![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-04 Ort: Bad Sachsa Alter: 20
Danke erteilt: 50
137 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Mein Physiklehrer meinte früher auch mal, dass ein Teil der Kondensstreifen durch Ionisierung der, an der Flugzeugoberfläche, reibenden Luft entsteht. Wäre das nachvollziehbar, oder hat jemand da ein wenig Ahnung zum aufklären? |
| | |
| | #12 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-09-28 Ort: Aachen Alter: 25
Danke erteilt: 564
770 Danksagungen in 308 Beiträgen erhalten
|
Das wäre mir neu. Die Kondensstreifen entstehen wie oben schon richtig erwähnt durch den Abgasstrahl. Das Hauptverbrennungsprodukt eines Turbinenluftstrahltriebwerks ist H2O, also Wasserdampf. Dieser Wasserdampf verflüssigt sich bzw. gefriert (je nach Höhe und Außentemp.) und bildet den Kondensstreifen aus. Bei Flugzeugen mit 4 Triebwerken bilden sich immer zunäachst vier Kondensstreifen aus (wie ebenfalls schon richtig erwähnt: 4 Engines = 4 Abgasstrahlen). Diese vier Strahlen werden aber immer zu zwei Strahlen gebündelt und zwar genau dann, wenn die Abgasstrahlen ca 2-3 Flugzeuglängen hinter dem Flugzeug in die von den Flügeln induzierten Wirbel geraten.
__________________ DLH1983 // GWI1983 // MQT1983 // DECCK // DICCK // DBCCK // EDDK_TWR // EDDK_APP // EDDK_F_APP (Airbus A320 / A330 / A340 // Boeing 747 // Mooney Bravo) ![]() EDLL FIR Deputy Chief (SAG19) | EDLL FIR Mentor | VPA Pilot | gwi virtual Pilot |
| | |
| Danksagungen |
| | #13 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! | |
| | |
| Danksagungen |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Wie schädlich ist sind Streifen aber nun tatsächlich. Ich nehme wohl kaum an, dass so ein Streifen nur aus Wasser besteht. Da werden sicher noch ein Nachgeschmack von Ruß und Kerosin dabei sein... Weiß da jemand genaueres? MfG
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-04 Ort: Bad Sachsa Alter: 20
Danke erteilt: 50
137 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Ich hatte mal in einer Dokumentation gehört, dass die Kondesstreifen hauptsächlich durch ihre Reflexion Einfluss auf das Klima nehmen. Sprich der eintretenden Sonnenstrahlen auf der einen Seite, auf der Unterseite hingegen Hindernis der Wärmeabgabe der Erde. Da gab es wohl gerade nach dem 11.9.2001, also während des Flugverbots, spürbare Veränderungen.Aussagen beruhen wie gesagt auf Dokumentationen |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-09-28 Ort: Aachen Alter: 25
Danke erteilt: 564
770 Danksagungen in 308 Beiträgen erhalten
|
Bei optimaler Verbrennung von Kerosin C12H24 würden theoretisch nur Kohlendioxid CO2, Wasserdampf H2O sowie Stickstoff N2 entstehen. Zitat:
In der Realität entstehen durch unvollständige Verbrennung noch Kohlenmonoxid CO, unverbrannte Kohlenwasserstoffe UCH, Stickoxide NOx sowie Schwefeldioxid SO2 in sehr geringem Anteil. Bei allen modernen Triebwerken wurden bereits die CO und UHCAnteile so stark reduziert, dass sie im Reiseflug eine untergeordnete Rolle spielen und man sich heute bei der Schadstoffreduktion nur noch auf die Senkung des NOx Ausstoßes konzentriert. Die Senkung von Schadstoffen können nur durch zwei Möglichkeiten realisiert werden: 1. Senkung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs 2. Verbesserung der Brennkammer und dem Verbrennungsvorgang CO2 wird jedoch offiziell nicht als Schadstoffemission angesehen, die anderen Emissionen verteilen sich im Reiseflug eines modernen 150 Sitzers wie folgt: UCH 1,6% CO 12,4% NOx 85,9% Rauch 0,1%
__________________ DLH1983 // GWI1983 // MQT1983 // DECCK // DICCK // DBCCK // EDDK_TWR // EDDK_APP // EDDK_F_APP (Airbus A320 / A330 / A340 // Boeing 747 // Mooney Bravo) ![]() EDLL FIR Deputy Chief (SAG19) | EDLL FIR Mentor | VPA Pilot | gwi virtual Pilot | |
| | |
| Danksagungen |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-03-19 Ort: 1200 Wien Alter: 22
Danke erteilt: 199
111 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
|
Und wenn man großes Glück hat (hängt von der Luftfeuchtigkeit ab), fangen die Kondensstreifen schon ~10 Meter hinter dem Triebwerk zu kondensieren an, so dass man als Passagier selbst schon in einem "kurzen" A320 (im Vergleich zu Heavies) hinten sitzend beim Blick aus dem Fenster die Kondensstreifen sieht - sieht echt org aus
__________________ Either online as NLY1000/AUA425 or with reallife Callsigns |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
|
So, ich wollte noch etwas sinnvolles zum Thread beitragen, am Freitag auf meinem Flug nach Kreta gab es die Süddeutsche Zeitung und dort war das folgende Bild abgedruckt, hier nur mit der Handykamera abfotografiert, jedoch sieht man deutlich, dass sich 4 Kondenstreifen direkt hinter den Triebwerken bilden: |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 674
1.035 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
|
Daran kann man mit blossem Auge wunderbar eine A340 von einer B747 unterscheiden. Die A340 hat 4 relativ gerade parallele Streifen (siehe Bild von Tobias), bei der B747 verwirbeln sich die 2 Streifen pro Tragfläche relativ dicht hinterm Flugzeug. |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |