VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-30, 17:27   #1 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Hueneburg

Danke erteilt: 35
21 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard Options - to get it really real and not just as it gets

Moin,

Also ich überlege schon seit einiger Zeit darüber nach, welche Pfade und Möglichkeiten es gibt, um mal als echter Hobbypilot (wie ich dieses Wort hasse. ) in die Luft zu kommen.

Ich schwanke da mal zu dem und dann wieder zu dem, bin aber nicht wirklich schlauer.

Ich schreibe deshalb hier ein paar Stichpunkte zu dem Thema auf, mit Vor- und Nachteilen und es wäre schön, wenn sich Leute dazu melden die schon einen Schein haben oder grade machen um die Liste zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Vielleicht hilft es auch jemand anders, der die selben Überlegungen anstellt.

Es soll hier nicht um die Leute gehen die in Richtung CPL oder ATPL gehen wollen, sondern normale Motor- oder Segelflieger.

1. PPL-A nach JAR für Echo-Klasse

+ richtiger Schein (Prestige?) ohne Restriktionen
+ viele weitere Aufstiegsmöglichkeiten (zB: CVFR, NVFR oder IR)
+ komplette Ausbildung ohne Lücken (hoffentlich)
+ Nachtflug, Langstreckenflug, XC etc. möglich
+ keine Landebeschränkungen wie bei UL zb.

- initial recht teuer
- viele Regularien: Medicals, ZÜP, Prüfungen
- sich wiederholende Nachweispflichten
- sehr teurer Flugbetrieb mit Echo-Klasse Maschinen (hier habe ich die grössten Bedenken, vor allem wenn man sich die Preisexplosion beim Sprit anschaut. Was nützt einem ein PPL-Schein wenn ein Charter irgendwann 200€/h kostet).

2. Segelflugschein GPL?

+ Schein und Flugbetrieb leicht zu finanzieren
+ guter Einstieg in die Fliegerei
+ Aufstieg zum Motorsegler möglich

- Vereinsbetrieb (mein grösster Horror ist hier wirklich, das man das ganze Wochenende abhängen muss um 2h Flugzeit zu bekommen. Das mag mit 16 ok sein aber nicht wenn man Fulltime arbeitet. Ausserdem bin ich kein Frühaufsteher )
- mögliche lange Ausbildungsdauer im Verein
- Beschränkung auf den eigenen Flugplatz mit dem vorhandenen Flugzeugpark, kein oder nur begrenzt XC
- ev. Sackgasse, welche Optionen gibt es richtung UL oder PPL?

3. UL SPL?

+ Ausbildung etwas günstiger als PPL
+ günstigerer Flugbetrieb als Echo-Klasse (wieviel?)

- schlechtere Ausbildung mit weniger Flugstunden?
- Weiterentwicklungschancen begrenzt?
- kein Nachtbetrieb, XC schwierig aber nicht unmöglich
- begrenzte Auswahl von Flughäfenr?
- weniger Vereine und Vercharterer als bei Seglern oder PPLern

Was passiert mit den Vorschlägen der EASA, kommt da was in Richtung Vereinfachung in den nächsten 20 Jahren.

Thx fürs lesen und in der Hoffnung auf reichliche Antworten.

cu
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-04, 15:38   #2 (permalink)

Benutzerbild von Bernhard Tastler

Danke erteilt: 160
294 Danksagungen in 110 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Stefan,

ein paar Kommentare von mir dazu:

Wenn du es nur aus Spaß betreiben willst, zahlt sich IR sicherlich nicht aus. Du hast keinen Druck, du musst nicht am Tag X von A nach B. Zudem ist es sehr teuer. (klar ist es ein gewisses Glücksgefühl wenn man aus der Suppe genau gecentered beim ILS rauskommt, trotzdem bin ich der Meinung zahlt es sich Privat kaum aus). Da Geld wie bei vermutlich allein ein Problem ist, ist die Nacht nochmal extra kritisch. Hier gibt es natürlich gewissen Ansichten, aber wirklich safe ist NVFR nur mit MEP. Und MEP ist aus Kostengründen schon wieder uninteressant.

Von den obigen Aussagen aus, würde ICH die entsprechenden Argumente, sei es jetzt Pro oder Contra, bei allen Streichen.

Segelfliegen ohne Vereinsmeierei? Vergiss es gleich.

ULs sind von den Leistungen heute sicherlich vergleichbar mit der E-Klasse in D. Geringe Beladung ist ein anderes Thema. Für mich persönlich ausschlaggebend ist allerdings, dass ich lieber in einem Flieger sitze, der "übermäßig strenge" Vorschriften zugrunde liegt, als umgekehr. So schließt sich für mich die UL Klasse aus. Allerdings ist das sehr subjektiv.

Wenn du ULs vertraust ist es sicherlich eine der besten Möglichkeiten in die Luft zu kommen.

Zur Ausbildung noch. Egal ob PPL, GPL oder UL. Ausschlaggebend ist der Verein und die Lehrer dort. Sicherlich nicht die zu erwerbende Lizenz.

Kostenunterschied? Finde es raus. Internet

Ansonsten finde ich die Motorseglervariante (TMG Touring Motor Glider) eine der besten Varianten. Kosten je nach Modell teils sehr gering. Zuladung in der Regel mindestens ausreichend. XC - auch je nach Modell. Braucht man halt von A-B länger als mit iener anderen Maschine. Na und? Bist du dafür mehr Zeit in der Luft und die die Kosten können tlw doch noch ordentlich geringer sein, trotz der länger benötigten Zeit.

Meine Meinung..... vielleicht hilfts dir ja ein wenig
Alt 2008-07-04, 16:41   #3 (permalink)

Benutzerbild von Martin Böhme

Danke erteilt: 117
181 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Hueneburg Beitrag anzeigen
Hobbypilot (wie ich dieses Wort hasse. )
Dann sag' doch einfach Privatpilot.

Danke erteilt: 4
3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Stefan!

Ich mache auch gerade meine GPL

Also was ich bisher festgestellt habe, ist das Fliegen eben ein recht forderndes Hobby ist.
Da bleibt nicht mehr viel Platz um noch andere große Hobbies zu haben.
Und ich denke ohne Verein ist Fliegen als Hobby nur was für die Leute, die bereit sind mal eben 100000€ in ein Flugzeug und hunderte Euros im Jahr in einen Parkplatz im Hangar zu stecken, die Start- und Landegebühren zu bezahlen, usw,usw.

Über den Verein zu fliegen ist sicherlich unkomplizierter und billiger.

Aber es kommt ja beim Fliegen nicht nur auf das Fliegen an, sondern auch auf das Gemeinschaftsgefühl, die Zusammenarbeit und das Zusammenleben im Verein.
Wenn du mal einige Monate in einem Verein drinn bist weist du was ich meine.

Bleibt noch die Frage, was du fliegen willst?

Also ich kenne nur und empfehle deshalb auch nur Segelflug. Die Faszination, sich in der Luft zu halten, nur durch die Energie der Sonne, lautlos und ungebunden zu sein. Nicht über die Kosten nachdenken müssen, die beim Flug entstehen... Und DAS stunden lang.
Ausserdem kannst du von Segelflug auch auf Motorsegler umsteigen.

UL bin ich noch nicht geflogen, aber rein rechtlich sind ULs garkeine Luftfahrzeuge, sondern "Luftsportgeräte".

Motorflug ist teuer.

Du wirst zwar mit keinem der Drei einen ILS-Anflug in Frankfurt machen oder auf FL340 rumfliegen, aber eine Landkarte und 2000m Höhe reichen doch auch

Fliegen ist einfach der Hammer! Da kommt Flight Simulator nicht einmal ansatzweise rann.

Gruß
Michael
Ladies and Gentlemen, this is your Captain speaking. We have a small problem. All four engines have stopped. We are doing our damned best to get them going again. I trust you are not in too much distress
Michael Seibert ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 6
22 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Stefan,

wie so oft kommt es ganz darauf an, was du anschließend mit deinem Schein anstellen möchtest. Regelmäßig ein Ründchen in deiner Wohngegend fliegen, etwas anspruchsvollere Touren, oder gar um die halbe (oder ganze) Welt. Für jedes Modell gibt es die richtige Lösung.

Mehr durch Zufall habe ich damals meinen ersten Schein in USA gemacht. Und bei der Frage, was man denn jetzt mit dem Schein machen kann, sind wir (meine Frau und ich) darauf gekommen, längere Touren mit dem Flugzeug zu unternehmen. Meist in USA, Kanada, oder wo auch immer es uns gerade gefällt. Das macht uns ungeheuer viel Spass und bietet eben etwas mehr "Freiheitsgefühl" als wöchtenlich einmal zum längst bekannten Nachbarflughafen zu fliegen. Wir sind meistens zwei Wochen oder länger unterwegs und haben nur einen großen Bag mit unseren Klamotten im Kofferraum des Flugzeugs. Und dort, wo es uns gefällt, übernachten wir halt zwei oder drei Nächte.

Für so etwas brauchst du aber einen PPL, am besten mit Instrument Rating. Denn wenn du längere Touren machst und nicht allzuoft deine Pläne über den Haufen schmeißen willst, ist ein IR sehr praktisch. Es macht auch das Fliegen erheblich leichter. Zur Vorbereitung eines IFR Fluges brauchst du in der Regel erheblich weniger Zeit als eine bei einem VFR Flug. Und dein Flug selber ist auch etwas entspannter, da du nicht wie ein Schießhund aufpassen musst, dass du nicht versehentlich in irgendeinen Luftraum taperst, wo du nicht hingehörst.

Zu den Kosten: Der ganze Spaß ist nicht billig, aber in USA eben noch bezahlbar. In USA sind PPL und IR noch für ca. 10.000 $ in Summe machbar, gerade mal 7.000 €. Und dabei hast du dann auch schon erste Nachtflugerfahrungen drin. Meine Flüge mache ich trotzdem meistens am Tage. Schließlich will ich ja was sehen für's Geld; und warum ein zusätzliches Risiko auf sich nehmen.

Wenn du in einem Urlaub 20 Stunden "verbrätst" und pro Stunde Miete mal $150 (€100) ansetzt, dann sind das 2000 €. Keine Landegebühren, höchstens mal 5$ fürs Parken. Aber: Ab und an brauchst du auch mal einen Mietwagen, um dir die Gegen ansehen zu können.

Auch das Schein-Erhalten ist nicht so teuer. Alle zwei Jahre einen Flight Review und zu Beginn jeder "Saison" mal einen Checkflight für die IFR Competency. Und da man sowieso beim Anmieten eines Flugzeugs meist einen Checkflight machen muss, läßt sich das häufig sogar kombinieren.

Inzwischen haben wir uns schon zu etwas größeren Touren aufgerafft, mal coast-to-coast in USA, oder hoch nach Alaska, oder mal kreuz und quer die Rocky Mountains rauf und runter. Wir kennen sogar Leute, die sich mit einem kleinen Flieger auf eine komplette Erdumrundung begeben haben - wer weiß, vielleicht überkommt mich das auch noch.

Wie gesagt, das ist eine Facette des Themas Fliegen, und es gibt viele andere Alternativen. Weil mir diese Art zu Fliegen so viel Spaß macht, wollte ich dir dies mal als Anregung mit in deine Überlegungen geben. Ganz egal, was du später machst: Viel Spaß dabei.

Schöne Grüße
Norbert
Norbert Vorstädt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-06, 17:19   #6 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Jörg Büsing

Danke erteilt: 762
673 Danksagungen in 275 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Stefan,

auch ich mache gerade die GPL. Es ist für mich die günstigste Form in die Fliegerei einzsteigen.
Zum einen halten sich die Fluggebühren (je nach Verein und Gerät durchaus unterschiedlich) in Grenzen, zum anderen die Tatsache, das jede deiner Entscheidungen entgültig ist. Du hast als Segelflieger eben nicht die Möglichkeit einen verkorksten Landeanflug zu wiederholen in dem du den "Hebel auf den Tisch" legst, durchstartest und es noch mal probierst. Du musst dann sehen wie du mit der Situation klar kommst.
Als Segelflieger kannst du den "Naturgewalten" eben nicht duch Power deines Motors ein Schnippchen schlagen, sondern nur durch Erfahrung, Übung und eine gute Ausbildung.

Ich will die Motorfliegerei aber nicht geringschätzen, Alles hat seinen Reiz.

Ein anderer Aspekt ist die Lizenz, Im gegensatz zu manch JAR /PPL Lizenz, die duch Überprüfungsflüge in festen Interwallen immer wieder erneuert werden muss, ist die GPL unbefristet gültig. Sie ist lediglich an ein gültiges Medicals gebunden. Das kommt bei den Motorfliegern noch zusätzlich oben drauf. Der Scheinerhalt in der Motorfliegerei kann doch ganz schön ins Geld gehen.

Im Gegensatz zum Motorflug ist Segelfliegen ein Manschaftssport. Denn ohne Windenfahrer, Flächenläufer, Sartschreiber, Seilwagenfahrer, Schleppiloten, und Kollegen die beim zurückschieben helfen, kommst du nicht in die Luft bzw nach der Landung nicht aus der Landezone.

Auch ich habe schon Tage gehabt, wo ich 8 Std auf dem Flugplatz war, aber nur 2 Platzrunden mit einer gesammt Dauer von 10 Minuten geschafft habe.

Das ist aber etwas,über das ich mir im vorraus Gedaken gemacht habe und was ich gewusst habe, bevor ich mit der Ausbildung begonnen habe. Es ist ja nicht so, das du die restlichen 7Std 50 Min nur rum stehst und nicht weißt was du machen sollst, dann bist du eben Windenfahrer Startschreiber oder sonst was. Ich möchte dieses Miteinander nicht mehr missen.

Wenn ich mit der Segelfliegerausbildung fertig bin werde ich die TMG Berechtigung in Angriff nehmen. Das wäre dann mein Einstieg in die Motorfliegerei.

Über die UL Geschichte hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Sicher, mein Beitrag hier ist etwas Segelflug lastig, vielleicht würde ich wenn ich mit Motorflug begonne hätte anders schreiben.

Aber Egal für was und wie du dich entscheidest, allein die Tatsache als verantwortlicher Pilot in einem Flugzeug (oder Luftsportgerät) zu sitzen, ist ein Erlebnis und eine Erfahrung die dir keiner mehr nimmt.

Im diesen Sinne viel Spaß bai allem was du vor hast.

QuteScoop User
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-07, 12:25   #7 (permalink)

Danke erteilt: 4
3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo nochmal,

Ich kann Jörg nur zustimmen. Ich war auch schon 6-7 Stunden am Flugplatz und war 10 Minuten in der Luft. Aber wirklich gelangweilt habe ich mich dort noch nie.
Ich lerne nebenher im Verein noch Auto fahren, mit dem Lepo (das Auto, mit dem die Windenseile wieder ausgezogen werden). Oder ich sitze mit auf der Winde und sehe beim Start zu.
Sehr oft bin ich auch Flächenmann.
Viel Zeit verbinge ich auch damit, mich mit Leuten zu unterhalten, Neuigkeiten austauschen, diskutieren, etc.

Also wenn es dir beim Fliegen NUR rein ums Fliegen geht und du dieses Vereins- und Gemeinschaftsgefühl nicht willst, dann ist die Segelfliegerei warscheinlich nichts für dich.

Alles andere ist eben viel teurer und bestimmt auch nicht so toll. Das ist meine Meinung dazu.

Gruß
Michael
Ladies and Gentlemen, this is your Captain speaking. We have a small problem. All four engines have stopped. We are doing our damned best to get them going again. I trust you are not in too much distress
Michael Seibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-07, 20:13   #8 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Hueneburg

Danke erteilt: 35
21 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Ja erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Vielleicht kommen ja noch einige Meinungen hinzu. Interessant wäre es auch zu wissen, warum sich jemand fürs Motor-, UL oder Segelfliegen entschieden hat.

@Bernhard Tastler
IR zahlt sich vermutlich nicht aus, weil es in DE quasi extrem teuer und extrem aufwendig ist. Was ich so gehört habe, soll das Instrument Rating in Europa wesentlich komplexer und schwieriger sein als die FAA Version.

Ich habs auch nur als theoretische Möglichkeit erwähnt, sich weiterzuentwickeln.
Was ist eigentlich MEP? Sagt mir so nichts.

Apropos Verein, aus diversen Gründen kommt für mich sowieso nur eine Ausbildung im Verein in Frage, egal ob jetzt Echo, UL oder Segler. Einfach um die Kosten etwas zu senken und auch um Gleichgesinnte zu finden mit denen man sich das Hobby auch nach der Ausbildung teilen kann.

Interessant wäre höchstens eine Ausbildung im Ausland, dann aber auch nur in einer Gruppe. Leider werden die Hürden für eine Anerkennung in Deutschland auch immer höher gesetzt...

Ich habe auch keine Angst vor Vereinsmeierei an sich. Ich bin übrigens schon in einem Verein.
Ich habe aber schon Befürchtungen, das bei Segelflugvereinen der Neue erstmal Hiwi ist, und schön Malern und Putzen kann, bevor er sich mal ein Flugzeug von weiten anschauen darf.

Die Schule des Lebens kann man sich ev. mit 16 antun, aber als Berufstätiger mit begrenzter Freizeit nicht. Da muss Aufwand und Nutzen schon etwas ausgeglichen sein.

Bei einem Segelflug-Verein in Hamburg (Boberg) kann man Baustunden durch Geldleistungen abgelten, das finde ich einen vernünftigen Ansatz.
Wenn man genügend Flugstunden, ev. auch mal abends in der Woche, bekommt, halte ich das Segelfliegen für eine sehr interessante Option. Auch als Einstieg.

@Norbert Vorstädt
Längere Motorflug Touren finde ich auch sehr interessant, diverse Geschichten über Worldrounder per C150 hab ich mit grossem Interesse gelesen.

Es scheint aber so, das nur die FAA-PPL mit IR in mit endlichem finanziellen und zeitlichem Aufwand realisierbar ist.

@Jörg Büsing
Du hattest ja letztens schon im TS beim Basiskurs etwas drüber erzählt. Deine 2 Jahre Ausbildung bisher empfinde ich übrigens als sehr abschreckendes und ev. typisches(?) Beispiel für die Segelfliegerei.
Darf ich fragen, bei welchem Verein du fliegst (in Hamburg)?

Also mir wäre es schon wichtig, sowas in einem halben bis maximal einem Jahr durchzuziehen.

Wie gesagt, ich bin für ein Gemeinschaftsgefühl im Verein, alleine mit ner Kiste rumzudüsen wird ja auch langweilig. Aber 80 Baustunden im Jahr und jedes Flug-Wochenende um 7Uhr auffer Matte stehen, für eine Platzrunde ... ich weiss nich.

Vielleicht kann sich ja noch ein UL-Flieger zu dem Schlamassel mal äussern.

Edit: Wenn man mit PPL UL-Klasse fliegt kann man die Stunden für die Scheinerhaltung nicht anrechnen oder?

cu,
Stefan

Geändert von Stefan Hueneburg (2008-07-07 um 20:19 Uhr).
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-08, 00:10   #9 (permalink)

Danke erteilt: 104
230 Danksagungen in 120 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Stefan,

MEP = Multi Engine Piston - also Zweimot+
(Single engine ist SEP)

Das mit Zeit/Nutzen beim (Segelflug-) Verein kann ich nachvollziehen. Mit 16 hat man nun mal wesentlich mehr Zeitund man lernt, wie Du schon sagtest, nicht nur das Fliegen kennen sondern auch andere Disziplinen. Segelflug ist auch noch stärker vom Wetter abhängig als (VFR) Motorflug. Habe zwar auch mit Segelfliegen angefangen aber werde später, wenn ich mir den einen oder anderen Luxus gönnen kann, auf Motorflug umsteigen - wenn ich mich spontan zum Fliegen entscheide dann will ich nicht noch den halben Tag am Flugplatz verbringen wenn die Freizeit sowieso schon begrenzt ist.

Der Vorteil des FAA PPLs ist, dass er ein Leben lang gültig ist. Man muss nur die Checkflüge absolvieren wenn man länger nicht geflogen ist aber wegen Scheinerhalt muss man nicht bangen. Dazu muss man aber sagen, wer nur das Minimum im Jahr fliegt bleibt ewig Flugschüler - kommt aber auch auf den "Talentfaktor" an.

Die Instrumentenberechtigung zu machen ist auch als Lebensversicherung sinnvoll. Wenn das Wetter sich doch schneller verschlechtert als geplant, hat man immer noch mehr Alternativen zur Wahl als ein reiner VFR Flieger. Zur Not kann man dann nen ILS Anflug fliegen und wird nicht zur Statistik wie es leider doch immer wieder vorkommt. Vorallem wenn "Get-there-itis" mit ins Spiel kommt!
Mark Foti ist offline   Mit Zitat antworten
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Jörg Büsing

Danke erteilt: 762
673 Danksagungen in 275 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Hueneburg

Ich habe aber schon Befürchtungen, das bei Segelflugvereinen der Neue erstmal Hiwi ist, und schön Malern und Putzen kann, bevor er sich mal ein Flugzeug von weiten anschauen darf.
und das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Bei uns ist jeder Scheininhaber oder Flugschüler, egal ob gerade angefangen oder kurz vor der Prüfung stehend gleichberechtigtes Vereinsmitglied. Mit den gleichen Rechten aber auch den gleichen Pflichten. Ok es gibt Flieger, die darf man erst als Scheininhaber fliegen.

Zitat:
@Jörg Büsing
Du hattest ja letztens schon im TS beim Basiskurs etwas drüber erzählt. Deine 2 Jahre Ausbildung bisher empfinde ich übrigens als sehr abschreckendes und ev. typisches(?) Beispiel für die Segelfliegerei.
Das ist eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich habe mir aber Hetze und Eile, im Sinne von: "Ich will das in x Monaten schaffen" abgewöhnt. Für mich ist die Zeit auf dem Platz eine besondere Form der Entspannung und Ausgleich zu einem stressigen Job.

Und wenns noch ein Jahr dauert, na und, mich hetzt doch keiner. Ich bin 40 Jahre ohne Fliegen ausgekommen, dann kommt es nun auch nicht mehr drauf an.

Zitat:
Darf ich fragen, bei welchem Verein du fliegst (in Hamburg)?
LSV-Pinneberg am Flugplatz Uetersen EDHE

Zitat:
Also mir wäre es schon wichtig, sowas in einem halben bis maximal einem Jahr durchzuziehen.
Wird knapp, beim Segelfliegen, da nur in der Zeit von April - Oktober und dann auch nur an den Wochenenden oder Feiertagen geflogen wird, Ziehst Du dann noch die Tage mit Sche**wetter ab, wirds eng mit einem Jahr.
Zitat:
Wie gesagt, ich bin für ein Gemeinschaftsgefühl im Verein, alleine mit ner Kiste rumzudüsen wird ja auch langweilig. Aber 80 Baustunden im Jahr und jedes Flug-Wochenende um 7Uhr auffer Matte stehen, für eine Platzrunde ... ich weiss nich.
Es geht auch mit 25 Baustunden und um 09:00 Uhr anfangen

Das sind aber alle Sachen, die auf mich und meinen Verein zutreffen

QuteScoop User
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht