![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-08 Alter: 21
Danke erteilt: 160
294 Danksagungen in 110 Beiträgen erhalten
|
Hallo, einen ganz wesentlichen Punkt hat noch niemand erwähnt. Wenn ich jetzt zu einer Airline omme für ein Gehalt X, so ist das für mich ok. Ich wohne daheim, habe im Prinzip keine wirklich Ausgaben. Gehalt, auch wenn es gering ist, ist mehr als man vorher bekam und man sammelt ordentlich Flugstunden. So das ganze jetzt mit 35 Jahren. Man hat ein Auto, evtl eine eigene Wohnung, Haus. Famile, Kinder einen gewissen Lebensstandart. Und dann wieder beim Einstiegsgehlat anfangen? Mein FI hätte zB die Selektion bei einer Airline geschafft, als er dann aber das Gehaltsschema gesehen hat, hat er dankend abgelehnt. Und da ist er bei weitem nicht der einzige!
__________________ http://members.chello.at/flighty87 - IFR nach Bratislava ..... oder doch nicht? - last update 15.03.2008 |
| | |
| Danksagungen |
| | #22 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.101
3.736 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Natürlich steht die Freude am Hobby (ist das Arbeit???) im Vordergrund. Wenn Du aber daheim soviele Sorgen hast, weil nicht genug Geld für ein ordentliches Leben da ist, dann geht auch die Freude beim Job verloren. Ich gebe nur das wieder, was ich in den letzten 10 Jahren gesehen, aber zum Glück kaum selbst erlebt habe. |
| | |
| Danksagungen |
| | #23 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.088
759 Danksagungen in 406 Beiträgen erhalten
|
Und apropo überlegen, es muss ja nciht, wie es im Threadtitel heißt, der CPT/ATPL sein. Wenn man einen guten und sicheren, nicht schlecht bezahlten Job hat, warum nicht den PPL machen und dann so durch die Gegend knattern... Kein Zeitplan der einem vorschreibt Nachts irgendwas zu tun Niemand auf den man hören muss Einfach frei Schnautze losdüsen (wenn man es bezahlen kann ist es bestimmt keine schlechte Wahl... tun und lassen zukönnen, was man will) i think EDIT: Zumindest habe ich das vor... Mache wenn alles klappt meinen Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik, versuche Geld zu verdienen, und dann damit halt den PPL etc pp zu machen... Aus dem Unternehmen wo ich atm bin, will ich garnicht weg deswegen kommt eine Airline zZ nicht in Frage Geändert von Florian Bartl (2008-08-06 um 14:20 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #24 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.101
3.736 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Andreas, wenn Du den CPL/ATPL nebenher machen kannst und Du dadurch keine Schulden machen musst, dann stimme ich Dir zu: DAS ist vernünftig! Du gehst zwar ein finanzielles Risiko ein, aber im schlimmsten Fall hast Du halt x-tausend Euro rausgehauen, ohne den Schein für einen guten Job nutzen zu können. Bankrott wirst Du deswegen nicht sein. Mach' erstmal den PPL und schau wie Du zurecht kommst. Der PPL ist meiner Meinung nach der schwerste Schein, weil eben ALLES neu ist. CPL und ATPL sind dann nur noch reine Lernarbeit, es wiederholt sich vieles. Ich habe damals meinen PPL für 'nen Appel und ein Ei gemacht: 54h Flugzeit für knapp über 3,000 USD. Da war ich 18 Jahre alt. CPL/IFR/ATPL habe ich in der Schweiz gemacht. CPL/IFR ging als Intensivkurs über 6 Wochen, den ATPL habe ich dann während der CPL/IFR-Praxis nebenher als Wochenendkurs erledigt. Insgesamt war ich von Januar bis Ende September 1998 in der Ausbildung und hatte schon im Oktober 98 meinen ersten Job (Airline) in der Tasche. Das war aber der grosse Boom, da war es kein Wunder. Das wird in einem oder zwei Jahren wohl anders aussehen. Leute, ich will euch nichts schlecht- oder ausreden. Ich will euch nur gewarnt haben! Überschuldet euch nicht, denn die Banken können sehr hässlich werden. Lieber ein wenig später angefangen, als zu früh und dann pleite sein. Am besten probieren es die Youngsters also zunächst bei Airlines, die die Ausbildung selbst vorfinanzieren: Lufthansa, Swiss, AUA, Netjets Europe etc.. |
| | |
| Danksagungen |
| | #25 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Also, ich denke meine Entscheidung steht relativ fest. Sollte das bei den Airlines nichts werden, werde ich die ganze Geschichte selbst finanzieren. Ich gehe das Risiko ein und werde die Ausbildung nicht modular machen, sondern integriert. EDIT: Ich will als junger Mensch keine Zeit vertrödeln und mich mit 08/15 Jobs soweit voranbringen, dass ich langsam meine ATPL zusammenfinanziere. Ich bereue es jetzt auch, dass ich Zeit bei der Bundeswehr im warsten Sinne des Wortes verplemper, obwohl ich schon meine berufliche Zukunft hätte starten lassen können, wenn ich mich wegen irgendwelchen korperlichen Gebrechen hätte ausmustern lassen, was in der heutigen Zeit nur allzuleicht ist. MfG EDIT2: Ah ja, ganz vergessen. Ich habe mir mal diese Info-Mappe von der FMG zukommen lassen. Da stehen einige sehr nützliche Tipps drinnen, kann ich nur empfehlen. Runde 62.000€ wollen die für die integrierte Ausbildung haben. Dort werden auch Versicherungs und Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt....
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. Geändert von Marc Rod (2008-08-06 um 15:22 Uhr) |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.088
759 Danksagungen in 406 Beiträgen erhalten
|
Jeder soll das tun, was er/sie für richtig hällt. Solange dir die Risiken dabei bewusst sind, isses ja okay ![]() Es gibt "viele" Möglichkeiten an Lizenzen zu kommen. Der eine wagt den "umständlichen" Weg und scheitert vllt , der andere sagt: "Entweder ganz oder garnicht" -> und schafft es... Zumindest sei es dir gegönnt Marc... alle weiteren Verträge zwischen und wurden ja schon per PM geschlossen |
| | |
| Danksagungen |
| | #27 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-23 Ort: Berlin Alter: 30
Danke erteilt: 13
18 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
|
Sei froh dass Du Dich nicht hast "ausmustern" lassen, du wirst beim Medical gefragt ob du "untauglich für den Wehrdienst" warst, es ist nicht gerade förderlich wenn du diesest bejahst, da es ja dafür bestimmte Gründe gibt bzw. geben muss die Dir dann vielleicht beim Medical das Bein stellen würden.
|
| | |
| | #28 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-09-04 Ort: Salzburg Alter: 21
Danke erteilt: 18
28 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() ich bin im april mit dem bundesheer fertig geworden, hab jetzt 4 monate aufgeopfert um bei der lufthansa schlussendlich im interview rauszufliegen. wenigstens habe ich beim bundsheer für die Lufthansa BU lernen können, aber im nachhinein bringt mir diese positive BU auch nicht wirklich viel. ich habe die gleiche einstellung wie da Bernhard Tastler ... ich kann zuhause wohnen hab keine ausgaben während der ausbildung (und später eventeull wenn ich einen job finde) kann ich mir also auch einen nicht so super bezahlten job schnappen um stunden zu sammeln und habe nicht so sorgen wie wohnung/lebensunterhalt im hinterkopf den schein finanzier ich mir relativ risikolos über meine schwester ... wieso sollte ich da noch lange warten? sind die jobaussichten aufgrund des schwankenden ölpreises nicht soooo rosig, aber was solls? wenn man diesen traum schon von kind auf hat sollte man ihn sich erfüllen und nicht 2-3 jahre warten um dann die ausbildung zu beginnen ... wer sagt dass in 2-3 jahren die situation viel besser ist als heute?just do it | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |