VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-05, 16:36   #1 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 150
330 Danksagungen in 205 Beiträgen erhalten
Standard CPL/ATPL selbst finanziert?

Hi,

da ich nun nach abgeschlossenem Abitur so langsam an meine Zukunft denken muss, wollte ich mal fröhlich in die Runde fragen, wer nun hier alles eine CPL IR/ATPL selbständig finanziert hat, wie derjenige diese finanziert hat und wie viel letztendlich finanziert wurde?

Auf was sollte man bei einer Eigenfinanzierung achten und wie steht ihr heute im Berufsleben da? Seit ihr irgendwo untergekommen oder wartet ihr immer noch auf Jobs?

MfG

Marc Rod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-05, 18:08   #2 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.003
3.448 Danksagungen in 976 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Marc,

Freunde/Bekannte von mir haben damals, 2001/2 ihren PPL/CPL/ATPL gemacht und waren dann erstmal 3 Jahre arbeitslos, weil der Markt so schlecht war. Wir stehen wohl gerade wieder vor einem downturn, deswegen rate ich Dir im Moment von der Ausbildung ab. Warte noch ein oder zwei Jahre. In der Zwischenzeit mach' was Gescheites, studiere oder reise durch die Welt.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-05, 19:13   #3 (permalink)

Benutzerbild von Bernhard Tastler

Danke erteilt: 160
294 Danksagungen in 110 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
In der Zwischenzeit mach' was Gescheites, studiere oder reise durch die Welt.
Oder du machst wirklich etwas gscheites. Reisen kostet Geld und studieren bringt kein Geld. Geh arbeiten und lebe sparsam, dann ist das Problem mit der Sorge ein kleineres!
Oder, was ich persönlich für besser halte - du beginnst jetzt langsam die modulate Ausbildung. Ist zum einen billiger, die Kosten teilen sich über 2-4 Jahre auf und du bist dann in 3-4 Jahren, wenn der Markt hoffentlich wieder hoch geht bereits fertig und musst nur mehr zur Selektion!
Alt 2008-08-05, 19:21   #4 (permalink)

Standard

Studieren kostet Geld, aber danach hat er einen Schein in der Tasche, der ihm bessere Jobs verschafft. Was ist, wenn er die Ausbildung nicht schafft? Was ist wenn eines Tages die Gesundheit nicht mitspielt? Was ist, wenn mal wieder sein Arbeitgeber bankrott geht? Dann ist man froh, etwas richtiges gelernt zu haben. Ich habe es nicht und hoffe, dass ich es nie bereuen werde.

Das ist besser als "einfach nur arbeiten". Beim Reisen kann er auch jobben und sieht wenigstens was von der Welt.

Auf Verdacht modular den Schein zu machen ist nicht ohne. Es geht zwar, aber man braucht dazu auch die entsprechenden finanziellen Reserven! Ich habe damals den PPL in Brasilien gemacht, CPL/IFR und ATPL in der Schweiz. Das war aber noch vor JAR-FLC, inzwischen ist es nicht mehr so einfach.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Alt 2008-08-05, 19:52   #5 (permalink)

Standard

Danke vorerst für die wertvollen Tipps...
Studieren wäre kein Problem->Hessen
Man müsste doch aber auch bedenken, dass die Ausbildung ansich ja auch noch Zeit in Anspruch nimmt. Sieht der Markt heutzutage wirklich schonwieder übersättigt aus?

Geändert von Marc Rod (2008-08-05 um 19:58 Uhr)
Alt 2008-08-05, 20:00   #6 (permalink)

Standard

Schau Dir mal an was mit den Airlines abgeht, die im grossen Stil Piloten eingestellt haben. Und dies nun nicht mehr tun. Schau Dir den Ölpreis an, die Immobilien- und Finanzmarktkrise, schau in die USA. Da klappt der Markt gerade zusammen... Es ist gerade nicht so doll und die Krise könnte schlimmer werden als die vor 6 Jahren! Versauf' Dein Geld also lieber anstatt es einer Flugschule zu geben - da versäuft es dann nämlich der Besitzer und Du hast einen Schein ohne Job. Wir reden hier von 50.000 bis 70.000 EUR...

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor

Danke erteilt: 689
539 Danksagungen in 279 Beiträgen erhalten
Standard

Wozu denn eigentlich das ganze auf eigene Faust? Allein in Deutschland gibt es ja drei Airlines, die dich ausbilden und dir dabei auf jeden Fall einen Job garantieren. (Lufthansa, airberlin und TUIfly) Wobei man da natürlich auch einen dicken Batzen Geld hinlegen muss - aber eben mit Jobsicherheit.
Alexander Klink ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-05, 21:10   #8 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
927 Danksagungen in 539 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Bernhard Tastler Beitrag anzeigen
Oder du machst wirklich etwas gscheites. Reisen kostet Geld und studieren bringt kein Geld.
Ich fasse das mal nicht als Beleidigung auf, dass Studieren nix gescheites ist.
Alt 2008-08-05, 21:32   #9 (permalink)

Benutzerbild von Bernhard Tastler

Danke erteilt: 160
294 Danksagungen in 110 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Ich fasse das mal nicht als Beleidigung auf, dass Studieren nix gescheites ist.
Nein selbstverständlich nicht!

Ich stand vor ziemlich genau einem Jahr vor der Frage, ob ich in Richtung CPL/ATPL weiterschulen sollte. Die Kosten sind enorm, die Jobchancen bescheiden, das Risiko groß. JA! Ich habe mich dafür entschieden. Aus dem einfachen Grund, dass ich mit 40 nicht dastehen möchte mit dem "Hätt ich es doch nur gewagt" Gedanken. Das muss jeder für sich wissen.

Marcs Positings zufolge gehe ich davon aus, dass er es wirklich machen möchte. Und da ist arbeiten um Geld zu verdienen besser, als Jahre lang weiter zu studieren (was in AUT Geld kostet, und reisen sowieso). Im übrigen kann man auch als nicht studierter einen tollen Job mit guten Aufstiegschancen bekommen, somit finde ich die Behauptung von wegen man steht dann mit nichts da, einfach falsch.

Will man also innerhalb kurzer Zeit viel Geld verdienen muss man Arbeiten. Jahre lang studieren um dann irgendwann mal einen guten Job zu bekommen.... dann bist du zu alt fürs Cockpit. Im Übrigen ist es zumindest in AUT so, dass gut ausgebildete Facharbeitskräfte weitaus mehr gesucht werden, als Studienabgänger.

Die Frage ist einzig, ob du bereit bist das Risiko einzugehen. Wenn nicht, sind die Chancen sehr gering irgendwann einmal beruflich ins Cockpit zu kommen.
Wenn JA sind die Chancen höher, aber natürlich auch das Risiko wie eingangs erwähnt.

Nebenbei sind 70k schon sehr überzogen.
Grob:
36k reine Ausbildungskoesten. Hinzu kommen 100 Std PIC Zeit. Klar, wenn man das in einem 4 Sitzer alleine abfliegt, weil man in eine C150 oder DV20 nicht einsteigt wirds um vieles teurer. Ansonsten kommst du wenn du alles zahlst auf 15-17k. Mit Pax Beteiligung kannst du die Kosten um zumindest 1/3 senken.
In Summe 50k werdens aber wohl sein.

Im übrigen nach der Matura darüber nachzudenken wie man zu Geld kommt ist eine ganz schlechte Idee und das ist oft der Grund warum daraus nichts wird. Wenn man bedenkt wieviel Geld ein "normaler" Jugendlicher ausgibt (Zigaretten, Kleidung, Partys, Führerschein, evtl Auto, Handy) In Summe gesehen enorme Geldmengen, die es einem LOCKER erlauben einen PPL zu machen. Wenn man dann noch in den Ferien arbeitet, Weihnnachten und Geburtstag statt Geschenke Geld bekommt und dies auch spart - dann hat man zumindest schon mal einen ersten (heschätzt 1/4 ) von dem herinnen was die Ausbildung kostet. Dann noch 3 Jahre arbeiten und fast nichts ausgeben (sofern man noch daheim wohnt und einem die Familie diesbezüglich unterstützt) und man hat das Geld beinander.

Ohne Risiko und Verzicht kannst dus gleich vergessen. Probiers mit Lotto
Alt 2008-08-05, 23:19   #10 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Klink Beitrag anzeigen
Wozu denn eigentlich das ganze auf eigene Faust? Allein in Deutschland gibt es ja drei Airlines, die dich ausbilden und dir dabei auf jeden Fall einen Job garantieren. (Lufthansa, airberlin und TUIfly) Wobei man da natürlich auch einen dicken Batzen Geld hinlegen muss - aber eben mit Jobsicherheit.
Ja, nur musst du bedenken, dass diese Ausbildungskonzepte nur einen sehr geringen Teil der Berufsflieger produzieren, bzw. nur einen kleinen Anteil am Markt haben.

Und zwei davon kann ich sowieso schon vergessen, weil ich eine Brille trage, mit -wie sollte es auch anders sein- ganz knapp über -3 Diop. Naja...

Eventuell könnte man auch Swiss probieren, aber ich sehe die Chance für eine solche Art der Ausbildung sehr sehr gering. Trotzallem werde ich mal planen und die Optionen durchspielen und mich mal überall bewerben, kann ja nicht schaden.

MfG

Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht