![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 264
657 Danksagungen in 167 Beiträgen erhalten
|
Gestern, am 06 Juli 2008 ist ein Frachtflugzeug in Saltillo (Mexico) verunglückt. Es handelt sich dabei um eine DC-9-15 der Fluggesellschaft "USA Jet Airways". Artikel siehe hier --> LINK Unser Mitgefühl gilt dem Toten und dessen Angehörigen, sowie dem schwerverletzten Co-Piloten. __________________________________________________ ______________________ Der Grund warum ich dies hier schreibe, ist weil dieses Flugzeug (DC-9 Produktionsnummer 47153/185) einmal einem der bizarrsten Persönlichkeiten der Luftfahrt gehörte und ich mich wieder einmal ein bisschen an seine Geschichte erinnerte habe. Es handelt sich um Howard Hughes Sein bewegtes Leben war schon öfters Thema in Büchern und Filmen. Zuletzt in dem mit dem "Golden Globe" ausgezeichneten Martin-Scorsese-Film „The Aviator“ (u.a. mit Leonardo DiCaprio und Cate Blanchett). Nicht zu vergessen sind Hughes unzählige Flugzeugkonstruktionen. Die berühmteste ist die gewaltige „Spruce Goose“ , die nur einmal geflogen ist (oder sollte man lieber sagen „gehüpft“ ist?) und noch heute im „Evergreen Aviation Museum“ zu bestaunen ist. Die gestern verunglückte DC-19-15 war einst mit der Kennung "N9350" im Dienste der 1970 gegründeten Fluggesellschaft „Hughes Airwest“ unterwegs. Howard Hughes hatte diese Gesellschaft gegründet, nach dem er sich mit dem Management der von ihm aufgebauten „TWA – Trans World Airlines“ überworfen hatte und per Gerichtsbeschluss aus dem Unternehmen ausscheiden musste. Ein weiteres tragisches Kapitel aus seinem Leben. Die neue Gesellschaft hatte zwar nie die Bedeutung der TWA erreicht, aber dennoch war sie in den USA und über seine Grenzen hinweg bekannt wie ein „bunter Hund“. Und das ist gar nicht sprichwörtlich gemeint. Hughes bemalte nämlich seine Maschinen knallgelb!!! Heute können wir das gar nicht mehr nachvollziehen, aber damals als alle Flugzeuge mehr oder weniger das gleich Schema hatten (Oben weiß, in der Mitte eine Fensterlinie und unten Silber), war dies schlichtweg eine Sensation. Es dauerte daher auch nicht lange und die Flugzeuge der „Hughes Airwest“ hatten den Spitznamen „Flying Bananas“ weg. Howard Hughes übernahm diesen Begriff sogar für sein Marketing um in seinen Kampagnen mit dem Slogan „Top Banana in the West“ zu werben. Dieser Slogan ist vielen US-Amerikanern (den Ältern) noch heute bekannt, weil er an der Westküste über viele Jahre zu einem geflügelten Satz geworden ist (wie z.B. bei uns „hier werden Sie geholfen“ oder „Geiz ist geil“ ). Wer interessiert ist! Es gibt eine ganz nett gemachte Fanseite ---> LINK Insbesondere die Seiten "Memorabilia" und "Photos" kann ich sehr empfehlen. Auf Letzteren kann man Ronald Reagan sehen, der 1976 mit einer Hughes-DC9 auf Wahlkampftour anläßlich seiner Präsidentenkandidatenschaft war. Auch er kam nicht darum herum, sich mit der obligatorischen "Banana" ablichten zu lassen .1976 ist Howard Hughes verstorben und 4 Jahre später wurde seine Gesellschaft an die „Republic Airlines“ veräußert. Howard Hughes, TWA, Republic Airlines, Hughes Airwest ... alles Vergangenheit ... alles Geschichte. Geschichte die, wie ich finde, sehr spannend und interessant ist. Ich hoffe Ihr seht das auch so, ansonsten müssen Euch in den vergangen 2 Minuten ganz schön gelangweilt haben. ![]() Gruß Carsten
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" Geändert von Carsten Mattner (2008-07-07 um 18:54 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-31 Ort: 19.4 DME LBU R130 Alter: 21
Danke erteilt: 493
759 Danksagungen in 180 Beiträgen erhalten
|
Dann häng ich das hier einfach mal ran. Heute, 07.07.08 ist in eine Boeing 747-200 der Cargofluggesellschaft "Kalitta" in ein Wohnhaus in der Nähe des Flughafens Bogota gestürzt. Die acht Besatzungsmitglieder wurden verletzt, im "getroffenen" Haus gab es 3 Todesopfer. Der Link zur Quelle Auch hier Mitleid den Angehörigen. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
|
Besonders interessant finde ich an dem Artikel: Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-09 Ort: Ditzingen Alter: 16
Danke erteilt: 610
177 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
| Zitat:
die sollten sich echt mal gedanken über ihre Flotte machen..![]()
__________________ Hier | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 264
657 Danksagungen in 167 Beiträgen erhalten
|
Frage an die Experten. Auf diesem Foto (Jumbo-Oberdeck) http://images2.jetphotos.net/img/2/0...1215497970.jpg kann man sehen, daß in den Rumpf eine Öffnung geschnitten wurde, um die Insassen über ein Leiter zu evakuieren. Das ist doch bestimmt so eine Stelle, die mit einem roten Viereck gekennzeichnet ist. Wie muß man sich das vorstellen? Ist dahinter soetwas wie eine Sollbruchstelle? Wie ist das mit den Wandverkleidungen und evtl. Kabelbäumen? Wie wird das Ganze dann geöffnet? Mit einer Flex (Funkenflug?) doch sicherlich nicht, oder? Gruß Carsten
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" Geändert von Carsten Mattner (2008-07-08 um 15:49 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-10-18 Ort: LFSB Alter: 46
Danke erteilt: 872
810 Danksagungen in 362 Beiträgen erhalten
|
Keine Ahnung von Flugzeugrettungen, aber bei Autos nimmt man gerne so was: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Rettungssatz .
__________________ Gruss, HP. Member Services and Deputy Leader Swiss FIR |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |