![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-10-17 Alter: 19
Danke erteilt: 171
84 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Bei AirBerlin hast du meiner Meinung nach nicht mal eine Übernahmegarantie, wie sie Lufthansa anbietet. Ich stehe jetzt vor dem letzten Jahr des Abiturs und ich war letzten Freitag in Bremen beim Infotag von LH (okay...hat jetzt vllt. nich soo viel gebracht, weil man vieles schon wusste) und da beträgt die Eigenbeteiligung 40.093€, die durch ein Darlehen von der Lufthansa erstmal übenommen werden...das weitere ist ja bestimmt bekannt. Was es noch gibt, ist wohl die Albatros-ein Unternehmen von LH, die es wohl auch noch mal Leuten eher ermöglicht die Ausbildung zu machen, die nicht so viel in der Kasse haben. Tuifly, bietet auch keine Übernahmegarantie, außerdem solln die auch nich mehr soo derart suchen, aber hier mal deren Seite (http://www.flugschule.de/news.htm). Und LH sucht ja immer (weils da eh nur nen Drittel schafft ). Und das mit der Menge an Piloten aus diesen Flugschulen: 300 Schüler will LH dieses Jahr haben, was viel ist für die, aber wennde das mal auf Deutschland beziehst...wenig!Also man sollte meiner Meinung nach wirklich früh genug wissen, was man will, das hab ich in letzter Zeit wieder so oft gehört, von Leuten, die Ahnung haben und vllt. sogar es selbst versucht haben. Ich werd nach oder während dem Abi mal bei LH ohne viel Hoffnung vorbeischauen, danach gehts zu AirBerlin, dann guck ich was mein Geldbeutel sagt und schließlich will ich dann nach Hamburg zu Airbus (also Fliega bauen und nebenbei PPL-A). Fest steht: ich werde alles versuchen, um meinen Traumberuf zu bekommen, und ich muss ganz ehrlich sagen, ob das jetzt ne Dash oder ne 747 später is und bei was für eina Airline...is mirmal so richtig schnurtz! So gehts sicher vielen on hier: nich das große Geld lockt, sondern das Fliegen an sich!!! (so is das zumindest bei mir) Und der angesprochene Abschwung...-tjahaa^^, den hamse in der Aero von vor zwei Jahren schon vorrausgesagt (Experten). Also und wenn mans bei so LH oder andren nicht schafft, und gezwungen ist den Shcein privat zu machen, dann denke ich hängt ne ganze Menge vom Geld und vom "Durchbeißungsvermögen" ab. Ich hab halt wirklich auch immer den Rat bekommen ein Ass im Ärmel zu haben, dann kann man die ganze Sache viel beruihgter angehen. HL, Phil ! | |
| | |
| Danksagungen |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Und was ist dein "Ass im Ermel" wenn man fragen darf?
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.101
3.736 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Vor einem Jahr sah die Welt noch ganz anders aus, da boomte der Markt, aber jetzt kann man schon absehen, dass man in ein bis zwei Jahren wirklich Probleme kriegen wird, einen Job zu finden. Also einen Job, bei dem man auch ausreichend Geld verdient, um das Ausbildungsdarlehen und das LEBEN zu bezahlen. Darum geht's ja auch. Da wo ich jetzt bin kam ich mit etwas Glück und Wagemut vor etwas mehr als vier Jahren (nach fünf Jahren Airline) ran. Hätte aber auch schiefgehen können. Und dann? Leider kann man bei VATSIM kein Geld als vATC oder vPilot verdienen ![]() Zitat:
Und wenn es Kfz-Meister ist!
| ||
| | |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-23 Ort: Mexiko-Stadt Alter: 19
Danke erteilt: 564
270 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
|
Ich mag kein Experte in der Branche sein, aber eines weiss ich, wer im Leben keinen Risiko eingeht, der gewinnt nichts. Wenn du studierst hast du die selbe Job-Garantie wie wenn du die Ausbildung zum Piloten machst. Keiner kann Dir sagen, so studier das mal und du hast einen sicheren Job. Ich selber werde jetzt Ende Januar mein Abi machen und dann alles dafür geben mein Traumberuf zu verwirklichen. Wenn ich merke es geht nicht, dann erst gehe ich studieren. Ich weiss nicht wie alt du bist, ich bin 19, und bis ich alle Möglichkeiten durch habe werde ich bestimmt nicht älter als 30 sein, also da kann ich immer noch z.B. Flugzeugbau studieren oder es versuchen, bei der DFS reinzukommen. Hier bin ich derselben Meinung von Bernhard. Und noch was dazu, ich bin hiermit nicht gegen die die sagen, man sollte zuerst was anderes machen und dann erst Pilot werden. Da steckt schon was, aber ich will zuerst versuchen das zu machen was ich will und nicht was anderes. Wenn meines nicht geht, dann versuche ich was anderes. Heerzliche Grüsse und viel Glück auf jeden Fall, Juan
__________________ ![]() Wer Fehler findet darf sie nicht behalten. Ich möchte sie wissen. Grüsse aus Mexiko! |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Juan, alles korrekt! Aber nur wenn man das Geld hat und wer hat schon zwischen 50.000 und 70.000 EUR bereitliegen, ohne eine Kredit aufzunehmen? Wer zahlt dann die Raten, wenn es erstmal für 2 oder 3 Jahre nicht mit dem Job klappt. Leute, die fetten Jahre der Fliegerei sind vorbei! Jetzt sind vorerst mal wieder die schlechten Jobs angesagt. |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-23 Ort: Mexiko-Stadt Alter: 19
Danke erteilt: 564
270 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
|
Ja, das ist mir klar, aber für das Geld kann man ja arbeiten. Ich kenne besonders einen Freund von mir hier in Mexiko der auch kein Geld dafür hat und zur Zeit sein PPL jetzt sogar CPL macht und dazu in der Woche arbeitet. Am Wochenende geht er zur Fliegerschule. Und seine Eltern bezahlen nichts weil die nicht wollen, dass er Pilot wird. Das geht auf jeden Fall. Und noch was, CPL hat man nicht in 1 Jahr fertig wenn man das Geld nicht hat. Wie der Marc es schon sagte, die Ausbildung nimmt ja für sich schon eine Weile. Immer noch gebe ich Dir Recht. Deshalb möchte ich die Variante mit Studium nehmen, wenn ich bei der LH angenommen werde. Erstmal aber alles geben um angenommen zu werden. Gruss, JC
__________________ ![]() Wer Fehler findet darf sie nicht behalten. Ich möchte sie wissen. Grüsse aus Mexiko! |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-10-17 Alter: 19
Danke erteilt: 171
84 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() mein nächster anlauf wäre (hatte ich vergessen) nochmal bei der DFS und/oder Eurocontrol anzuklopfen (obwohl das wahrscheinlich noch schwerer sein dürfte) und dann halt zu Airbus, da geht nen Kumpel von mir hin, der lernt Flugzeugbau und verdient bessa in den ersten Lehrjahren als ein LH-Co in den ersten Jahren ... nur mal jetzt, dass das jetzt kein viel schlechterer Job las Pilot is, wie manche vllt. denken mögen...Er erzählt so viel gutes und es hört sich nach Spaß und Interesse an...-und nebenbei spart er sich ein bisschen Geld und macht dann demnächst ganz in Ruhe seine PPL-A. Sicher ist das nich die Erfüllung des Traumes, aber man kann ja nich in ein Loch fallen nachdem man merkt, es wird erstma nix als Pilot, sondernsein Leben weitergestalten, lernen, Geld vedienen, Grundlage schaffen...-und da ich mir ziemlich sicher bin, dass es mit Abi schon einige Jobs gibt in der Luftfahrtbranche, die man erreichen kann, versuche ich halt so wenig aufgeregt wie möglich zu LH zu gehen. Ich meine halt nur, dass man weiß, was man machen will und reelle Chancen hat trotzdem seine Karriere und Berufsleben zu etablieren, wenn auch nicht als Pilot. Man muss halt damit rechnen, dass es nichts wird -erstmal- ich meine machen wir uns doch nix vor... Hört sich für den ein oder andren jetzt vielleicht so an, als ob : "na der hat ja ne tolle einstellung, denkt er schafft es nicht und versuchts trotzdem" Wie gesagt, ich brauche einfach ne Rückendeckung, die ich mir teilweise selbst aus Stories von Bekannten baue und andererseits schon länger schaue, was man alles in der Luftfahrt machen kann... Letztlich ist es auch "nur" ein Job wie Busfahren (Ihr wisst, was ich meine)...-einfach versuchen nicht so drauf verkrampfen, alles versuchen und wenns nix wird...-auf zu Plan B... HL, Phil ! | |
| | |
| Danksagungen |
| | #18 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 792
597 Danksagungen in 318 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Jedenfalls sollte man einerseits realistisch sein, und andererseits auf jeden Fall alles sinnvolle versuchen. Ich möcht mit 40 nicht im Büro sitzen und mir vorwerfen, dass ich es nie probiert habe. Joblage hin oder her. Bin ja mal gespannt ob dieser angekündigte Abschwung sich wirklich so krass durchsetzt - aber das ist in einer Zeit, wo Rohstoffspekulanten an Börsen mit noch gar nicht gefördertem Öl spekulieren und damit die Preise grundlos in höchste Höhen treiben, auch schwer vorherzusagen.
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilot | |
| | |
| | #19 (permalink) |
|
@Andreas: Sorry, aber Du machst Dir da was vor. Sicher kann man einen schlechten Job finden, für den man selber noch mal 20.000 EUR für das Type-Rating SELBST bezahlen muss etc., aber ist es DAS was man wirklich will? Ich würde mich nicht so prostituieren, so macht man den Markt kaputt. Kleine Firmen, die nur durch die Bezahlung von Hungerlöhnen leben, sollten selbst ausgehungert und vom Markt beseitigt werden. In den Krisenjahren gab es zuhauf Geschichten von Piloten zu hören, denen das Geld vom eigentlichen Job nicht reichte und deswegen neben der Fliegerei bei ALDI oder ähnlich Regale einräumen mussten. Die Banken kennen kein Pardon. Wenn Du Deine Raten nicht mehr zahlen kannst ist schnell Haus/Wohnung/Auto etc. weg und dann bist Du der Depp. Die guten Zeiten sind erstmal vorbei. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, aber mach nicht jeden Scheiss mit, den man Dir bietet. |
| | |
| Danksagungen |
| | #20 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.088
759 Danksagungen in 406 Beiträgen erhalten
|
Hm... geht ja ganz schön zur Sache hier... Ich pers. werde es wahrscheinlich so handhaben wie Alex klink. Bei mir steht wahrscheinlch n Studium vor der Tür (bei nem Luftbussupplier)... Und mal schauen, was mir das für Möglichkeiten in der Zukunft aufzeigt... Geändert von Florian Bartl (2008-08-06 um 12:38 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |