VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-09-05, 17:12   #11 (permalink)

Danke erteilt: 431
364 Danksagungen in 182 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Michael,

ich bin sicherlich eine Ausnahme was die Stundenanzahl betrifft.
Die JAR FCL PPL-A Lizenz habe ich jetzt fast genau 2 Jahren und ich denke im September werde ich die 200 Stundenmarke knacken.
Für mich persönlich war wichtig sehr viel zu fliegen, weil a) ich mich sicherer fühlen wollte und b) noch meinen CPL machen wollte. Damit bin ich nun auch fast mit fertig :-)

Ein guter Durchnitt aus meinem Bekanntenkreis haben ~ 70 Stunden in 2 Jahren, wenn Du dann einen Schnitt von 150.- Euro pro Stunde ansetzt....siehst Du das die Folgekosten nicht ganz unerheblich sind.

Guude Bernd

Zitat:
Zitat von Michael Sgier Beitrag anzeigen
Na bei den Spritpreisen...was legst du denn so pro Jahr aus?
"u im ersten Jahr ~50 Stunden fliegen sollst, um das erlernte zu festig"

*VFR Höhenmesser: kleine Kühe grosse Höhe, grosse Kühe kleine Höhe*
Bernd Hahne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-05, 18:32   #12 (permalink)

Danke erteilt: 6
24 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Michael,

um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen. (1) Ja, der US PPL hat keine begrenzte Gültigkeit; sprich: so die FAA nichts anderes entscheidet, bleibt er lebenslang gültig. Auch wenn man vielleicht mal ein paar Jahre ausgesetzt hat, kann man durch erneutes Training und ein Bi-Annual Flight Review (mit einem Fluglehrer) wieder die Privilegien seines Scheins nutzen.

(2) Das Medical entfällt natürlich nicht; damit du den US PPL nutzen darfst brauchst du ein gültiges US Medical der Class 3. Das musst du alle 2 Jahre erneuern. Konsten dafür ca. $100 - 120 (in den USA). Kann man aber auch in Europa machen lassen. Dann eher $150 aufwärts.

(3) Es gibt keine Pflichtstundenzahl (bei JAR FCL übrigens auch nicht); stattdessen musst du alle 2 Jahre ein sogenanntes Flight Review machen. Das bedeutet: Minimum eine Stunde Ground und eine Stunde Airwork mit einem Fluglehrer. Kann man auch in Europa machen, da es auch hier FAA zugelassene Fluglehrer gibt.

Mit dem US PPL darfst du N-registrierte Maschinen fliegen, weltweit. Die Umschreibung auf eine nationale Lizenz ist zumindest für Deutschland recht umständlich und kostspielig. Für die Schweiz kenne ich die genauen Regularien leider nicht. Die Umschreibung für Deutschland ist nur eine begrenzte Zeit (ich glaube 5 Jahr gültig).

Der US PPL lohnt sich, wenn du entweder viel in USA fliegen willst oder du hier eine N-registrierte Maschine mieten kannst.

Übrigens: Viel schärfer als die Bestimmungen zum PPL selbst sind meistens die versicherungsbedingten Auflagen der Vermieter. Fast überall musst du einen Checkflug mit einem FLuglehrer ablegen, wenn du an genau der Flugschule oder bei dem jeweiligen Vermieter 2 Monate lang das bestimmte Modell nicht geflogen bist. Das gilt für USA und auch hier in Europa. Wie lang ein solcher Check dauert, hängt von den Umständen ab. Das kann eine Stunde sein oder auch mal 6 Stunden, wenn du das jeweilige Modell noch nicht geflogen bist.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Wenn du auf die Mindeststundenzahl schielst, dann lass es besser ganz bleiben. Fliegen ist teuer und erfordert einfach eine gewisse Mindestpraxis um drin zu bleiben. Wenn du nur mal ein Stündchen hier und da fliegen willst, hier ein Tip: Mach gar keinen PLL, sondern nimm einfach immer einen Fluglehrer mit. Der kostet zwar, aber das kommt dann immer noch billiger als den Schein zu machen und selbst in Übung zu bleiben.

Schöne Grüße
Norbert
Norbert Vorstädt ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.101
3.736 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Es gibt keine Pflichtstundenzahl (bei JAR FCL übrigens auch nicht)
Öhm, ich denke nach JAR-FCL muss ich für innerhalb der letzten 12 Monate vor Verfall des SEP-Ratings mindestens 12 Stunden auf SEPs geflogen sein, um nur einen Übungsflug machen zu müssen. Erfülle ich diese Auflage nicht, muss ich einen Skill-Test machen.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-05, 20:03   #14 (permalink)

Benutzerbild von Dirk Kunze

Danke erteilt: 55
197 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
Standard

Das Medical kostet mit JAR-FCL-Medical zusammen 134€ beim DLR in Köln Porz. Nach der Anerkennung in Deutschland kann man sich aufgrund dieser Anerkennung eine deutsche Lizenz ausstellen lasen, mit den entsprechenden Gültigkeiten (5 Jahre). Dazu zählen 12 Stunden innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf des Class-Ratings, welches nur 24 Monate gültig ist und nach Nachweis der Stunden und eines Fluges mit Fluglehrer von mind. 1 Stunde durch diesen verlängert wird. Ansonsten wird ein Flug mit einem Sachverständigen fällig. Soviel zu Deutschland. Zu den Lizenz und dann keine Flugstunden: Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Alt 2008-09-05, 20:18   #15 (permalink)

Danke erteilt: 6
24 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard

@Andreas: Schon recht. Ich hab den Skill-Test als ziemlich gleichwertig mit einem Flight Review gesehen. Oder ist da mehr fällig (hab noch nie inen machen muessen).

Norbert
Norbert Vorstädt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-05, 20:56   #16 (permalink)

Standard

Der Skill-Test ist ja ein richtiges Dreieck mit Navigations- und Notlandeübungen. Beim Flight Review reicht theoretisch eine erweiterte Platzrunde und es muss vorallem kein Sachverständiger auf dem rechten Platz sitzen!

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Alt 2008-09-05, 21:45   #17 (permalink)

Standard

Das ist zu 100% richtig Andreas.

Beim Skilltest ist es auch ein wenig vom Prüfer abhängig, aber in der Regel ist das ein wenig abgespecktes Prüfungsprg.

Das Flight Review liegt im Ermessen des Prüfers wie lange er meint das machen zu müssen. Seine Prüfernummer steht dann im Schein, daher auch sein Ermessen.
Ich musste zusätzlich noch ein wenig Airwork machen, aber dann war er auch zufrieden ;-)

Guude Bernd

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Der Skill-Test ist ja ein richtiges Dreieck mit Navigations- und Notlandeübungen. Beim Flight Review reicht theoretisch eine erweiterte Platzrunde und es muss vorallem kein Sachverständiger auf dem rechten Platz sitzen!

Alt 2008-09-05, 23:40   #18 (permalink)

Standard

....und beim Skill-Test alle zwei Jahre (weil ich halt nicht genug in den letzten 12 Monaten vor SEP-Expiry geflogen war) machen wir meist muntere Segelflugplatz-Suche

Bzgl. "Flight Review": Ist das ein "Prüfer" oder doch nur ein Fluglehrer?

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Alt 2008-09-06, 02:15   #19 (permalink)

Standard

Hallo Andreas,

auch Fluglehrer bekommen eine Nummer vom LBA verpasst und hinterlassen damit Ihre persönliche Note im Schein.
In meinem Fall hatte mein Reviewer auch eine Prüferlizenz.

Jepp die Platzsuche per...öhm wo isser denn....ist für einen "Dauer" IFR ( I Follow Railway) Piloten eine besondere Herausforderung ;-)

Guude Bernd

Alt 2008-09-06, 08:27   #20 (permalink)

Standard

Mehr oder weniger Herausforderung Macht ja Spass!

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht