VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-19, 16:53   #21 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sezer Simsir Beitrag anzeigen
Ich meine an dem Schalter an dem man RTO/OFF/1/2/3/MAX auswählen kann, regel ich nicht mit diesem die Speedbrakes? Bitte nicht hauen, wegen meiner Unwissenheit, aber ich hatte das irgendwie mal so gelesen. Das heißt jetzt: Nochmal das Tutorial von Herr Schenk durchlesen.
Nein, für die SPeedbrakes ist der Hebel links im Pedestal, der Drehschalter ist für die Radbremsen, die sich automatisch aktivieren, wenn du gelandet bist.
Alt 2008-07-19, 17:20   #22 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 730
928 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Ich meine an dem Schalter an dem man RTO/OFF/1/2/3/MAX auswählen kann, regel ich nicht mit diesem die Speedbrakes? Bitte nicht hauen, wegen meiner Unwissenheit, aber ich hatte das irgendwie mal so gelesen. Das heißt jetzt: Nochmal das Tutorial von Herr Schenk durchlesen.
Wenn die Autobrakes auf RTO stehen, dann gehen die Speedbrakes "auf" sobald Du beim Startabbruch den Umkehrschub aktivierst. Jedenfalls meine ich das. Die Funktionen "1,2,3 und Max" sind allerdings unabhänig und regeln nur die Bremsstärke. Die Speedbrakes müssen auf ARM stehen oder manuell ausgefahren werden ( linker Hebel neben dem Throttle )
Alt 2008-07-19, 17:23   #23 (permalink)

Danke erteilt: 29
62 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Boehme Beitrag anzeigen
Wenn ich nach rechts rollen will, was muss passieren...rechter Flügel nach unten, linker nach oben. Am linken Flügel geht mein Aileron nach unten, damit ich mehr Auftrieb habe und mein Flügel nach oben geht.
Am rechten Flügel brauch ich Widerstand, damit der Flügel nach unten geht. Also Aileron nach oben. Den Widerstand kann ich noch erhöhen, in dem ich am rechten Flügel die Spoiler leicht ausfahre um so einen Widerstand zu erzeugen.
Aaalsoooo... Nachdem ich scheinbar der erste unserer (v)Physiker bin, der hier mitliest: Autsch!

Der Flügel, der nach oben geht, braucht mehr Auftrieb, richtig. Aber mehr Auftrieb bedeutet größeren Luftwiderstand. Der Flügel der nach unten geht, erhält einen geringeren Auftrieb und damit zunächst geringeren Widerstand.

Das Problem ist, der kurveninnere Flügel "haut ab", der kurvenäußere dagegen bremst. Aber man will's ja genau umgekehrt, sonst kommt man nicht um die Kurve. Da gibt's dann zwei Möglichkeiten: Entweder die Autokoordination aktivieren , oder wenn's die in manchen Fliegern einfach noch nicht gibt, Spoiler auf der Kurveninnenseite nach oben. Dadurch wird zusätzlich eine Bremswirkung erzielt, da die Strömungsverhältnisse gestört werden und der Flieger fliegt koordiniert, ohne dass man gleich Seitenruder braucht.
Ein RL-747-Pilot hat übrigens mal behauptet, bei seinem Muster werden die Pedale eigentlich nur beim Sideslip und starkem Wind benutzt...

Maximilian Gröber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 17:36   #24 (permalink)

Danke erteilt: 242
99 Danksagungen in 55 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Schock Beitrag anzeigen
Wenn die Autobrakes auf RTO stehen, dann gehen die Speedbrakes "auf" sobald Du beim Startabbruch den Umkehrschub aktivierst. Jedenfalls meine ich das. Die Funktionen "1,2,3 und Max" sind allerdings unabhänig und regeln nur die Bremsstärke. Die Speedbrakes müssen auf ARM stehen oder manuell ausgefahren werden ( linker Hebel neben dem Throttle )
Ja weiß wo die Speedbrakes sind Nur dachte ich, dass man die Stärke der Speedbrakes durch diesen Schalter beeinflussen kann. Jetzt weiß ich aber, RTO ist für den Startabbruch (dass hatte ich damals auch im Tut gelesen, und irgendwie vergessen), 1/2/3/MAX hat dann nichts mehr mit dem Speedbrakes zu tun sondern mit der Bremse, korrekt? Aber die Speedbrakes dürfen doch nicht beim TO auf ARM gestellt werden weil es dann ein Warnsignal gibt, beim Anflug ARME ich immer. Und stelle den Drehschalter entsprechend auf 1-MAX.
Sezer Simsir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 17:37   #25 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Wenn die Autobrakes auf RTO stehen, dann gehen die Speedbrakes "auf" sobald Du beim Startabbruch den Umkehrschub aktivierst.
Das hatte ich ganz vergessen, danke Marcel, wobei ich meine es reicht schon den Schub auf null zurück zu nehmen.

Zitat:
Zitat von Maximilian Gröber Beitrag anzeigen
Dadurch wird zusätzlich eine Bremswirkung erzielt, da die Strömungsverhältnisse gestört werden und der Flieger fliegt koordiniert, ohne dass man gleich Seitenruder braucht.
Ein RL-747-Pilot hat übrigens mal behauptet, bei seinem Muster werden die Pedale eigentlich nur beim Sideslip und starkem Wind benutzt...
Das gilt nicht nur für so große Flugzeuge, bei Verkehrsflugzeugen ist es wohl generell so, aber auch bei kleineren Vögeln hängt es stark vom Geschwindigkeitsbereich ab, bei meinem Mitflug in einer Piper Dacota, sagte uns der Fluglehrer, dass man im Reiseflug kein Seitenruder mehr braucht.
Alt 2008-07-19, 17:46   #26 (permalink)

Benutzerbild von Henner Zwarg

Danke erteilt: 50
137 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Beim Rollen entsteht ein erhöhter Luftwiederstand am steigenden Flügel und erzeugt ein negatives Drehmoment. Das macht man sich beim Sideslip zum Vorteil: Seitenruder voll gegen Querruder und am besten noch Spoiler raus und abwärts geht die Achterbahn. Beim Ausleiten nur nicht vergessen die Nase wieder runter zu nehmen. Das Seitenruder wird im Grunde nur noch verwendet um die Drehbewegung gegen die Triebwerksrichtung (mit Hilfe des Querruders) zu verhindern und zudem Windkorrekturen, bspw im Anflug zu korrigieren (Actio=Reactio). Da greift dann Y/D ein.

Wieviel tragen denn die Radbremsen zum Gesamtbremsvermögen bei?

Flying around Europe as DLH27H. There's no better way to smile
Henner Zwarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 18:05   #27 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 730
928 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Ja weiß wo die Speedbrakes sind Nur dachte ich, dass man die Stärke der Speedbrakes durch diesen Schalter beeinflussen kann. Jetzt weiß ich aber, RTO ist für den Startabbruch (dass hatte ich damals auch im Tut gelesen, und irgendwie vergessen), 1/2/3/MAX hat dann nichts mehr mit dem Speedbrakes zu tun sondern mit der Bremse, korrekt? Aber die Speedbrakes dürfen doch nicht beim TO auf ARM gestellt werden weil es dann ein Warnsignal gibt, beim Anflug ARME ich immer. Und stelle den Drehschalter entsprechend auf 1-MAX.
Richtig! RTO ( Rejected Take-Off = Startabbruch ) ist die Stellung beim Start. Musst Du den Start also abbrechen, ( Achtung: Das darfst Du nur bis V1 ) bremst das Flugzeug ohne Dein Beitun ab.
1,2,3 und MAX hat nichts mit den Speedbrakes zu tun, sondern bezieht sich NUR auf die Kraft der Bremsen / Bremsstärke bei der Landung.

Zitat:
Aber die Speedbrakes dürfen doch nicht beim TO auf ARM gestellt werden weil es dann ein Warnsignal gibt
Auch das ist richtig, sie müssen down sein. Das ist auch ein Punkt in der Checkliste Um sie beim Startabbruch nutzen zu können, müssen sie aber nicht auf ARM stehen, das übernimmt dann die Funktion RTO. Bei der Landung hingegen, bringt die Funktion RTO nichts mehr.

Geändert von Marcel Schock (2008-07-19 um 18:12 Uhr)
Marcel Schock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 18:56   #28 (permalink)

Benutzerbild von Michael Boehme

Danke erteilt: 628
314 Danksagungen in 169 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Maximilian Gröber Beitrag anzeigen
Das Problem ist, der kurveninnere Flügel "haut ab", der kurvenäußere dagegen bremst.
Du hast recht, aufs negative Wendemoment / Gierrollmoment bin ich nicht mit eingegangen.

Mir ist schon klar, dass keine Steuerbewegung alleine funktioniert und alles miteinander zusammenhängt.

Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, könnte es ein herannahender Zug sein.
Michael Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 20:26   #29 (permalink)

Benutzerbild von Joep Neijt

Danke erteilt: 162
100 Danksagungen in 52 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Leute,

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Die Spoiler sind in die Flugsteuerung integriert, soll heißen sie schlagen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen mit aus. Es hat wohl auch schon Flugzeuge gegeben, die nur mit Rollspoilern ausgestattet waren, ganz ohne Ailerons, hat zumindest unser Flugmechanik erzählt, dabei soll es sich um eine japanische Maschine handeln (Mitsubishi, soweit ich mich erinnere?!)
Soweit ich weiss wird dies z.B. in der ATR72-500 automatisch gemacht sobald ein bestimmter bank-angle überschritten wird damit man besser steuern kann... (bitte korrigieren falls nicht richtig)
Ganz ohne stell ich mir kompliziert vor, aber sicherlich sehr interessant

@Seitensteuer im Flug:
Wenn ich mit einer kleinen Piper fliege, also Warrior II oder etwas in der Grössenordnung benutze ich die Seitensteuer eigentlich auch hauptsächlich beim T/O und der Landung. Im Flug können sie praktisch sein um bestimmte unerwünschte Bewegungen des Fliegers auszugleichen sobald es wirklich "rumpelt". Dann kann man den Flug auf diese Weise etwas bequemer machen...

Den koordinierten Kurvenflug habe ich mal beim Fluglehrer angesprochen. Er meinte dass das normalerweise zu umständlich sei, und vorallem relativ schwierig umzuseten für das was es nützt. Wenn ich so ab und zu darauf achte, weicht die Kugel im Kurvenflug auch kaum aus der Mitte des Glasröhrchens...

Gruss,
Joep

Die FriesenFlieger VA auf den Ostfriesischen Inseln,
www.friesenflieger.eu
Joep Neijt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 20:58   #30 (permalink)

Benutzerbild von Christopher Kuhs

Danke erteilt: 1.075
992 Danksagungen in 437 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Du hast den Anker vergessen
*duckundweg*
Als ich den Threadtitel gelesen hab, habe ich auch daran denken müssen.

Yasin, vergiss, was die anderen hier schreiben, SO bremst man heute Professionell!

Swiss FIR - Graphics Department | www.swissfir.org

LOVE IT OR LEAVE IT ....

Christopher Kuhs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht