![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-09 Alter: 18
Danke erteilt: 166
78 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Ich habe da ein kleines Problem bzw. vielmehr ein Gedanke. Wie Umwelt schädlich, ist das Fliegen nun wirklich, sagen wir mal mit einer B737 oder einem A320? Wären die Folgen immens wenn man zum Beispiel EDDH-EDDK fliegen würde? Ich denke aber auch, würde es wirklich so schädlich, wäre es wohl in DE verboten (wegen der Kurzstrecke), da es hier ja zu jedem was nicht "gut" ist ein Verbot gibt (was nicht schlecht sein muss) Könnt ihr mich da mit Infos "überfluten"? Weil wenn ich fliege möchte ich kein schlechtes Gewissen haben müssen, ich bringe mich damit zwar in eine in gewissermaßen blöde Situation, aber die Umwelt geht vor, denn diese soll ja noch lange erhalten bleiben ![]() Gruß, Sezer |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 954
1.576 Danksagungen in 578 Beiträgen erhalten
|
@Sezer: Wegen deines Fluges Hamburg-Köln werden 15 geschützte Tierarten aussterben, 75qm Regenwald sterben, 5 Eisberge schmelzen und die Temperatur in Oer-Erkenschwick um 0,02°C im Jahr steigen. Jetzt kannst du eben entscheiden ob du diesen Schaden anrichten willst oder lieber zu Fuss gehst... Bleib also lieber in Hamburg und investiere das Geld in die Rettung des Regenwaldes - btw. das muss nicht über die Bierkastenvariante gehen, direkt kommt mehr an... ![]() Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-09 Alter: 18
Danke erteilt: 166
78 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
|
Danke! Dann nehme ich doch glatt die Bahn :P Genau das meinte ich, und deshalb meide ich es auch. Ab wieviel NM könnte man es noch tolarieren? Das man EDDH-KJFK nicht mit der Bahn fahren kann ist klar btw EDDH-EDDK war nur ein Beispiel |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 150
330 Danksagungen in 205 Beiträgen erhalten
|
War wohl nicht so ganz ernst gemeint von Michael... ![]() Ob die Bahn jetzt eine sooo gute Alternative ist... ICE fährt mit Strom, das ist richtig. Aber der Strom muss ja auch noch irgendwo her kommen. Ergo muss irgendwo ein KKW mehr Schrott in die Luft blaßen um dein Hinterteil im ICE nach Köln zu transportieren. Meiner Meinung nach ist das alles Scheinheiligkeit. Anders ist das, wenn der Strom von einem AKW oder erneuerbaren Energien kommt. Aber wer kann schon kontrollieren, von wo der Strom für den ICE kommt, mit dem man fährt... ![]() Nimm dir den Flug nach Köln. Ich glaube es gibt nichts bescheuerteres, als ein Flugzeug, dass nicht voll ist. MfG
__________________ FSX failed...| back to the roots // vorerst: D-IABA Piper PA-31T IIXL 620 Cheyenne |
| | |
| Danksagungen |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 954
1.576 Danksagungen in 578 Beiträgen erhalten
|
@Sezer: Du versuchst hier eine schwarz-weiss Antwort zu bekommen, die es in dieser Frage nicht wirklich gibt drum hab ich ja das "zu Fuss gehen" vorhin verwendet. Fragen wir doch anders - ab welcher Distanz ist Autofahren "tolerierbar"? Ab 1km? Ab 5km? Ab 10km? Ist alles zu Fuss machbar und wird immer die umweltfreundlichere Variante gegenüber dem Auto sein. Nur wenn du in einer Stunde wieder daheim sein musst, wirst du kaum 10km zu Fuss laufen, nur um die Umwelt zu schonen (Fahrrad ist kaputt usw.). Gleiches Spiel beim Flugzeug - schau dir einfach an welche Alternativen es gibt. Wenn du von Wien nach London willst, dann kannst du entweder grob 20 Std mit dem Zug fahren (hab ich jetzt nicht nachgeschaut) oder in 2 Std fliegen. Der Zug ist sicher umweltfreundlicher (zu Fuss wäre noch umweltfreundlicher, aber da wirst alt dabei ) aber ob es für dich Sinn macht ist die andere Frage. Die Kernfrage ist dann eigentlich "muss ich da wirklich hin?".Und die absolute Kernfrage kommt dann - ist das Dasein des Menschen eigentlich umweltfreundlich? Aber jetzt wird's philosophisch... ![]() Worauf ich raus will - finde deine eigene Toleranzschwelle und handel danach. Oft ist das umweltfreundlichere Verkehrsmittel auch das bequemere (ok, da spricht jetzt auch a bisserl der Bahnfahrer in mir). Es wird dir keiner eine allgemeingültige Formel liefern können, denn dazu sind einfach zu viele Variablen im Spiel (woher kommt der Strom für den Streckenabschnitt auf dem der Zug fahren wird, wie viele Passagiere sind jeweils an Bord, usw.). @Marc: Ein volles Flugzeug bringt aber evt die Airline auf den Gedanken einen zusätzlichen Flug einzuführen und plötzlich sind die beiden Flüge nur noch etwas mehr als halbvoll und die Ökobilanz kracht wieder in den Keller... ![]() Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." Geändert von Michael Krause (2008-08-03 um 02:59 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 710
865 Danksagungen in 384 Beiträgen erhalten
|
Du müsstest ja dann schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Rindfleisch isst. Rinder produzieren unmengen an CO2. Würde kein Mensch Rindfleisch essen, bräuchten wir weniger Rinder, die Umwelt würde geschohnt. ![]() Eine Antwort gibt es nicht.
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159
Danke erteilt: 345
673 Danksagungen in 282 Beiträgen erhalten
|
ich habe mal gelesen, daß allein in Silicon Valley soviel CO2 fürs Internetgeschäft produziert wird wie für den gesamten Weltluftverkehr. Insofern sollten wir uns dann auch die Frage stellen, ob das Onlinefliegen wirklich so klimafreundlich ist ....... *duck*
__________________ Gruß, Christoph Piel Vote Hector! Cause Hector looks cuddly and makes squishy sounds with his cheeks :-) |
| | |
| Danksagungen |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-18 Ort: Langen, Achim Alter: 20
Danke erteilt: 126
186 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
|
Die Leute fahren die 200 Meter morgens zum Bäcker mit dem Auto, rauchen dabei eine Zigarette, schmeißen die Kippe in die "Umwelt", der Fahrstil ist auch alles andere als sparsam und am Ende will man dann nicht fliegen, weil es ja schlecht für die Umwelt ist. Entweder ganz oder gar nicht ... @Sezer Damit meine ich jetzt nicht dich, sondern generell die Scheinheiligkeit der Menschen. Den Leuten ist es doch egal, was mit der Umwelt passiert. Was sie wirklich aufregt, sind die steigenden Kosten. wenn Sprit oder Gas wieder günstig wäre, würden die Menschen es auch weiter im Überfluss (noch mehr als jetzt) benutzen
__________________ |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |