VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-18, 20:09   #21 (permalink)

Benutzerbild von Michael Hauptenbuchner

Danke erteilt: 694
152 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Versteh ich das hierraus richtig, dass wenn man die ATPL hat, man trotzdem die PPL braucht, um eine Cessna privat zu fliegen?

-> Sinnfrei -,-
Finde ich ganz und gar nicht. Am Flugplatz habe ich jemanden getroffen von dem ich das selbe erfuhr wie du eben. Ich habe mich auch anfangs gedacht das das komplett umsonst ist. Nach dem Motho, kann man große Fliegen, kann man kleine Fliegen. Als er mir allerdings erzählte das ein Pilot welcher seine PPL-Lizens seit Jahrzehnten nicht mehr erneuert hatte mit seiner Piper verunglückt war konnte man das mehr verstehen. Zwischen ATPL und PPL liegt einfach noch ein geringer Unterschied. Nur weil du regelmäßig IFR die "großen" fliegt heisst das nicht das du deine PPL nicht auffrischen musst. Wenn du im Jahr nicht die vorgeschrieben Flugstunden/starts gemacht hast verfällt sie. Dann darfst du auch nicht mehr im Gültigkeitsbereich des PPL fliegen. So wurde es mir erklärt und so habe ich es auch verstanden.
Für mich macht das Sinn.

Pilot and controller of EDMM!
Michael Hauptenbuchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-18, 20:43   #22 (permalink)

Benutzerbild von Kenneth Hansen

Danke erteilt: 33
57 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Rod Beitrag anzeigen
Das ist deine Ansicht, das wird sich letztendlich in der BU bzw. FQ zeigen. Bewerben kannst du dich sowieso erst in der 12. oder 13. Klasse... Noch etwas hin. Sieh erstmal zu, dass du deine Schule machst. Ein Schritt nach dem anderen. Ich habe auch schon relativ itelligente Leute gesehen, die das Abitur abbrechen mussten. Das zeigt eigentlich nur, das Schule nichts mit Intelligenz zu tun hat. Meiner Meinung nach, war das Abi nur eine reine Lerngeschichte. Was man darauß für sich selbst mitnimmt, ist jedem seine eigene Sache.

MfG
jaja ^^ die Schule geht natürlich im Moment vor...aber ich glaube (das mögen jetzt alle behaupten, aber bei mir bin ich da ganz sicher) dass ich zwar intelligent bin, aber nicht so rüber komme :P das klingt irgendwie dumm, aber back to topic!
Kenneth Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-18, 21:40   #23 (permalink)

Danke erteilt: 70
144 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
dass ich zwar intelligent bin, aber nicht so rüber komme :P
grosses Tennis. Von mir 5 Sterne
Peter Buschhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 00:27   #24 (permalink)

Benutzerbild von Henner Zwarg

Danke erteilt: 50
137 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Klink Beitrag anzeigen
Nope, LH macht keine PPL-Ausbildung mehr, die haben komplett auf MPL (Multicrew Pilot Licence) umgestellt. Wer also trotz LH Ausbildung nebenbei noch alleine privat fliegen will, kommt um den PPL eh nicht rum.
Naja, dass mit der MPL ist auch noch nicht 100% durch. Hab letztens mit ein paar NFFlern gesprochen, die jetzt doch für ein halbes Jahr nach PHX gehen, obwohl die die 11,5Monate Theorie hatten und alles nach "Progresso" laufen hatten. Im Anschluss dann wahrscheinlich Cheyenne.

Aber in der ATPL theorie ist ja der Teil der PPL inbegriffen, man müsste also nur ein 'TypeRating' auf einem Prop machen, dann ein paar Flüge mit Fluglehrer absolvieren und man hat die PPL...oder? Müsste ja die ganze Prozedur verkürzen. Aufklärung?

Flying around Europe as DLH27H. There's no better way to smile
Henner Zwarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 00:45   #25 (permalink)

Standard

Naja wenn du die PPL mitmachst und sie hast ist das ja schön und gut. Nur musst man halt wie gesagt die Lizens gültig halten. Wie viele Starts/Landungen/Flugstunden du im Jahr machen musst weiss ich nicht genau. Aber das dürfen genügend sein das es mit ein paar mal Fliegen bestimmt nicht getan ist.
Wir haben ja hier viele PPL'er unter uns. Weiss jemand was man in deutschland braucht?

Alt 2008-08-19, 11:32   #26 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Hauptenbuchner Beitrag anzeigen
Naja wenn du die PPL mitmachst und sie hast ist das ja schön und gut. Nur musst man halt wie gesagt die Lizens gültig halten. Wie viele Starts/Landungen/Flugstunden du im Jahr machen musst weiss ich nicht genau. Aber das dürfen genügend sein das es mit ein paar mal Fliegen bestimmt nicht getan ist.
Wir haben ja hier viele PPL'er unter uns. Weiss jemand was man in deutschland braucht?
Zu wenig...

Bei der FMG zB kann man sich für 100€ zusätzlich, innerhalb des ATPL Kurses, die PPL ausstellen lassen. Also wird das kein großes Ding sein, sich als ATPLer eine PPL zu beschaffen...
Alt 2008-08-19, 13:54   #27 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von HP. Rutschmann

Danke erteilt: 872
810 Danksagungen in 362 Beiträgen erhalten
Standard

Jungs,
Wäre ich Personalmensch, fiele mir als erstes fehlerhaftes Deutsch in der Bewerbung auf.
Wenn einer die Lizenz zum Fliegen hat, sollte er auch wissen, wie man sie buchstabiert. Dann gehört er/sie (Legasthenie mal ausgenommen) nämlich auch zu den intelligenten Leuten.

Sorry fürs OffTopic, aber was nützt Euch ein PPL oder ein Sprachaufenthalt wo auch immer, wenn Ihr dann an sowas Dämlichen scheitert?

HP. Rutschmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 14:13   #28 (permalink)

Benutzerbild von Henner Zwarg

Danke erteilt: 50
137 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von HP. Rutschmann Beitrag anzeigen
Jungs,
Wäre ich Personalmensch, fiele mir als erstes fehlerhaftes Deutsch in der Bewerbung auf.
Wenn einer die Lizenz zum Fliegen hat, sollte er auch wissen, wie man sie buchstabiert. Dann gehört er/sie (Legasthenie mal ausgenommen) nämlich auch zu den intelligenten Leuten.

Sorry fürs OffTopic, aber was nützt Euch ein PPL oder ein Sprachaufenthalt wo auch immer, wenn Ihr dann an sowas Dämlichen scheitert?
Herr Rutschmann, zuerst sollte der Threadtitel auffallen

Aber nun BTT: Bei der LH fliegt man ja auch Bonanza, zwar in den USA, aber damit sollte doch der praktische Teil des PPLs auch durch sein
Ist es also nur eine Sache der Behörden, oder läuft das Ganze wegen der Single-Pilot-Cheyenne-Ausbildung nicht mehr?

Flying around Europe as DLH27H. There's no better way to smile
Henner Zwarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 18:35   #29 (permalink)

Danke erteilt: 0
16 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Hauptenbuchner Beitrag anzeigen
Die Lizenz an sich, also der PPL, wird für 5 Jahre ausgestellt nach JAR-FCL 1.025, dann muss sie wieder neu beantragt werden.
Um die Klassenberechtigung auf Echo-Klasse Maschinen zu halten, muss man alle 24 Monate 12 Flugstunden machen, und alle 12 davon im zweiten Jahr, also den letzten 12 Monaten vor Ablauf. Die im ersten Jahr geflogenen zählen da nicht mit rein. Außerdem 12 Starts und Landungen und ein Übungsflug mit Fluglehrer. (JAR-FCL 1.245)
Um Fluggäste mitzunehmen muss man innerhalb der letzten 90 Tage mindestens 3 Starts und 3 Landungen mit einem Flugzeug derselben Klasse gemacht haben. (LuftPersV §122)
Das heißt du fliegst jeden Tag ein paar Hundert Leutchen von A nach B über C, hast dann einen Tag frei und willst nach 91 Tagen mal wieder mit deiner Freundin von Münster nach Paderborn, oder zum Abendessen nach Paris, darfst es aber nicht. Erstmal die Freundin ins Flughafen-Café schicken, drei Platzrunden fliegen, dann kanns los gehen.
Diese 12 Stunden hören sich wenig an, aber wenn man berufstätig ist, vielleicht noch vereinstechnisch und im Freundschaftskreis verpflichtet, dann kommt man selten dazu und es kann auhc mal knapp werden...
Felix Ehrentraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 19:55   #30 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von HP. Rutschmann Beitrag anzeigen
Jungs,

Gut mein Fehler mit der Lizenz seh ich ja ein. Aber wenn ich eine Bewerbung an ein großes deutsches Luftfahrtunternehmen - so wie es die Lufthansa ist - schicke, dann achte ich da mehr drauf. Auserdem wenn man so schnell schreibt fällt so ein kleiner Fehler nicht gleich auf.
Ich glaube nicht das so kleine Fehler viel mit Intelligenz zu tun haben. Verschreiben tut sich jeder mal

Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht