![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #31 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 246
623 Danksagungen in 161 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Ich persönlich habe schon seit Jahren so meine Probleme mit Scandinavian Airlines (Mutterkonzern der Spanair). Angefangen hat das in den 90igern, als ich viele Manager-Entscheidungen nicht verstanden habe. Ich will da nicht zu tief in das Detail gehen, aber ich hatte beruflich bedingt ganz gute Kontakte zu SAS-Mitarbeitern, die letztendlich dann ausnahmslos gekündigt wurden. Begründet wurde dies mit nötigen Kosteneinsparungen. SAS war übrigens dann auch einer der ersten Netzcarrier, der Bordservice (Europa) nur noch gegen Bezahlung anbot. Für mich war das ein Hinweis, dass das Wasser schon sehr nah an den Hals herangekommen war. Ich war übrigens gar nicht so überrascht, als der SAS angedroht wurde die Lizenz wegen nicht durchgeführten Wartungsarbeiten zu entziehen. Irgendwie fühlte ich mich nur bestätigt. Artikel www.rp-online.de Dieses Thema wurde übrigens kaum in der Öffentlichkeit behandelt. Stellt Euch mal vor, es hätte sich um eine türkische Airline gehandelt. Was hätte das für ein Geschrei gegeben. ![]() Ein Treppenwitz war ja wohl auch die Angelegenheit mit den DASH-8-400. Lauthals hatte die SAS dieses Muster ausgeflottet, nachdem es mehrere Vorkommnisse mit dem Fahrwerk gegeben hat. Etwa in der Art „Wir können unseren Fluggästen ein derartig unsichereres Flugzeug nicht zumuten“. Was nicht gesagt wurde ist, daß kein anderer Betreiber dieses Typs ähnliche Probleme jemals hatte. Letztendlich stellt sich dann auch heraus, dass alleine SAS aufgrund von Wartungsfehler für das Versagen der Fahrwerke verantwortlich war. Ich will nicht behaupten, dass das heutige Unglück auf Wartungsmängel zurück zu führen ist. Es geht mir darum zu zeigen, dass jeder "Sicherheit" anders wahrnimmt. Ich persönlich hätte nicht erst seit heute einen Flug mit der IBERIA, dem einer Spanair vorgezogen. Okay, der Bordservice ist lausig, manchmal fehlt es an Sauberkeit in der Kabine und was ich schon beim Check-In erlebt habe, lässt sich nur mit dem Wort "Chaos" beschreiben. Aber die IBERIA hat mit viel Aufwand ihre Flotte modernisiert. Fast ausschließlich Flugzeuge der neuesten Generation sind im Einsatz!!! Der Wartungsbetrieb der IBERIA ist in der Fachwelt hoch anerkannt. Auch die Lufthansa hat hier schon komplette Flottenteile warten lassen.
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" Geändert von Carsten Mattner (2008-08-21 um 01:08 Uhr) | |
| | |
| Danksagungen |
| | #32 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-05-08 Ort: LFSB
Danke erteilt: 203
163 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
| Zitat:
@Carsten: Auch JKK hat die Flotte modernisiert - Nur geht das halt nicht von heute auf Morgen: Stand August 2008:
Geändert von Steve Feigenwinter (2008-08-21 um 01:14 Uhr) | |
| | |
| | #33 (permalink) | |
| Administrator Registriert seit: 2007-11-19 Ort: Hamburg, 0.67nm ENE of DH228 Alter: 34
Danke erteilt: 783
621 Danksagungen in 249 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Als Beispiel sei mal dieser >>> LINK <<< genannt, hier hat der Abschlussbericht immerhin ziemlich genau 1 3/4 Jahre gebraucht. Es bringt auch keinem was, wenn da so schnell wie möglich was kommt, die Untersuchungen müssen so gründlich wie möglich sein um Gleiches in Zukunft verhindern zu können.
__________________ Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst! (deutsches Sprichwort) To be or not to be. (Shakespeare) To do is to be. (Nietzsche) To be is to do. (Sartre) Do be do be do. (Sinatra) | |
| | |
| | #34 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 246
623 Danksagungen in 161 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Auch wenn ich mich an Spekulationen nicht beteilige, so bin ich mir doch eines sicher: Das Alter der verunglückten Maschine steht mit dem Unfall nicht im Zusammenhang. Noch dazu, weil 13 Jahre nicht wirklich alt ist. Es geht mir nur um das bekannte Vorurteil: südeuropäische Fluglinie = pauschal lausig nordeuropäische Fluglinie = pauschal super
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" | |
| | |
| Danksagungen |
| | #35 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-10-23 Ort: Berlin Alter: 28
Danke erteilt: 131
1.331 Danksagungen in 136 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Vielleicht stehe ich ja mit der folgenden Meinung allein auf weiter Flur, würde aber vom Gefühl her z.B. bei einem Flug mit einer russischen Airline lieber in einem russischen Flieger sitzen, als in einem nagelneuen Airbus, auf dem keiner Piloten richtig viel Erfahrung hat und zu dem eine komplett andere Philosophie hat. Als Fluggast hat man leider nicht so einen Einblick hinter die Kulissen, nach denen ich entscheiden würde, ob ich mit dieser oder jener Airline fliegen würde. Und nur weil Check In Counter voll sind, muß eine Airline nicht unsafe sein. Es sind einfach diese wenigen Dinge, nach denen sich ein Fluggast seine Meinung bildet. | |
| | |
| Danksagungen |
| | #36 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-09 Ort: Ditzingen Alter: 16
Danke erteilt: 565
169 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
|
@Sezer: Laut jacdec.de war es eine MD80, aber wie Steve schon gesagt hat, da gibts ja diese Untergruppen, die Registrierung soll die EC-HFP gewesen sein. EDIT: Anbei noch ein kleiner Link zu einer kleinen Zusammenfassung von Jacdec: JKK-Madrid
__________________ Hier Geändert von Marcel Feldweg (2008-08-21 um 02:09 Uhr) |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 252
501 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
|
Was mir bei JACDEC spontan einfällt: schlägt das eigentlich, weil Codeshare, auch auf die Statistik der anderen Airlines der Star Alliance durch, oder ist deren Rating davon unbetroffen? Immerhin waren einige der Paxe ja mit LH-Tickets unterwegs, womit die Airline ja indirekt (mit der Auswahl des Partners) für die Sicherheit einsteht, selbst wenn der Hull Loss nicht auf ihre Kappe geht.
|
| | |
| | #38 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-06-03 Ort: Main-Tauber-Kreis Alter: 18
Danke erteilt: 17
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Meiner Meinung nach ein mächtiges Bild: ![]() Wirkt so banal, aber ich finde das zeigt einem so direkt die Dimensionen der "Casualties" wenn man den Konvoi so sieht. Und wie sachlich-konkret sowas abgewickelt wird/werden muss... Quelle: Spiegel Online |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-03-09 Ort: Kettenhausen Alter: 13
Danke erteilt: 135
85 Danksagungen in 68 Beiträgen erhalten
|
Hallo, wirklich ein etwas trauriges Bild. Doch bevor ich hier weiter spekuliere, warte ich lieber auf einen genauen Bericht, den ich vielleicht im Internet finden kann. Allerdings wird das wohl noch etwas dauern, aber macht ja nichts! ![]() Gruß Daniel
__________________ ![]() mit: Cessna 172 SP als D-EGED und D-EDBE und mit: Cessna 152 als D-EGED bald mit: Pilatus PC12!!!! |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |