Tasche. Ach ja, nicht krampfhaft auf die Flugschulbücher konzentrieren wenn du was nicht verstehst. Ruhig auch im Netz nachlesen, oft wird das im Netzt leicher erklärt. Oder auch deine Fragen hier reinstellen.
__________________ Faszination Luftfahrt ![]() greetz Sergej Wolf |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-02-22
Danke erteilt: 0
16 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
|
Vor allem glaube ich mich erinnern zu können, dass man einzelne Fächer beliebig oft auch nochmal nachholen kann, wenn man sie beim ersten mal nicht bestanden hat. Dann natürlich nochmal mit entsprechender Gebührentrichtung. Aber alle Teile zusammen beim ersten Mal zu schaffen ist absolut gut möglich! ![]() Ausserdem kann man ja auch kürzere und längere Pausen einlegen zwischen den Prüfungsteilen. Man hat den ganzen Tag Zeit. Du scheinst es ja recht eilig zu haben mit dem Schein, wenn für dich zwei Wochen schon viel sind. Ansonsten hättest du auch nach der Theorieprüfung 2 Jahre Zeit die praktische zu machen. ![]() Da aber jeder mit Prüfungssituationen anders umgeht, musst du das natürlich selber wissen, welcher Typ du bist. Hinterher interessiert es sowieso keinen, wie du es genau gemacht hast. Hauptsache du hast überall mehr als 75% (?) und das Zertifikat in der Hand zum Solo- und Überlandfliegen. |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-04-21 Alter: 20
Danke erteilt: 319
245 Danksagungen in 87 Beiträgen erhalten
|
Hallo Andreas, ich habe meine Theorieprüfung im Sommer abgelegt. Ich habe mir am Anfang auch überlegt ob ich nicht besser splitten soll, aber zum Glück habe ich dann gleich alles auf einmal gemacht und bestanden. Zumindestens kannst Du ja in jedem Fach die Prüfung machen und wenn es halt in einem Fach nicht gereicht hat fährst Du halt nochmal hin - da würde ich mir keinen Stress machen. Ich wünsche Dir viel Glück für die Prüfung und schön vorbereiten !Viele Grüße, Daniel |
| | |
| Danksagungen |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-18 Ort: Frankfurt a. Main
Danke erteilt: 312
278 Danksagungen in 147 Beiträgen erhalten
|
Hallo Andreas, ich selber habe bei der PPL-A alles in einem Rutsch hingelegt...allein wegen dem Prüfungstress den man sich selber bereitet. Selbst die CPL habe ich in einem Rusch gemacht, wobei ich nicht mal die Hoffnung hatte alle gleich zu schaffen. Bei der PPL kannst Du noch viel Wissen "dumpen" und auch das, ist so denke ich, einfacher in einem Stück. Weiterer Vorteil in meinen Augen, Du kennst dann alle Prüfungen vom Ablauf. In DA ist es im NAV Teil so, das sie seit Jahren nur 3 verschiedene Aufgaben haben und im Falle des nicht Bestehen, zumindest eine dann davon kennst :-) NAV ist übrignes das mit der höchsten Durchfallquote und da seit vielen vielen Jahren. Vorteil bei der PPL-A ist jetzt neuerdings in DA, das Du nicht mehr anmelden musst, sondern einfach hingehst und sagst..Hallo ich möchte die Prüfung machen" :-) Guude Bernd
__________________ Frankfurt FIR ATC & Mentor (BH) | LHA 818| |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-01-18 Ort: Frankfurt a. Main
Danke erteilt: 312
278 Danksagungen in 147 Beiträgen erhalten
| Zitat:
das muss ich leider verneinen. Nach dem Bestehen der Theoretischen Prüfung hast Du "1" Jahr Zeit, dich bei der zuständigen Behörde zu praktischen anzumelden. Desweiteren, sind die Ausbildungsflugstunden max. 2 Jahre gültig und verfallen dann ! Solltet man in der Theorie in einem Fall durchfallen, kann dieses bis zu 3 mal wiederholt werden. Im Fach NAV wird es dann allerdings zu einem Gespräch kommen ! Die nicht bestandenen Fächer müssen ab dem Prüfungstag, innerhalb eines Jahres wiederholt werden. Versäumt man diesen Termin heisst es...once again alle Fächer. Selbiges ist einem Flugschüler aus meiner Flugschule widerfahren. Diese Infos beziehen sich auf das Land Hessen, da es hier regionale Abweichungen gibt. Guude Bernd
__________________ Frankfurt FIR ATC & Mentor (BH) | LHA 818| | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-16 Ort: Kiel, (S-H)
Danke erteilt: 803
119 Danksagungen in 55 Beiträgen erhalten
|
Ich stimmt Sergej voll zu. Kommt drauf an , wie viel Zeit zu investieren willst. Ich habe meine PPL-A damals auch in einem Ruck gemacht, da ich das Ding schnellstmöglich fertig bekommen wollte.
|
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-04 Ort: Hanau Alter: 34
Danke erteilt: 100
68 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
|
Huch...gleich 7 antworten...super ! Danke schonmal... euren erfahrungen nach zu urteilen, ist es wohl ohne weiteres möglich, alles auf einmal zu machen...dann werd ich das auch tun...vielleicht hab ich gestern abend einfach nur ein kleines, gedankliches "Formtief" gehabt, als ich mich mit NAV beschäftigt hatte... ![]() @Bernd: Ich werde Dich per PN kontaktieren, hab da mal ne Frage... Danke an Alle für Eure Erfahrungsberichte... Gruß, Andi
__________________ |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-22 Ort: EDDH
Danke erteilt: 22
4 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
|
Moin, habe vor ca. 10 Tagen die Theorieprüfung PPL(A)-JARFCL in Hamburg abgelegt und nach meinem Empfinden, ist es auf jeden Fall machbar alle Fächer auf einmal zu bestehen. Ich persönlich habe begleitend zum Theorieunterricht oft in den Büchern gelesen und dann rechtzeitig vor der Prüfung die Fragen bzw. Aufgaben bis zum Erbrechen gerlernt. Solltest Du bei der Vorbereitung in den einzelnen Fächern mehr als 90% erreichen, müsste es eigentlich kein Thema sein. Wichtig ist in der Prüfung, die Frage UND die Antworten vollständig durchzulesen (Ein bißchen Nervosität ist schließlich dabei). Solltest Du die EXAM Software benutzen, die ja in etwa der Prüfungssoftware entspricht, würde ich rechtzeitig im Prüfungsmodus lernen - Vorteil man kann eine Prüfung simulieren. Man hat ja sechs Stunden für alles Zeit. Die reicht bei vielen Prüflingen locker aus, um alles zweimal zu schaffen (nach 2 1/2 konnte ich abgegeben). NAV ist das einzige, was ein wenig aufhält, weil man u.U. so blöde Striche in die icao-Karte malen muss ;-). Also hau rein, schreib alle aufeinmal. Dann hast Du es hinter Dir. Viel Erfolg:-) Sören |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |