VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-09-20, 06:48   #71 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 711
1.712 Danksagungen in 878 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Borgmann Beitrag anzeigen
Das kann ich mir nicht vorstellen... solange der Flieger am Gate steht und die Türen offen sind, steige ich aus, wenn ich möchte - da kann mich keine Crew daran hindern.
Wenn ich mit meiner Entscheidung warte, bis die Türen zu sind oder aber gar der Finger weg ist, dann habe ich Pech gehabt.
Die Sache ist: Ich weiß nicht, warum ich das tun sollte. Wenn ich in ein Flugzeug einsteige, dann sitzen da vorne zwei Menschen, die dieses Gerät beherrschen, ja sogar in- und auswendig kennen. Wenn diese beiden starten, dann sind sie sich sicher, dass nichts falsch läuft. Und auf diese beiden Menschen kann ich mich verlassen, da bin ich mir sicher. Die werden sich nicht selbst in den Tod steuern.

Zitat:
Hallo,
als ich heute Morgen in den Panorama Teil unserer Zeitung sah, stand dort, dass der Co-Pilot die Maschine gesteuert haben soll. Das ist natürlich kein Vorwurf, sondern auch eine neue Erkenntnis!
Was ändert das? Warum schreibt man sowas ins Forum? Beide kennen ihr Flugzeug, warum sollte die Tatsache, dass der Co geflogen ist, etwas daran ändern? Ich habe mir schon ein paar Berichte der BFU durchgelesen, und zum Teil hatte der Co mehr Erfahrung auf dem Unfallmuster, als der Captain.

Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-20, 07:45   #72 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Berger

Danke erteilt: 135
85 Danksagungen in 68 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
das sollte (habe ich aber auch so geschrieben) kein Vorwurf sein, sondern ist eine neue Erkenntnis! Für die Auswerter des Ganzen ist sowieso jede Tatsache interessant ,und hier wird man auf dem neuesten Stand gehalten.
Wenn man so ein Thema hat, ist es doch klar, dass solche Beiträge kommen.

Gruß
Daniel

mit: Cessna 172 SP als D-EGED und D-EDBE und mit: Cessna 152 als D-EGED

bald mit: Pilatus PC12!!!!
Daniel Berger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-20, 13:27   #73 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Hueneburg

Danke erteilt: 146
68 Danksagungen in 46 Beiträgen erhalten
Standard

Die Chance, das der FO aka Copilot, der Pilot flying ist, dürfte bei jedem Flug so ca 50% sein.
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-20, 15:40   #74 (permalink)

Danke erteilt: 252
501 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Hueneburg Beitrag anzeigen
Die Chance, das der FO aka Copilot, der Pilot flying ist, dürfte bei jedem Flug so ca 50% sein.
Und dennoch wird die Frage, wer denn während eines Unfalls grade PF war, in jedem Flugunfallbericht erwähnt. Ob es einen Einfluss auf den Unfall gehabt hat oder nicht, ist vollkommen egal, und ihn für diese Information zusammenzufalten ist einfach nur dämlich!

Schreibt doch der australischen Flugunfalluntersuchung mal einen Brief, dass sie bitte in dem Bericht über die 747 mit der wildgewordenen Flasche die Anzahl der Flugstunden, welche die Besatzung bereits an Erfahrung hat, weglassen sollen, und wartet auf ihre Reaktion!
Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-20, 16:02   #75 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Hueneburg

Danke erteilt: 146
68 Danksagungen in 46 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Wand Beitrag anzeigen
Und dennoch wird die Frage, wer denn während eines Unfalls grade PF war, in jedem Flugunfallbericht erwähnt. Ob es einen Einfluss auf den Unfall gehabt hat oder nicht, ist vollkommen egal, und ihn für diese Information zusammenzufalten ist einfach nur dämlich!
Erstens wird so ziemlich alles in Unfallberichten erwähnt. Auch ob die Piloten vorher gut geschlafen haben.

Im übrigen habe ich niemanden gefaltet, ich finde nur die Information wer PF (pilot flying) war, nicht von solcher Belang für den Unfallhergang in diesem Fall. Denn beide Piloten sind ein Team und sollten gemeinsam arbeiten und verantwortlich bleibt sowieso der PIC auf dem linken Sitz.
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-20, 17:55   #76 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
927 Danksagungen in 539 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Erstens wird so ziemlich alles in Unfallberichten erwähnt. Auch ob die Piloten vorher gut geschlafen haben.
Nicht ohne Grund, die Ursachen für Störungen im Luftverkehr sind vielfältig und Piloten sind auch nur Menschen die vielleicht im Privatleben Stress haben, den sie nicht bei der Sicherheitskontrolle zum Flughafen abgeben können.

Zitat:
Im übrigen habe ich niemanden gefaltet, ich finde nur die Information wer PF (pilot flying) war, nicht von solcher Belang für den Unfallhergang in diesem Fall. Denn beide Piloten sind ein Team und sollten gemeinsam arbeiten und verantwortlich bleibt sowieso der PIC auf dem linken Sitz.
Dennoch ergibt sich doch durch die Aufgabenverteilung eine andere Situation beim Startlauf, je nachdem ob der Kapitän PF oder PNF ist, hat er andere Aufgaben, aber in beiden Fällen die Hände auf den Schubhebeln. Und gerade beim Startabbruch wird wohl keine lange Diskussion im Team darüber entscheiden, ob oder ob nicht.

Zusammengefasst: Es kann einen Unterschied machen, aber ob es in diesem Fall so war, können wir unmöglich wissen.
Alt 2008-09-20, 19:16   #77 (permalink)

Danke erteilt: 43
17 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
Standard

Es gibt einen (in)offiziellen Zwischenbericht der geleaked ist, jedoch in Spanisch.

Kurzen blick reingeworfen und das sieht schon authentisch aus (informationsdichte z.B.).

http://dl.free.fr/getfile.pl?file=/AqRF8g5b
Daniel Genis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-20, 19:40   #78 (permalink)

Standard

Hallo,
da meine Spanischkenntnisse nicht allzu gut sind, warte ich lieber bis ein wirklich "offzieller" Bericht herausgekommen ist, den es dann auch auf deutsch gibt. Allerdings werden wir uns da wohl noch etwas gedulden müssen.

Um nochmal auf die Sache mit den Infos usw. zu kommen:

Jede Info zu einem Unglück ist wichtig! Und wenn es auch nur die ist, was der Pilot gegessen hat.

Gruß
Daniel

Alt 2008-09-20, 19:44   #79 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
927 Danksagungen in 539 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Berger Beitrag anzeigen
ein wirklich "offzieller" Bericht herausgekommen ist, den es dann auch auf deutsch gibt.
Ich glaube kaum, dass ein Unfallbericht der spanischen Ermittlungsbehörden über den Unfall eines spanischen Flugzeugs in Spanien jemals auf deutsch erscheinen wird.
Alt 2008-09-20, 19:49   #80 (permalink)

Standard

Hallo,
aber vielleicht gibt es ja irgendjemanden, der die spanische Version in eine Deutsche übersetzt.

Gruß
Daniel

Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht