VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-19, 15:52   #11 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 730
928 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Nein Spaß bei Seite. Bremsen tut ein Flugzeug wie z.b. ein Airbus nach der Ladung durch ausfahren der Bremsklappen.
Das ist so nicht richtig, wie ich vor ein paar Tagen schonmal geschrieben habe. Die Speedbrakes arbeiten als Bremse eigentlich nur in der Luft wirklich gut. Auf dem Boden, also nach dem Aufsetzen, haben sie aber eine andere Hauptfunktion: Sie halten das Flugzeug auf dem Boden und "vernichten" den Auftrieb. Es wäre äußerst übel, wenn Du nach dem Aufsetzen noch einige male hochhüpfst - die Länge der Runway könnte dann unter Umständen nicht ausreichen. Gebremst wird der Flieger eigentlich durch die Bremsen, die dann meist als Autobrakes aktiviert sind, wie auch durch den Umkehrschub. Die Speedbrakes haben da aber eine unterstützende Wirkung, indem sie den Luftwiderstand vergrößern und so mehr "Druck" auf die Bremsen gebracht werden kann. Das ist allerdings nicht die Welt.

Anbei auch nochmal ein Auszug aus dem Uni Dokument:
Zitat:
36.) Nennen Sie drei Funktionen, die die Spoiler übernehmen und die entsprechende Bezeichnung
(in englisch oder deutsch) der Spoiler in dieser Funktion!
Rollenfunktion - roll spoiler (durch einseitigen Spoilerausschlag)
Geschwindigkeitsbremsen - speed brakes
(steileren Gleitwinkel durch Zusatzwiderstand)
Bodenspoiler - ground spoiler, lift dumper
(Auftriebsabbau, Widerstandserhöhung nach Landung)
Alt 2008-07-19, 16:20   #12 (permalink)

Benutzerbild von Florian Wilke

Danke erteilt: 795
575 Danksagungen in 253 Beiträgen erhalten
Standard

von kleineren flugzeugen weiß ich das sie geteilte Pedale haben. Wenn man "rudert" drückt man unterhalb, wenn man bremst drückt man mit seinen Füßchen oberhalb der Padale.

Florian Wilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 16:21   #13 (permalink)

Danke erteilt: 153
297 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Schock Beitrag anzeigen
Rollenfunktion - roll spoiler (durch einseitigen Spoilerausschlag)
Hat hierzu jemand mehr Infos, kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, mit den Spoilern zu manövrieren. Werden die Spoiler bei gewissen Flugzeugtypen separat bedient?
Danke im voraus.

Swiss FIR, xxx185, HB-xRF
Roman Frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 16:24   #14 (permalink)

Danke erteilt: 242
99 Danksagungen in 55 Beiträgen erhalten
Standard

Und nur mal so als Info: Wenn man Autobrake auf "MAX" stellt wirkt sich das nicht so stark aus als wenn man die Pedale zum Bremsen benutzt, sie nützen wie Marcel schon schrieb, auf dem Boden nicht so viel.
Sezer Simsir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 16:26   #15 (permalink)

Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
Standard

@Roman:
Es geht im Flug nicht darum, dass die Spoiler allein zum Rollen benutzt werden, aber sie haben unterstützende Wirkung auf der Seite, auf der das Querruder nach oben ausschlägt. Die fahren da auch nicht voll aus, sondern nur minimal.

EDIT: Sezer falsch verstanden.

Gruß
Micha

Geändert von Michael Krause (2008-07-19 um 16:29 Uhr)
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 16:28   #16 (permalink)

Benutzerbild von Michael Boehme

Danke erteilt: 628
314 Danksagungen in 169 Beiträgen erhalten
Standard

Also mal Beispiel Airbus A320: Die erste Möglichkeit ist manual braking, d. h. mit den Pedalen, die nach vorne "gekippt" werden. Es müssen nicht gleichzeitig beide Pedale getreten werden, man kann auch asymetrisch bremsen.
Die zweite Möglichkeit ist auto braking. Da stellt man aber keine Bremskraft ein sondern nur die Verzögerung. Das heißt bei medium hab ich eine vorgewählte Verzögerung, die mit den Radbremsen eingehalten wird. Habe ich zusätzlich Reverse Thrust wird die Radbremskraft um den Anteil geringer, den mir der Reverser bringt. Und so spielen alle Bremsfaktoren damit rein.

Gebremst wird hydraulisch mit max. 3000psi Systemdruck. Es gibt normal braking und alternate braking, je 7(bin mir nicht ganz sicher) Bremszylinder pro Bremse für jedes System. Gebremst werden alle Hauptfahrwerkräder von jeweils einer Kohlefaserbremse mit Rotoren und Statoren aus Kohlefaser.

Grundsätzlich: Bei kleinen Flugzeugen gibts es normale Single disc brakes, also normale Scheibenbremsen mit einer Scheibe, vergleichbar mit denen eines KFZs.
Bei Verkehrsflugzeugen hat man multiple disc brakes, also Scheibenbremsen mit mehrern Rotoren und Statoren. Das Bremspaket(Heat Pack) besteht aus genau diesen Rotoren und Statoren(entweder Stahl oder Kohlefaser). Das heat pack ist mit dem housing(Gehäuse) verbunden, dass wiederum mit dem Fahrwerk verbunden ist. Die Rotoren greifen in die sich drehende Felge, die Statoren sind mit dem Housing verbunden. Durch zusammenpressen des gesammten Heatpacks wird gebremst.
Kohlefaserbremsen haben sehr lange Fertigungszeiten und sind teurer. Sie können aber wieder aufgewertet werden, es wird neues Material aufgebracht und so können sie wiederverwendet werden.
Stahlbremsen sind einfacher herzustellen und sind zum Beispiel noch auf der B737 im Einsatz. Nachteil bei Stahlbremsen ist, dass je heißer sie werden, desto schlechter wird die Bremswirkung.

Bei modernen Verkehrsflugzeugen ist das Bremssystem komplex, da spielt auch noch das Anti Skid System(ähnlich ABS beim Auto) eine wichtige Rolle. Anti Skid ist wichtig, es entscheidet, vereinfach gesagt, wie stark ein Rad in der aktuellen Situation gebremst werden darf.

Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, könnte es ein herannahender Zug sein.

Geändert von Michael Boehme (2008-07-19 um 16:40 Uhr)
Michael Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 16:34   #17 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Roman Frei Beitrag anzeigen
Hat hierzu jemand mehr Infos, kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, mit den Spoilern zu manövrieren. Werden die Spoiler bei gewissen Flugzeugtypen separat bedient?
Danke im voraus.
Die Spoiler sind in die Flugsteuerung integriert, soll heißen sie schlagen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen mit aus. Es hat wohl auch schon Flugzeuge gegeben, die nur mit Rollspoilern ausgestattet waren, ganz ohne Ailerons, hat zumindest unser Flugmechanik erzählt, dabei soll es sich um eine japanische Maschine handeln (Mitsubishi, soweit ich mich erinnere?!)

Zitat:
Zitat von Sezer Simsir Beitrag anzeigen
Und nur mal so als Info: Wenn man Autobrake auf "MAX" stellt wirkt sich das nicht so stark aus als wenn man die Pedale zum Bremsen benutzt, sie nützen wie Marcel schon schrieb, auf dem Boden nicht so viel.
Da verwechselst du jetzt aber wieder Speedbrakes, Spoiler und Autobrakes, die Autobrake ist eine Einrichtung, die es ermöglicht, eine konstante Verzögerung zu erzielen, egal ob man mit oder ohne Reverser landet und unabhängig der Runwaybeschaffenheit. Sie regulieren dann die Radbremsen entsprechend und man spart sich Verschleiß und kann besser planen, wo man rauskommt.

Beim A380 soll es nun auch ein brake-to-vacate Feature geben, mit dem man die Autobrake auf einen bestimmten Exit progammieren kann.
Alt 2008-07-19, 16:35   #18 (permalink)

Benutzerbild von Michael Boehme

Danke erteilt: 628
314 Danksagungen in 169 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Roman Frei Beitrag anzeigen
Danke im voraus.

Rollspoiler unterstützen das Rollen. Klingt ja ganz einfach^^.

Wenn ich nach rechts rollen will, was muss passieren...rechter Flügel nach unten, linker nach oben. Am linken Flügel geht mein Aileron nach unten, damit ich mehr Auftrieb habe und mein Flügel nach oben geht.
Am rechten Flügel brauch ich Widerstand, damit der Flügel nach unten geht. Also Aileron nach oben. Den Widerstand kann ich noch erhöhen, in dem ich am rechten Flügel die Spoiler leicht ausfahre um so einen Widerstand zu erzeugen.

Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, könnte es ein herannahender Zug sein.
Michael Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-19, 16:38   #19 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Boehme Beitrag anzeigen
Also mal Beispiel Airbus 320: Die erste Möglichkeit ist manual braking, d. h. mit den Pedalen, die nach vorne "gekippt" werden. Es müssen nicht gleichzeitig beide Pedale getreten werden, man kann auch asymetrisch bremsen.
Die zweite Möglichkeit ist auto braking. Da stellt man aber keine Bremskraft ein sondern nur die Verzögerung. Das heißt bei medium hab ich eine vorgewählte Verzögerung, die mit den Radbremsen eingehalten wird. Habe ich zusätzlich Reverse Thrust wird die Radbremskraft um den Anteil geringer, den mir der Reverser bringt. Und so spielen alle Bremsfaktoren damit rein.

Gebremst wird hydraulisch mit max. 3000psi Systemdruck. Es gibt normal braking und alternate braking, je 7(bin mir nicht ganz sicher) Bremszylinder pro Bremse für jedes System. Gebremst werden alle Hauptfahrwerkräder von jeweils einer Kohlefaserbremse mit Rotoren und Statoren aus Kohlefaser.

Grundsätzlich: Bei kleinen Flugzeugen gibts es normale Single disc brakes, also normale Scheibenbremsen mit einer Scheibe, vergleichbar mit denen eines KFZs.
Bei Verkehrsflugzeugen hat man multiple disc brakes, also Scheibenbremsen mit mehrern Rotoren und Statoren. Das Bremspaket(Heat Pack) besteht aus genau diesen Rotoren und Statoren(entweder Stahl oder Kohlefaser). Das heat pack ist mit dem housing(Gehäuse) verbunden, dass wiederum mit dem Fahrwerk verbunden ist. Die Rotoren greifen in die sich drehende Felge, die Statoren sind mit dem Housing verbunden. Durch zusammenpressen des gesammten Heatpacks wird gebremst.
Kohlefaserbremsen haben sehr lange Fertigungszeiten und sind teurer. Sie können aber wieder aufgewertet werden, es wird neues Material aufgebracht und so können sie wiederverwendet werden.
Stahlbremsen sind einfacher herzustellen und sind zum Beispiel noch auf der B737 im Einsatz. Nachteil bei Stahlbremsen ist, dass je heißer sie werden, desto schlechter wird die Bremswirkung.

Bei modernen Verkehrsflugzeugen ist das Bremssystem komplex, da spielt auch noch das Anti Skid System(ähnlich ABS beim Auto) eine wichtige Rolle, das heißt, wann darf ein Rad wie stark gebremst werden.
Da haben wir die mehr als genaue Erklärung, wie sowas aussieht. Danke!
Alt 2008-07-19, 16:49   #20 (permalink)

Danke erteilt: 242
99 Danksagungen in 55 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Da verwechselst du jetzt aber wieder Speedbrakes, Spoiler und Autobrakes, die Autobrake ist eine Einrichtung, die es ermöglicht, eine konstante Verzögerung zu erzielen, egal ob man mit oder ohne Reverser landet und unabhängig der Runwaybeschaffenheit. Sie regulieren dann die Radbremsen entsprechend und man spart sich Verschleiß und kann besser planen, wo man rauskommt.
Ich meine an dem Schalter an dem man RTO/OFF/1/2/3/MAX auswählen kann, regel ich nicht mit diesem die Speedbrakes? Bitte nicht hauen, wegen meiner Unwissenheit, aber ich hatte das irgendwie mal so gelesen. Das heißt jetzt: Nochmal das Tutorial von Herr Schenk durchlesen.
Sezer Simsir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht