VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-06, 16:59   #31 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Mario Zajac Beitrag anzeigen
Sei froh dass Du Dich nicht hast "ausmustern" lassen, du wirst beim Medical gefragt ob du "untauglich für den Wehrdienst" warst, es ist nicht gerade förderlich wenn du diesest bejahst, da es ja dafür bestimmte Gründe gibt bzw. geben muss die Dir dann vielleicht beim Medical das Bein stellen würden.
Naja, obwohl ich eigentlich schon das Gröbste bei der Bundeswehr hinter mir habe, lasse ich mich trotzallem wieder vorzeitig ausmustern. Sobald man nämlich bei der Bundeswehr einsteigt, beginnen die ganzen Arztbesuche und Tests erst recht. Da war der Besuch beim Musterungsarzt im Kreiswehrersatzamt einfach nur ein Witz! Und denen scheint mein Rücken wohl nicht ganz zu gefallen, also werden die wohl kein Risiko eingehen und mich auf die Gefahr hin von chronischen Rückenbeschwerden im späteren Leben nicht weitermachen lassen. Zur Zeit warte ich noch auf einen Termin bei einem Bundeswehrarzt.
Und wie das mit der Bürokratie so ist, sind die Wartezeiten und Bearbeitungszeiten sehr sehr sehr sseeehhr lang. *Ich hab noch nie bei einem Arzt so lange gewartet wie beim Bund... echt übel
Zwar sahen sie nicht die Dringlichkeit mich Trage- Und Sportbefreit zu setzen, während der ersten Zeit, aber auf Dauer gesehen scheint denen das Risiko wohl doch einfach zu groß zu sein. Naja, versteh die mal einer...

Inwieweit das beim Medical zu Problemen führen könnte weiß ich nicht, allerdings denke ich nicht, dass es gravierende Probleme sein werden. Was soll schon der Unterschied zwischen Rucksack, Koppel und Gewehr nicht tragen können mit dem Beruf des Piloten gemeinsam haben?

Meine Meinung, je früher ich da rauß bin, desdo früher kann ich anfangen.

MfG
Alt 2008-08-06, 17:30   #32 (permalink)

Benutzerbild von Bernhard Dallner

Danke erteilt: 18
28 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Florian Bartl Beitrag anzeigen
Wie ?
ja ich bekomm einen "kredit" den ich je nach finanzieller lage in variablen raten zurückzahl ... am anfang hald wenig bis nichts, wenn ich dann einen job finde so viel wie ich jeden monat auf die seite legen kann

aber ich hätte die finanzierung auch mit dem kredit der flugschul-hausbank angefangen ... das finanzielle risiko nehme ich für meinen traumjob gerne in kauf

Alt 2008-08-06, 17:39   #33 (permalink)

Benutzerbild von Bernhard Dallner

Danke erteilt: 18
28 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
Standard

@ Marc

hast du schon eine flugschule genauer ins auge gefasst?
sehe du willst aúch integrated machen
Alt 2008-08-06, 17:59   #34 (permalink)

Standard

FMG sagt mir da sehr zu...
Die Info-Mappe, die sie mir kostenlos zugeschickt haben ist echt gut. Da stehs alles drinnen was man für die Ausbildung braucht und zusätzlich noch Informationen darüber, wie die Ausbildung an der FMG speziell aussieht.
Aber mal nichts überstürtzen. Es hat noch etwas Zeit, zumindest bei mir.

Geändert von Marc Rod (2008-08-06 um 18:02 Uhr)
Marc Rod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-06, 19:46   #35 (permalink)

Benutzerbild von Patrick Hrusa

Danke erteilt: 173
269 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
Standard

Also wenn ich das hier so lese, dann haben da ein paar den falschen Beruf ... bzw. die falschen Vorstellungen davon.
Alt 2008-08-06, 19:47   #36 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Hrusa Beitrag anzeigen
Also wenn ich das hier so lese, dann haben da ein paar den falschen Beruf ... bzw. die falschen Vorstellungen davon.
Bitte genauer
Alt 2008-08-06, 21:25   #37 (permalink)

Danke erteilt: 171
84 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
Standard

na dann teil uns doch einfach deine erfahrungen und dein wissen mit und vermittlere uns die "richtige" vorstellung des berufes..., jetzt haste den Kuchen angerührt, dann musste ihn auch backen...

Phil !
Alt 2008-08-07, 03:58   #38 (permalink)

Benutzerbild von Habbo Brune

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Hi Marc,
deine Idee und die Frage nach einem selbstfinanzierten ATPL ist nicht neu. Ich versuche dir mal zu erklären was es bedeutet ATPL selbst zu finanzieren.
Nun bringt es erstmal, logischerweise, den Nachteil mit sich das ATPL sowie auch die Typeratings selbst finanzieren zu müssen. Leider sind auch die Aussichten auf einen Arbeitsplatz nach privater Aubildung nicht sehr hoch.
Die Lufthansa holt ihre Piloten aus der eigenen Ausbildung und der Swissair. Lediglich für die Cityline werden mal Piloten aus der externen Ausbildung übernommen. AirBerlin stellt derzeit und wahrscheinlich auch mittelfristig
keine Piloten ein, da sich die Airline finanziell etwas übernommen hat. Das wären dann auch die Airlines die Piloten mit frozen ATPL eingestellen würden. Wenn du da nicht unterkommst bekommst du entweder keinen Arbeitsplatz
oder musst nehmen was du kriegst. Ein Bekannter von mir hat sein ATPL bei der RWL gemacht und ist nach ein paar Monaten und zahlreichen Bewerbungen, bei Triple Alpha eingestellt worden. Keine sonderlich begehrenswerter Job, weil
du dort wenig fliegst und viel Bereitschaftsdienst hast. Die Bezahlung darfst du dir auch nicht sonderlich rosig vorstellen als "Youngster". Die einzige Airline bei der du in Deutschland von anfang an gut verdienst
ist die Lufthansa Passage. Bei AirBerlin z.B. wirst du nach Flugstunden bezahlt. Das heißt du fliegst wenig = wenig Geld und du wirst nur für Flüge mit Paxen bezahlt. Ferryflights must du quasi umsonst machen.
Und da geht das finanzielle Problem auch schon weiter. Du musst 100.00€ von einem Einsteigergehalt abbezahlen, von einem Kredit den du erstmal bekommen musst falls deine Eltern nicht grad was auf der "Hohen Kante" haben.
Du solltest dir außerdem Gedanken um die nahe Zukunft in der Luftfahrt machen. Der Sprit wird immer teurer, die Flugzeuge immer größer. Folge der hohen Spritpreise ist das es Taxiflüge wie Düsseldorf-Hamburg 6 mal täglich in der Form
nicht mehr geben wird. Ich möchte dir dennoch ein paar Tipps geben Pilot zu werden: Du kannst bei der Swissair dein ATPL selbst finanzieren, nimmst jedoch an den ganz normalen Kursen der Swiss teil. Vorteil hier ist
das du nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz hast. Zweite Möglichkeit ist dein ATPL bei einer "Intercockpitnahen" Flugschule zu machen. Ich weiß grad nicht wie die Schule heißt^^ Vorteil: Du bekommst von der Sparkasse einen "Pilotenkredit" der die Ausbildungskosten dort abdeckt.
Nachteil ist das du dafür die DLR-Tests machen musst. Dritte Möglichkeit: Bundeswehr! Hier werden derzeit Leute gesucht und die Einstellungstests sind auch zu schaffen. Der Bund legt hier mehr Wert auf die Gesundheit. Du musst Top-Fit sein. Hier bekommst du sogar Geld für die Ausbildung.
Vierte Möglichkeit: USA! Hier bekommst du dein ATPL für die hälfte, plus einer Menge Flugerfahrung. Es gibt in den USA 3 Flugschulen die J1-Visa vergeben mit dem du dort 24 Monate arbeiten kannst.

Der Vorschlag erstmal eine Berufsausbildung zu machen ist garnicht so verkehrt. Wenn du dich wirklich für die Luftfahrt interessierst versuche Flugzeugmechaniker/bauer zu werden. Kaputt geht immer was. Danach kannst du dann nochmal über eine komplett private Finanzierung nachdenken.
Hier kann ich dir auch noch den Tip geben Bafög zu beantragen. Je nach Elterneinkommen sind bis zu 700€/Monat drin. Ich weiß aber nicht im Detail ob oder wieviel davon zurückgezahlt werden muss. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen erstmal das richtige fliegen zu erlernen und mal
den nächsten Segelflugverein in deiner Umgebung aufzusuchen.
So ich geh jetzt schlafen. Falls noch Fragen da sind, gerne diese stellen.

Gruß

Habbo
Habbo Brune ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Habbo Brune Beitrag anzeigen
Hier kann ich dir auch noch den Tip geben Bafög zu beantragen. Je nach Elterneinkommen sind bis zu 700€/Monat drin. Ich weiß aber nicht im Detail ob oder wieviel davon zurückgezahlt werden muss.
Beim Bafög ist bei maximaler Förderung die Hälfte als Unterstützung quasi geschenkt (mir ist sehr wohl klar, das der Staat kein Geld verschenkt, aber man muss es eben nicht zurückzahlen) und der Rest ist Darlehn. Der Vorteil dabei sind die Rückzahlungsmodalitäten, denn die sind sehr moderat verglichen mit realen Krediten, da sie sich nach dem Einkommen richten, welches man hat.

Aber bekommt man wirklich Bafög während man sich selbst eine ATPL finanziert?
Alt 2008-08-07, 04:11   #40 (permalink)

Danke erteilt: 171
84 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
Standard

bei der privaten finanzierung weiß ich das nicht, aber bei LH kannst du Bafög beantragen und das bekommst du auch...

Gruß,
Phil !

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht