VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-12, 23:51   #1 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard Flugzeuglichter und merkwürdige Hubschrauberanbauten

Hallo liebes Forum,

ich bin im Moment im Urlaub auf Kreta und natürlich hält man auch hier Ausschau nach allem was sich so durch die Luft bewegt. Dabei haben sich für mich zwei Fragen ergeben:
  1. Normale Flugzeugbeleuchtung sieht ja so aus, dass man rot/grüne Positionslichter dauerhaft anhat und dazu noch die Strobes, die weiß blitzen. Hier habe ich zum ersten Mal Flugzeuge gesehen, deren Positionslichter auch blinkten, allerdings unabhängig von den Strobes. Mutmaßlich handelte es sich um eine Militärmaschine, zumindest meine ich das auf Grund der Geräuschentwicklung. Was hat es mit diesen blinkenden Positionslichtern auf sich?
  2. Heute flog mehrfach ein Hubschrauber an unserem Hotel vorbei. Relativ niedrig, ständig hin und her. Er verweilte dann jeweils kurz um wieder zurückzufliegen. Normalerweise würde ich sagen er hat eine Transport- oder Suchaufgabe übernommen, aber er hatte noch einen merkwürdigen Anbau. Nasenmasten bei Forschungsflugzeugen sind mir bekannt, aber dafür war es fast zu lang, es sah mehr aus, wie eine Antenne, ein Bild (sehr klein, mehr gab die Kamera nicht her, aber für die Größenverhältnisse und den Hubschraubertyp reicht es wohl aus) ist unten zu sehen. Wisst ihr für was solche Antennenaufbauten genutzt werden?
Alt 2008-08-12, 23:59   #2 (permalink)

Benutzerbild von Hans-Peter Hefner

Danke erteilt: 10
33 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

Sieht mir mehr nach einer Sprühanlage aus. Könnte z.B. der Insektenbekämpfung dienen.

Bei uns in Speyer startet im Sommer ziemlich oft ein Hubschrauber, der ein großes Gefäß transportiert aus dem Bekämpfungsmittel gegen die Rheinschnaken gesprüht wird. Sieht sehr interessant aus, wenn der im Tiefflug das Rheinufer "bekämpft"
Hans-Peter Hefner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht