VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-18, 00:24   #11 (permalink)

Benutzerbild von Kenneth Hansen

Danke erteilt: 33
57 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Rod Beitrag anzeigen
Ich darf mal verweisen.... http://board.vacc-sag.org/71/32337/
Ich hab mir da mal die 1. seite durchgelesen und dazu:

ich kann es selbst eigentlich nicht einschätzen, da ich die dortige marktlage auch nicht kenne, aber ich kann flüssig dänisch und norwegisch sprechen und auch etwas schwedisch, also denke ich wäre da eine möglichkeit für mich offen, mich bei der SAS zu bewerben, sollte es letztendlich hier nicht klappen

@Michael:
meinst du 10k€ausgeben für PPL oder 10k€ vom gesamten sparen?

--> wenn ich fragen darf, was zahlst du denn für die PPL und den weg dort hin?(aus neugier)
Kenneth Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-18, 00:24   #12 (permalink)

Benutzerbild von Henner Zwarg

Danke erteilt: 50
137 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Es ist vielen der Ab Initio Ausbildern sicher lieber, die Piloten von Anfang an auf die Firmenverfahren zu trimmen, als irgendwelche schlacksige Piloten zu nehmen. Es kommt auf die Grundfähigkeiten an. Für die Auswahlverfahren hast du keinen Vorteil wenn du einen Schein hast oder Sonstiges. Du wirst dementsprechend wahrscheinlich genauer unter die Lupe genommen. Es hilft wahrscheinlich nur um die Motivation zu unterstreichen.
Deinen Auslandsaufenthalt kannst du auch als FSJ machen, wäre vielleicht noch sinnvoller, denn Lücken im Lebenslauf sind meines Wissens nach eher schlecht(für alle Bewerbungen). Solltest du kein FSJ machen, berechne trotzdem Bund/Zivi ein...
Segelflugschein ist nicht so teuer, jedoch sehr Zeitaufwendig(meine Erfahrung) und im Winter heißt es Arbeitsstunden ableisten um Kosten zu drücken
Find es aber gut, dass du jetzt darüber nachdenkst, immerhin geht es jetzt auf die Zukunft zu und ich kenne so viele, die jetzt irgendwas Studieren, weil sie nicht nachgedacht haben was sie mal machen wollen. Nur nicht zu sehr fixieren, sondern auch Alternativen offen halten Aber hast ja noch Zeit

Flying around Europe as DLH27H. There's no better way to smile
Henner Zwarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-18, 00:29   #13 (permalink)

Danke erteilt: 171
84 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
EDIT: Und Augentest für das Medical kostet bei mir am 1.9 jetzt 90€, Medical gut 80€ (wird übrigens bei einem Lufthansa Flugmediziner in Landshut gemacht) und Flugschülerausweis 50€. Aber ich sage okay, das Medical kannst du sehr lange behalten insofern du dir nicht irgendwas größeres zufügst was das Medical ungültig macht (insofern etwas passiert was du für die Stufe deines Medicals nicht haben darfst).
das is scheint jetzt ja doch erstmal vom thema abzuweichen..., medical is erstmal egal..., das hast du sowieso nich in der Hand...

und das mit deinem Flugschein...:
Zitat:
kannst du dir im Schnitt gut bis zu 10.000 Euro sparen
na das fänd ich toll!!!! aba wenn du vor LH die PPL machst, ist kla, dassde dann bei denen nix mehr dafür bezahlst, aber die sind doch trotzdem weg...

Zitat:
Ich habe nicht gesagt das es dir einen Platz garantiert sondern das du damit evtl. einen leichten Vorteil hast
is meiner meinung nach überhaupt kein Vorteil...ich war am 1.8. jetzt in Bremen zum Infotag...und die meinten auch: es ist denen vollkommen Wurst, wasdu für Lizenzen hast und je mehr du damit prahlst, desto mehr musst du dann auch in der FQ zeigen...

HL,

Phil!
Alt 2008-08-18, 00:34   #14 (permalink)

Benutzerbild von Michael Hauptenbuchner

Danke erteilt: 694
152 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
@Michael:
meinst du 10k€ausgeben für PPL oder 10k€ vom gesamten sparen?

--> wenn ich fragen darf, was zahlst du denn für die PPL und den weg dort hin?(aus neugier)
Also ich meinte damit zu sparst gut 10.000€ wenn du dich von Lizens zu Lizens vorarbeitest anstatt die ganze PPL zu machen. Die PPL enthält ja dann die anderen Lizensen.

Was du grundsätzlich für die PPL zahls weiss ich nicht genau. Das Blatt auf dem wir das augerechnet haben habe ich nicht mehr. Mich interessierte es auch danach nicht mehr so muss ich gestehen *gg*
Aber für die Segelflugausbildung zahle ich jetzt gut 750-800€. Das Medical und der Flugschülerausweis ist mit einberechnet. Es kommt mir daher so billig, weil mein Fluglehrer auf Österreichischer Basis arbeitet, allerdings in Deutschland. Theoretisch habe ich dann zwar einen Österreichischen Segelflugschein, kann aber a) auf Antrag einen deutschen beantragen soweit ich weiss und b) ist das doch in der EU eh doch schon fast egal
Ein weiterer Vorteil ist, das er neben einem Motorflugzeug einen eigenen Segler hat den niemand benutzt auser seine Flugschüler. Und da ich der einzige bin gehört er sozusagen mir Bei uns kostet ein Windenstart 5€ pro Start. Ich brauche min. 30 mit Fluglehrer und 30 allleine. Bis ich da aber genug Erfahrung und Sicherheit habe könnten es locker 40 werden - ist wie bei den Fahrstunden beim Führerschein

Ist immer sehr auf die Flugschule etc. bezogen. Wie gesagt, die Preise hängen von viel ab.

Lg, Micha

Pilot and controller of EDMM!
Michael Hauptenbuchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-18, 10:56   #15 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Schmidt-Stiebitz

Danke erteilt: 463
701 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Könnecke Beitrag anzeigen
aba wenn du vor LH die PPL machst, ist kla, dassde dann bei denen nix mehr dafür bezahlst, aber die sind doch trotzdem weg...
Lufthansa ist es egal, ob du PPL hast oder nicht, die machen mit dir trotzdem die PPL Ausbildung "neu" und das wird dir logischerweise auch auf die "Rechnung" geschrieben
Alt 2008-08-18, 14:15   #16 (permalink)

Danke erteilt: 791
596 Danksagungen in 317 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Schmidt-Stiebitz Beitrag anzeigen
Lufthansa ist es egal, ob du PPL hast oder nicht, die machen mit dir trotzdem die PPL Ausbildung "neu" und das wird dir logischerweise auch auf die "Rechnung" geschrieben
Nope, LH macht keine PPL-Ausbildung mehr, die haben komplett auf MPL (Multicrew Pilot Licence) umgestellt. Wer also trotz LH Ausbildung nebenbei noch alleine privat fliegen will, kommt um den PPL eh nicht rum.
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-18, 14:26   #17 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Schmidt-Stiebitz

Danke erteilt: 463
701 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
Standard

ah ok, aber andersherum bringt es keinen (finanziellen) Vorteil, den PPL vorher schon zu machen

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.096
3.736 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Richtig. Ein PPL bietet Dir taktisch keinen Vorteil bei Firmen wie Lufthansa. Die schauen im Test nur, ob Du psychomotorisch geeignet bist und im Team arbeiten kannst. Wenn die Dich also fuer einigermassen intelligent (aber nicht zu intelligent!) und sympathisch halten, wirst Du eher genommen. Ueberflieger wollen die nicht. Die langweilen sich naemlich nach spaetestens 5 oder 6 Jahren im Airlinercockpit und fangen an, eigene Sachen zu machen.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-18, 19:37   #19 (permalink)

Benutzerbild von Kenneth Hansen

Danke erteilt: 33
57 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Klink Beitrag anzeigen
Nope, LH macht keine PPL-Ausbildung mehr, die haben komplett auf MPL (Multicrew Pilot Licence) umgestellt. Wer also trotz LH Ausbildung nebenbei noch alleine privat fliegen will, kommt um den PPL eh nicht rum.

Versteh ich das hierraus richtig, dass wenn man die ATPL hat, man trotzdem die PPL braucht, um eine Cessna privat zu fliegen?

-> Sinnfrei -,-

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs
Richtig. Ein PPL bietet Dir taktisch keinen Vorteil bei Firmen wie Lufthansa. Die schauen im Test nur, ob Du psychomotorisch geeignet bist und im Team arbeiten kannst. Wenn die Dich also fuer einigermassen intelligent (aber nicht zu intelligent!) und sympathisch halten, wirst Du eher genommen. Ueberflieger wollen die nicht. Die langweilen sich naemlich nach spaetestens 5 oder 6 Jahren im Airlinercockpit und fangen an, eigene Sachen zu machen.
Des is gut, ich bin zwar intelligent aber nicht gerade DER Überflieger ^^ Und Teamarbeit gefällt mir sowieso besser als Einzelarbeit
Kenneth Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-18, 19:48   #20 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Kenneth Hansen Beitrag anzeigen
Des is gut, ich bin zwar intelligent aber nicht gerade DER Überflieger ^^ Und Teamarbeit gefällt mir sowieso besser als Einzelarbeit
Das ist deine Ansicht, das wird sich letztendlich in der BU bzw. FQ zeigen. Bewerben kannst du dich sowieso erst in der 12. oder 13. Klasse... Noch etwas hin. Sieh erstmal zu, dass du deine Schule machst. Ein Schritt nach dem anderen. Ich habe auch schon relativ itelligente Leute gesehen, die das Abitur abbrechen mussten. Das zeigt eigentlich nur, das Schule nichts mit Intelligenz zu tun hat. Meiner Meinung nach, war das Abi nur eine reine Lerngeschichte. Was man darauß für sich selbst mitnimmt, ist jedem seine eigene Sache.

MfG
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht