![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-01 Ort: Nähe Chur Alter: 17
Danke erteilt: 115
120 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
|
Hallo miteinander Ich war am Mittwoch spotten in ZRH. Dazu habe ich mir eine Movements-Liste gemacht, auf welcher alle Departures und Arrivals draufstehen, inkl. Callsign Flugnummer. Was mir aber erst auf dem Airport aufgefallen ist, auf dieser Liste bestehen alle Callsigns nur aus Zahlen. Aber etwa die Hälfte der Flugzeuge hatte auch Buchstaben im Callsign. Jetzt meine Frage: Kann man die Callsigns irgendwie "umrechnen"? Also besteht ein Zusammenhang zwischen "gemischten" und "reinen" Callsigns? Vielen Dank für eure Antworten! Freundliche Grüsse Gian-Marco Geändert von Gian-Marco Nacht (2008-07-11 um 13:53 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-07 Ort: Nordbaden (EDFM) Alter: 16
Danke erteilt: 200
155 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
|
Also ich bin da kein Fachmann. Aus, nennen wir es mal Flugfunk erfahrungen und ACARSd.org kann man grob sagen, das es meines Erachtens keinen Zusammenhang zwischen den Buchstaben Callsigns und den Flugnummern gibt. Viele Lufthansa flüge werden "alpha-numerisch" ausgeführt. Es gibt irgendwo eine Liste im Internet. Manche Flüge (langstrecke ooder auch manchmal kurzstrecke) sind reine Zahlen (die haben dann die Nummer der Flugnummer auf deinem Ticket). Die Air Berlin fliegt soweit ich das mitbekomme mit 3 Zahlen und einem Buchstaben. Cirrus Airlines fliegt mit 2 Zahlen und einem Buchstaben. Die DC-Aviation hat nur Zahlen. Ich hoffe ich konnte dir Helfen?! Lukas |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 658
934 Danksagungen in 266 Beiträgen erhalten
|
Meistens besteht kein Zusammenhang. "Sammeln" ist auch schwer, weil sich die Callsigns teilweise komplett bei der nächsten Flugplanperiode ändern. |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-17 Ort: Karlsruhe
Danke erteilt: 291
1.497 Danksagungen in 289 Beiträgen erhalten
|
Und wenn du hier im Forum etwas mit den Stichworten Flugnummer / Callsign / alphanumerisch suchst, findest du noch einige Diskussionen zu dem Thema, aus denen du weitere Infos entnehmen kannst. Gruß Frank |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |