VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-07, 11:47   #41 (permalink)

Benutzerbild von Bernhard Tastler

Danke erteilt: 160
294 Danksagungen in 110 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Nun bringt es erstmal, logischerweise, den Nachteil mit sich das ATPL sowie auch die Typeratings selbst finanzieren zu müssen. Leider sind auch die Aussichten auf einen Arbeitsplatz nach privater Aubildung nicht sehr hoch.
Nicht bös sein, aber das ist Blödsinn. Sowohl, dass man sich das TR selber zahlen muss, als auch die noch geringeren Chancen bei privater Ausbildung.
TR selber zahlen oder nicht hängt von der Firma ab. Egal, wie du hinein kommst. Abgesehen davon kannst auf solche Firmen gleich verzichten.
Private Ausbildung ist auch nicht schlechter. Wie kommst du darauf?

Zitat:
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen erstmal das richtige fliegen zu erlernen und mal
den nächsten Segelflugverein in deiner Umgebung aufzusuchen.
Größter Blödsinn überhaupt in meinen Augen. Keine Frage, Segelfliegen ist die größte Kunst des fliegens, bringt dir in Wahrheit aber kaum etwas für eine Airline und kostet im Vergleich zum echten Nutzen nur Geld.

Wie gesagt - meine Meinung!
Alt 2008-08-07, 12:14   #42 (permalink)

Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Der Vorteil dabei sind die Rückzahlungsmodalitäten, denn die sind sehr moderat verglichen mit realen Krediten, da sie sich nach dem Einkommen richten, welches man hat.
Nein, die Höhe der Rückzahlung ist einkommensunabhängig. Es sind immer 315EUR (vierteljährlich). Hast Du gar keinen Job oder verdienst wenig, kann man die Rückzahlungsverpflichtung jeweils für 1 Jahr ruhen lassen.

BTW: 1 Jahr habe ich schon rum. Irgendwie uncool 10 Jahre zu latzen ;-)

Edit: Und ja, man kann BAföG beantragen, wenn man eine ATPL machen möchte. Vorab aber die Flugschule befragen, ob die entsprechend zugelassen ist.

Geändert von Stefan Söllner (2008-08-07 um 12:18 Uhr)
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Bernhard Dallner

Danke erteilt: 18
28 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
Standard

darf ich fragen was die BAföG genau ist? gibt es sowas auch bei uns in österreich (vielleicht weiß da jemand was?)

Zitat:
Leider sind auch die Aussichten auf einen Arbeitsplatz nach privater Aubildung nicht sehr hoch.
öhm ... blablabla?
stell dich mal an den airport und verfolge den traffic ... du kannst annehmen dass so gut wie jeder der nicht in einem LH-Cockpit sitzt den schein privat gemacht hat ... und selbst in den LH-Maschinen fliegen genug ready-entrys herum die nicht an der LFT waren.

ehrlich gesagt bin ich im moment froh dass ich bei der LH rausgeflogen bin ... der eine der bei mir die FQ bestanden hat (1 von 10) wartet noch immer auf seinen start termin.
er kommt vorraussichtlich in den ersten 2009 Kurs, aber genaueres wann der startet und ob er dort wirklich rein kommt erfährt er wahrscheinlich im Oktober
und er weiß selber noch nicht wie er sich die zwei jahre in bremen/phoenix finanzieren soll

da wohne ich lieber zuhause und verzichte auf flüge bei 50° im cockpit in der wüste

Geändert von Bernhard Dallner (2008-08-07 um 13:53 Uhr)
Bernhard Dallner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-07, 13:39   #44 (permalink)

Benutzerbild von Michael Boehme

Danke erteilt: 628
314 Danksagungen in 169 Beiträgen erhalten
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesa...rderungsgesetz

Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, könnte es ein herannahender Zug sein.
Michael Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-07, 13:56   #45 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Habbo Brune Beitrag anzeigen
Ich versuche dir mal zu erklären was es bedeutet ATPL selbst zu finanzieren.
[...]Leider sind auch die Aussichten auf einen Arbeitsplatz nach privater Aubildung nicht sehr hoch.
Was ist denn das bitte für ein Nonsens? Der Großteil der Piloten in DE wird unabhängig von irgendwelchen Airlines und Unternehmen produziert. Du kannst mir bei bestem Willen nicht weismachen, dass all diese Piloten, arbeitslos sind bzw. keine Jobs mehr kriegen. Und wer sagt denn bitteschön, dass Jobs in der Bedarfsfliegerei nur minderwertig sind??? Was ist denn das? Flugzeuge sind Flugzeuge. Und Flugzeuge müssen geflogen werden, ob A320, B737 oder 'ne kleine C152...

Nur weil man ATPL, bzw. CPL macht, heißt das noch lange nicht, dass der Traum innerhalb eines A320 Cockpits liegt.

Bafög kriegt man bis 300€/Mon. komplett kostenlos. Ich weiß leider nicht genau, wie das aktuell ist, da sich das Ganze etwas nach oben hin verändert hat. So steht es jedenfalls in der Info-Mappe. Und ja, Bafög kriegt man auch, wenn man das Dingen selber bezahlt.

EDIT: Und mit Bundeswehr habe ich nicht viel am Hut. Bzw. kein Interesse. Da muss man einfach schon selbst dort gewesen sein, um sich ein Bild machen zu können. Ich sag's ganz frei heraus, zivil und militärisch sind zwei paar Schuhe. Und militärisch sagt mir für die Zukunft einfach nicht so richtig zu...

Geändert von Marc Rod (2008-08-07 um 14:02 Uhr)
Marc Rod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-07, 14:35   #46 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Marc Rod Beitrag anzeigen
Bafög kriegt man bis 300€/Mon. komplett kostenlos.
So ist das nicht richtig. Das sog. "Schüler-BAföG" muss man - da Zuschuss und eben kein Darlehen - nicht zurückzahlen. Der Regelsatz liegt da momentan bei ca. 380 EUR (ohne Mietzuschuss..).

*IMHO* fällt eine ATPL Ausbildung unter das Schüler-BAföG, wenn diese an einer _anerkannten_ Berufsfachschule (Flugschule) absolviert wird.

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Söllner Beitrag anzeigen
Nein, die Höhe der Rückzahlung ist einkommensunabhängig. Es sind immer 315EUR (vierteljährlich). Hast Du gar keinen Job oder verdienst wenig, kann man die Rückzahlungsverpflichtung jeweils für 1 Jahr ruhen lassen.

BTW: 1 Jahr habe ich schon rum. Irgendwie uncool 10 Jahre zu latzen ;-)
Also doch einkommensabhängig, denn wenn du weniger verdienst als den festgeschriebenen Satz brauchst du nix zurückzahlen bis es soweit ist.
Alt 2008-08-07, 19:20   #48 (permalink)

Standard

Äh. Wir reden hier über den allgemein gültigen Pfändungsfreibetrag. Insofern gibt es keine BAföG Sonderstellung.
Alt 2008-08-07, 19:37   #49 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Söllner Beitrag anzeigen
Äh. Wir reden hier über den allgemein gültigen Pfändungsfreibetrag. Insofern gibt es keine BAföG Sonderstellung.
Ich hatte das immer so verstanden, dass das im BAföG so geregelt sei, mit dem Pfänden musste ich mich glücklicherweise noch nicht auseinandersetzen.

Now back to the real topic.
Alt 2008-08-07, 21:28   #50 (permalink)

Benutzerbild von Habbo Brune

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Ihr schmiert euch hier selber Honig um den Mund. Von den 3 Ausbildenden Airlines, tun dies 2 inzwischen nicht mehr. AirBerlin stellt zur Zeit nochnichmal ReadyEntries ein. Die Typerating bezahlt so gut wie keine Airline. Bei den meisten muss du das Rating in Raten abstottern. (Rating kosten zwischen 20 und 40 Tausend). Auch bei der AirBerlin Flugschule ist das der Fall.
Was das Problem an der Bedarfsfliegerei ist? Du hockst Jahre auf deinem Frozen ATPL rum und wirst im schlechtesten Fall nach Flugstunden bezahlt. Die Lufthansa holt jährlich ca. 350 Piloten aus der eigenen Ausbildung. Was meinste wieviele externe die noch brauchen?
Viele ATPLer laufen auf dem Vorfeld als Rampagent o.ä. rum.

Bafög: Ja, jedoch abhängig vom Elterneinkommen etc. Hier ein Infoblatt der RWL. Damit lässt sich jedoch auch nur ein Bruchteil finanzieren. Klick
Zusätzlich sollte noch eine Loss of Licence Versicherung abgeschlossen werden. Teuer aber sinnvoll.

Zitat:
ehrlich gesagt bin ich im moment froh dass ich bei der LH rausgeflogen bin ... der eine der bei mir die FQ bestanden hat (1 von 10) wartet noch immer auf seinen start termin.
er kommt vorraussichtlich in den ersten 2009 Kurs, aber genaueres wann der startet und ob er dort wirklich rein kommt erfährt er wahrscheinlich im Oktober
und er weiß selber noch nicht wie er sich die zwei jahre in bremen/phoenix finanzieren soll
Ein Freund von mir wurde im Früjahr bei der LH angenommen und hat sich für den ILST Lehrgang entschieden (mit Studium). Er wurde schon ein paar mal angerufen ob er nicht direkt fliegen will. Nächsten Monat gehts los.
Zur Besteherrate bei der LH kann ich nur sagen das die Test übertrieben sind und man eigentlich auch nur mit Vorbereitungslehrgang und Lügen durchkommt.

Zitat:
Größter Blödsinn überhaupt in meinen Augen. Keine Frage, Segelfliegen ist die größte Kunst des fliegens, bringt dir in Wahrheit aber kaum etwas für eine Airline und kostet im Vergleich zum echten Nutzen nur Geld.
Das ist ja auch nicht dazugedacht sich fürs ATPL einzufliegen
Da kannst du erstamal gucken ob fliegen überhaupt was für dich ist.
Da laufen übrigens auch viele Berufsflieger rum.

Zitat:
Private Ausbildung ist auch nicht schlechter. Wie kommst du darauf?
Hab ich garnicht gesagt. Die Ausbildung ist die gleiche und auch entspannter.
Habbo Brune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht