VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-26, 20:43   #31 (permalink)

Benutzerbild von Joaquim Speck

Danke erteilt: 241
266 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sezer Simsir Beitrag anzeigen
Ob es wohl auch ein bisschen mit der Laune der Crew zu tun hat? Oder wie man fragt? Ob man sympatisch ist?
Ganz klar! Das hilft enorm - wie überall...

Physics is like sex; sure it has some practical aspects, but that's not the reason I do it...
Joaquim Speck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 20:50   #32 (permalink)

Danke erteilt: 242
99 Danksagungen in 55 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Joaquim Speck Beitrag anzeigen
Ganz klar! Das hilft enorm - wie überall...
Wobei das glaube ich bei mir nicht das Problem ist. Mit den Flugbegleiterinnen komme ich eigentlich sehr gut klar Zum Beispiel vom Flug MUC-HAM mit einer Fokker 100, hatte ich sogar eine Unterhaltung mit der Flugbegleiterin, und hatte sie gefragt ob ich während des TO Fotos machen darf, meinte sie "solange ich das nicht sehe, ist es ok" Aber ich weiß Heute nicht wieso ich nicht gefragt habe ob ich darf. Wahrscheinlich war es die Angst

bzw. Ich mag dieses Thema. Auch wenn Stefan da ein bisschen skeptisch ist
Sezer Simsir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 23:02   #33 (permalink)

Danke erteilt: 87
121 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Eising Beitrag anzeigen
Ja genau, posaunt am besten in öffentlichen Foren in die ganze Welt hinaus, wie ihr es auf den Jump geschafft habt, am besten noch mit Angabe der Airline, dann wird das in Zukunft bestimmt noch besser klappen.
Ist zwar gut gemeint, der Hinweis, aber man muss nicht immer das schlechteste annehmen. Wie sieht es denn aus in Deutschland? Ich nehme an, dass die JAR-OPS in die nationale Gesetzgebung eingearbeitet wurden. In den JAR-OPS wird festgelegt, wer ins Cockpit darf und wer nicht. Da steht zum Beispiel:
Zitat:
Permitted by, and carried in accordance with instructions contained in the Operations Manual.
und
Zitat:
The final decision regarding the admission to the flight deck shall be the responsibility of the commander.
Man sieht also, es bleibt genügend Spielraum, um Nicht-Crew legal ins Cockpit zu lassen. Es gibt keineswegs ein unbedingtes Verbot von betriebsfremden Personen im Cockpit. Deswegen sehe ich kein Problem, hier über seine Jumpseaterlebnisse zu posten.
Dimitris Arvanitis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 23:20   #34 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Manthey

Danke erteilt: 674
1.035 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
Standard

@Dimitris
Das ganze ist in D etwas strenger geregelt, bzw. wird strenger behandelt, als z.B. in Ö.
Warum meinste wohl äußert sich keiner der hier mitlesenden Piloten
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Henner Zwarg

Danke erteilt: 50
137 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Hier mal ein paar Paragraphen aus dem Luftsicherheitsgesetz:
Einmal Paragraph 9
http://www.gesetze-im-internet.de/luftsig/__9.html
Paragraph 12
http://www.gesetze-im-internet.de/luftsig/__12.html
Paragraph 7
http://www.gesetze-im-internet.de/luftsig/__7.html

Ich denke mit dieser Sicherheitsüberprüfung hat der Pilot eine rechtliche Sicherheit und kann daher außerhalb der Grauzone entscheiden. So denke ich.

Flying around Europe as DLH27H. There's no better way to smile
Henner Zwarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-27, 00:17   #36 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Henner Zwarg Beitrag anzeigen
Hier mal ein paar Paragraphen aus dem Luftsicherheitsgesetz:
Einmal Paragraph 9
http://www.gesetze-im-internet.de/luftsig/__9.html
Paragraph 12
http://www.gesetze-im-internet.de/luftsig/__12.html
Paragraph 7
http://www.gesetze-im-internet.de/luftsig/__7.html

Ich denke mit dieser Sicherheitsüberprüfung hat der Pilot eine rechtliche Sicherheit und kann daher außerhalb der Grauzone entscheiden. So denke ich.
Ich habe mir die von dir verlinkten Paragraphen mehr oder weniger komplett angesehen und konnte nichts bezüglich Aufenthalt von betriebsfremden Personen im Cockpit finden.
Zitat:
Zitat von Benjamin Manthey
@Dimitris
Das ganze ist in D etwas strenger geregelt, bzw. wird strenger behandelt, als z.B. in Ö.
Mich würde interessieren, wo das geregelt ist. Weil in den Paragraphen, die Henner aus dem deutschen LuftSiG verlinkt hat, kann ich nichts diesbezüglich finden. Überhaupt scheint es mir, dass das LuftSiG nur Regelungen, die sensible Bereiche auf Flugplätzen betreffen, behandelt, und nicht Regelungen in einem Flugzeug.
Alt 2008-07-27, 00:33   #37 (permalink)

Benutzerbild von Henner Zwarg

Danke erteilt: 50
137 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Meine Links sollten sich auf meine erste Aussage beziehen.
Zitat:
Zitat von Henner Zwarg Beitrag anzeigen
Es gibt ein Formular, welches man beantragen kann. Das geht einher mit einer genauen (sehr genauen) Personenüberprüfung, mit welcher man dann als ein Mitflieger gillt, von dem keine Gefahr ausgeht. So kann man dann auch die Tageslegs buchen und co. Hat mir ein Bw-Pilot erzählt und mir einen solchen Tagesleg bei einer Airline empfohlen. Leider hatte ich keine erweiterte Personenüberprüfung und ich konnte das Angebot nicht eingehen.
All diese Angaben sind ohne Gewähr, ich konnte es ja nie testen
Was ich mit Hilfe der Links sagen wollte, ist dass man mit einer solchen Überprüfung als genauso sicher gillt, wie ein Flugschüler oder Pilot.
Die Gesetze beziehen sich auf alles im Flugbetrieb, einschließlich LFZ. Hier noch ein kleines Zitat:
Zitat:
Zitat von Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Das Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) vom 11. Januar 2005 dient dem Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des Luftverkehrs, insbesondere vor Flugzeugentführungen, Sabotageakten und terroristischen Anschlägen. Zum Schutz vor solchen Angriffen ist es notwendig, die Zuverlässigkeit verschiedener Personenkreise, die mit dem Luftverkehr in Zusammenhang stehen, routinemäßig zu überprüfen.

Flying around Europe as DLH27H. There's no better way to smile
Henner Zwarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-27, 00:47   #38 (permalink)

Standard

Ach so.
Alt 2008-07-27, 03:07   #39 (permalink)

Danke erteilt: 199
111 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
Standard

Man sollte allerdings wirklich nicht vergessen, dass die beiden PilotInnen dort vorne auch nur Menschen wie ich und du sind, die auch mal einen schlechten Tag haben können, und keinerlei Besuch wollen, auch wenn die Paxe schon 35 Minuten vor STD in den Flieger einsteigen...

Manche Airlines haben auch sehr strenge Company Procedures, zb. muss die Cockpittür während des Boardings geschlossen sein, also bevor der erste Pax in den Flieger kommt wird zugemacht... Andere Airlines sind da flexibler...

Beim Boarding die Purserin zu fragen, ob man kurz nach vorne schauen dürfte, schadet jedenfalls nie, man sollte nur einen guten Zeitpunkt erwischen, wenn die FA gerade alle Hände voll zu tun hat, hinter einem noch 70 andere Leute zum Einsteigen stehen, und direkt hinter einem der Rampagent ist, der das Loadsheet ins Cockpit bringen möchte, ists eher schlecht...

Man kann auch im Reiseflug kurz vor dem Sinkflug die Purserin fragen, ob man nach der Landung nach vorne darf, damit sie schonmal vorbereitet ist, und die Cockpitcrew fragen kann...

Wenn es nicht klappt, dann klappt es halt diesmal nicht, wenn man nach vorne darf - Freundlichkeit und Sympathie sind auch 2 Faktoren die das sicherlich stark beeinflußen; weiters schätze ich, hat es statistisch gesehen Vorteile, wenn man irgendwie mit einem oder beiden Beinen in der realen Luftfahrt ist. Sei es ein Flugschülerausweis, ein PPL(-C), oder ein Flughafenausweis (weil man zb. neben dem Studium Gepäcklader ist) - darf man sich ruhig auch bei den Piloten mit Namen vorstellen, und bitte wie Menschen behandeln Also mit denen normal reden und um Fotoerlaubnis fragen, und nicht mit der gezückten Kamera und aufgeklapptem Blitz reingehen, losknippsen, und wie in einem Polizeiverhör nach SID/Fuel/Flightlevel/Cost Index/wasweissich fragen

Und falls wirklich das Unerwartete geschehen sollte, dass man adhoc auf dem Jumpseat bleiben darf, bitte bitte das Erlebte für sich behalten, und nicht damit in Internetforen angeben. Und ein großzügiges "Danke" an die Piloten, die den Traum wahr werden haben lassen, hat auch noch nie geschadet. Nur so bleiben die wenigen verbliebenen evtl. Restchancen weiterhin erhalten...

Und wie schon oben geschrieben, wenn mal garnix klappt, und die Tür beim Boarding und Deboarding zu ist, man mit "nicht mehr möglich" "abgespeist" wird, nicht böse sein, das Leben geht weiter, der nächste Flug kommt bestimmt, und immerhin durfte man auch ohne Cockpit-Visit Passagier über den Wolken sein

Abschliessend noch eine kleine Anekdote aus dem FB Leben, die mir vor einiger Zeit erzählt wurde: Oft ist es so, dass man als Purserin schon beim Briefing weiss, der Captain xy will generell keinen Besuch im Cockpit, und scheint heute schlecht gelaunt zu sein.

Wenn dann beim Boarding ein Pax fragt, ob er kurz nach vorne schauen dürfte, und ob sie nicht den Captain fragen kann, sagt sie, sie geht kurz fragen, im Cockpit fragt sie die beiden Piloten "was wollt ihr denn nachher zu trinken haben?", dem Pax sagt sie "leider heute nicht möglich", weil wiegesagt die Frage nach dem Cockpitbesuch beim Catain eh sinnlos gewesen wäre...

Joseph Pochobradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-27, 04:31   #40 (permalink)

Benutzerbild von Robin Gudohr

Danke erteilt: 136
1.335 Danksagungen in 139 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Paul-Philipp Neumann Beitrag anzeigen
Alle Crews waren sehr nett, in positivster Erinnerung habe ich Captain John (dieser hat erzählt, dass er am Tag zuvor noch mit Robin geflogen sei), welcher sich beinahe 15 Minuten mit mir unterhalten hat.
Wie kommt Ihr denn auf mich zu sprechen????
Übrigens dieser Cpt wirklich ein sehr netter Kollege.

Robin Gudohr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht