![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| Danksagungen |
| | #22 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
928 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ | |
| | |
| Danksagungen |
| | #23 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-01-09
Danke erteilt: 29
62 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Der Flügel, der nach oben geht, braucht mehr Auftrieb, richtig. Aber mehr Auftrieb bedeutet größeren Luftwiderstand. Der Flügel der nach unten geht, erhält einen geringeren Auftrieb und damit zunächst geringeren Widerstand. Das Problem ist, der kurveninnere Flügel "haut ab", der kurvenäußere dagegen bremst. Aber man will's ja genau umgekehrt, sonst kommt man nicht um die Kurve. Da gibt's dann zwei Möglichkeiten: Entweder die Autokoordination aktivieren , oder wenn's die in manchen Fliegern einfach noch nicht gibt, Spoiler auf der Kurveninnenseite nach oben. Dadurch wird zusätzlich eine Bremswirkung erzielt, da die Strömungsverhältnisse gestört werden und der Flieger fliegt koordiniert, ohne dass man gleich Seitenruder braucht.Ein RL-747-Pilot hat übrigens mal behauptet, bei seinem Muster werden die Pedale eigentlich nur beim Sideslip und starkem Wind benutzt... | |
| | |
| Danksagungen |
| | #24 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-09 Alter: 18
Danke erteilt: 242
99 Danksagungen in 55 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Nur dachte ich, dass man die Stärke der Speedbrakes durch diesen Schalter beeinflussen kann. Jetzt weiß ich aber, RTO ist für den Startabbruch (dass hatte ich damals auch im Tut gelesen, und irgendwie vergessen), 1/2/3/MAX hat dann nichts mehr mit dem Speedbrakes zu tun sondern mit der Bremse, korrekt? Aber die Speedbrakes dürfen doch nicht beim TO auf ARM gestellt werden weil es dann ein Warnsignal gibt, beim Anflug ARME ich immer. Und stelle den Drehschalter entsprechend auf 1-MAX.
| |
| | |
| | #25 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | #26 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-04 Ort: Bad Sachsa Alter: 20
Danke erteilt: 50
137 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Beim Rollen entsteht ein erhöhter Luftwiederstand am steigenden Flügel und erzeugt ein negatives Drehmoment. Das macht man sich beim Sideslip zum Vorteil: Seitenruder voll gegen Querruder und am besten noch Spoiler raus und abwärts geht die Achterbahn. Beim Ausleiten nur nicht vergessen die Nase wieder runter zu nehmen . Das Seitenruder wird im Grunde nur noch verwendet um die Drehbewegung gegen die Triebwerksrichtung (mit Hilfe des Querruders) zu verhindern und zudem Windkorrekturen, bspw im Anflug zu korrigieren (Actio=Reactio ). Da greift dann Y/D ein. Wieviel tragen denn die Radbremsen zum Gesamtbremsvermögen bei? |
| | |
| | #27 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
928 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
| Zitat:
1,2,3 und MAX hat nichts mit den Speedbrakes zu tun, sondern bezieht sich NUR auf die Kraft der Bremsen / Bremsstärke bei der Landung. Zitat:
Um sie beim Startabbruch nutzen zu können, müssen sie aber nicht auf ARM stehen, das übernimmt dann die Funktion RTO. Bei der Landung hingegen, bringt die Funktion RTO nichts mehr.
__________________ Geändert von Marcel Schock (2008-07-19 um 18:12 Uhr) | ||
| | |
| | #28 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-10-23 Ort: Schwindegg Alter: 20
Danke erteilt: 628
314 Danksagungen in 169 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Mir ist schon klar, dass keine Steuerbewegung alleine funktioniert und alles miteinander zusammenhängt.
__________________ Controller und Pilot EDMM FIR ![]() Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, könnte es ein herannahender Zug sein. | |
| | |
| | #29 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-02-28
Danke erteilt: 162
100 Danksagungen in 52 Beiträgen erhalten
|
Hallo Leute, Zitat:
Ganz ohne stell ich mir kompliziert vor, aber sicherlich sehr interessant ![]() @Seitensteuer im Flug: Wenn ich mit einer kleinen Piper fliege, also Warrior II oder etwas in der Grössenordnung benutze ich die Seitensteuer eigentlich auch hauptsächlich beim T/O und der Landung. Im Flug können sie praktisch sein um bestimmte unerwünschte Bewegungen des Fliegers auszugleichen sobald es wirklich "rumpelt". Dann kann man den Flug auf diese Weise etwas bequemer machen... Den koordinierten Kurvenflug habe ich mal beim Fluglehrer angesprochen. Er meinte dass das normalerweise zu umständlich sei, und vorallem relativ schwierig umzuseten für das was es nützt. Wenn ich so ab und zu darauf achte, weicht die Kugel im Kurvenflug auch kaum aus der Mitte des Glasröhrchens... Gruss, Joep
__________________ Einen Schönen Tag noch! Die FriesenFlieger VA auf den Ostfriesischen Inseln, www.friesenflieger.eu | |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-19 Ort: Krefeld Alter: 24
Danke erteilt: 1.075
992 Danksagungen in 437 Beiträgen erhalten
| Als ich den Threadtitel gelesen hab, habe ich auch daran denken müssen. Yasin, vergiss, was die anderen hier schreiben, SO bremst man heute Professionell! ![]() __________________ Happy Muh! Chris Swiss FIR - Graphics Department | www.swissfir.org LOVE IT OR LEAVE IT .... ![]() |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |