VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-20, 20:14   #21 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 711
1.712 Danksagungen in 878 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
wollte der Pilot jetzt abheben oder Bremsen? Falls er abheben wollte, hätte er ja kurz nach dem Start eine Notlandung machen können.
Wissen wir nicht. Woher auch?

Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von David Jankwitz

Danke erteilt: 819
119 Danksagungen in 55 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Steve Feigenwinter Beitrag anzeigen
Heftige Anschuldigung! Ich hoffe Du hast genug Beweise um eine solche Behauptung zu beweisen und es nicht auf eine Verleumdung/Üble Nachrede rausläuft...

mich verwundert es halt, dass dies grade bei einer serh guten spanischen airline passiert ist, wo die wartung schon sehr gut ist.

iberia ist von der wartung her auch gut. kaum eine airline koennte sich dort mängel erlauben. allerdings gibt es bei iberia sehr viele schwäcchen bsp. in der kabine. schau dich mal um in machen foren, was dort über iberia steht.

nun back to topic ..

http://hhi-virtual.de
squawkbox, da weiss man , was man hat!
David Jankwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-20, 20:27   #23 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Berger

Danke erteilt: 135
85 Danksagungen in 68 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
die Frage ist wohl die, wie der Pilot das Flugzeug so auf dieses Feld gebracht hat. Ich hoffe in einem genauen Bericht wird sich klären, ob er nun abheben oder bremsen wollte. Hätte er jedenfalls abgehoben, wäre es ja vielleicht noch möglich gewesen, die Maschine irgendwo notzulanden? Naja, mal sehen, was man noch über das alles hören wird.

Gruß
Daniel

mit: Cessna 172 SP als D-EGED und D-EDBE und mit: Cessna 152 als D-EGED

bald mit: Pilatus PC12!!!!
Daniel Berger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-20, 22:02   #24 (permalink)

Danke erteilt: 11
2 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard

Hey hey,

dann will ich mich doch auch mal zu Wort melden. Habe in der vorletzten Ausgabe der FlightXPress einen interessanten Artikel über eine Newsseite von Flugzeugmeldungen gelesen. Hier der Link zu der Seite:

http://aviationherald.com/

Dort dann einfach auf den passenden Link, dann seht ihr alle gesicherten Daten. Die Seite ist meines erachtens nach sehr seriös und gibt nur die Informationen raus, die gesichert sind. Viel Spaß mit der Seite

Many happy landings and always three greens
Patrick
Alt 2008-08-20, 22:52   #25 (permalink)

Benutzerbild von Juan Carlos Plath

Danke erteilt: 452
225 Danksagungen in 124 Beiträgen erhalten
Standard

Ich wollte eigentlich hier nur lesen weil ich nicht glaube, dass ich genug Wissen und Erfahrung habe um überhaupt etwas über den Vorfall zu kommentieren, aber ich wollte kurz was los werden.

Ich glaube die Leute die sich gemeldet haben, mit Ausnahme von mind zwei (Robin und Andreas) haben kein Recht irgendwelche Kommentare über den Vorfall und wie es passiert ist abzugeben.

Insofern, macht Euch Gedanken wenn ihr wollt aber wartet doch lieber auf den Bericht der wirklichen Experten im Thema.

My 2 cents,

JC

Wer Fehler findet darf sie nicht behalten. Ich möchte sie wissen.
Grüsse aus Mexiko!
Juan Carlos Plath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-20, 23:25   #26 (permalink)

Benutzerbild von Astrid Wetzel

Danke erteilt: 13
24 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

hallo @All

es wird hier wie der Teufel spekuliert, wie wär es denn mit etwas Zurückhaltung. Schließlich sind bei diesem Unglück sehr viele Menschen ums Leben gekommen.

Meint Ihr nicht auch, das man erstmal Achtung vor den Lebenden und Toten haben sollte!

Astrid Wetzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-20, 23:41   #27 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Markus Meisdrock

Danke erteilt: 1.792
1.151 Danksagungen in 602 Beiträgen erhalten
Standard

Danke Astrid, wir sollten uns nicht auf das Niveau von N24 oder anderen Sendern runterlassen.
Was im Speziellen dort durchgezogen wird, ist nicht nachvollziehbar. Dort wird eine Propaganda fabriziert, die nichts mehr mit irgendwelchen Verhältnissen zu tun hat.

N24 bringt seit 17.00 Uhr nur noch Unfallberichte. Wenn ich nicht ein bisschen mit Luftfahrt und Flugzeugbau zu tun hätte, würde ich nach knapp 5 Stunden Fernsehschauen in kein Flugzeug steigen, geschweige den einen Flughafen betreten.
Alt 2008-08-20, 23:46   #28 (permalink)

Benutzerbild von Pascal Winny

Danke erteilt: 5
12 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Astrid Wetzel Beitrag anzeigen
hallo @All

es wird hier wie der Teufel spekuliert, wie wär es denn mit etwas Zurückhaltung. Schließlich sind bei diesem Unglück sehr viele Menschen ums Leben gekommen.

Meint Ihr nicht auch, das man erstmal Achtung vor den Lebenden und Toten haben sollte!

das denke ich auch.

vorallem das einige hier den piloten einfach mal die schuld zuschieben... ist doch die rede davon dass die maschine einen defekt hatte und deshalb 2x starten musste mit einer reparatur dazwischen..

und wenns denn wirklich so ist wie augenzeugen sagen, dass ein triebwerk feuergefangen hat, und das mit ner vollgetankten maschine, die in madrid eh spät hochzieht noch abbremsen soll, was eh nicht geht so schnell, und dann halt nicht hochkommt weil lein triebwerk nicht geht, dann ist das aus meiner (spekulativen) sicht sicherlich eher ein technisches unglück anstelle eines menschlichen fehlers im COCKPIT.

grüsse
Alt 2008-08-21, 00:23   #29 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christoph Neukirch

Danke erteilt: 783
621 Danksagungen in 249 Beiträgen erhalten
Standard

Und was hier auf den technischen Problemen rumgeritten wird... ein technisches Problem könnte auch ein ausgefallener PD Monitor sein, welcher dann am Gate als Modul getauscht wird und schon kanns weiter gehen. Wo wäre da jetzt ein Problem? Noch nie daheim den Monitor getauscht?

Ich weiß nicht, was das für ein technisches Problem das war, das da heute zum ersten Startabbruch geführt hat und auch nicht, was beim zweiten Start schief gegangen ist und bin mir zu annähernd 100% sicher, dass das keiner hier weiß, also: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Das nächste was ich hier lese, sollte bitte ein Link zu verlässlichen Quellen sein, am besten irgendwann in mittelfristiger Zukunft zum Bericht der offiziellen Untersuchungsbehörden.

To be or not to be. (Shakespeare)
To do is to be. (Nietzsche)
To be is to do. (Sartre)
Do be do be do. (Sinatra)

Christoph Neukirch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-21, 00:50   #30 (permalink)

Danke erteilt: 166
78 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
Standard

@Christop: Ich habe leider keine Quelle, aber eine Frage:

Erstmal natürlich traurige Sache, passiert in "letzter Zeit" irgendwie oft

Aber wie lange dauert es ungefähr bis so ein Bericht fertig ist? Wenn man diese N24 Dokus anschaut, kann es ja Monate dauern, nur leider verpasse ich diese Berichte immer. Ich frage nur, weil es mich interessieren würde, und ich dann weiß, wann ich ungefähr hier wieder reinschauen kann. Oft vergisst man mal einen Thread

Aber selbst wenn es ein Pilotenfehler wäre, die im Cockpit sind auch nur Menschen, und Menschen machen Fehler (jajaja, der Spruch ist sooo alt). Also daraus kann man nur lernen, und es das nächste mal besser machen, ändert zwar nichts an der Tatsache, dass Menschen gestorben sind, aber es ist nunmal passiert, und da kann man nichts dran ändern.

Und selbst "Newstime" meinte, dass diese Airline sehr sicher ist und bis jetzt noch keinen Vorfall mit Toten hatte.

EDIT: War das jetzt eigentlich eine MD80 oder MD82? Auf Wiki steht MD82 hatte aber irgendwo MD80 gelesen

Geändert von Sezer Simsir (2008-08-21 um 00:52 Uhr)
Sezer Simsir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht