![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Hi, weiß eigentlich jemand, was genau mit der RWY26L in EDDF ist? NOTAM sagt, für dieses Jahr suspended. Charts sind noch vorhanden. Nehmen die das Ding mal wieder irgendwann in Betrieb oder steht's da jetzt nur rum und gammelt vor sich hin? Ich würde gerne mal einen Anflug auf das ILS 26L online machen... Wenn's die NOTAMs offiziell verbieten, macht das einfach keinen Spaß! ![]() MfG
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Das war mal in Betrieb und hat sich als schlechte Idee herausgestellt...
__________________ Hocherfreut, Statler Leadership is action, not position. -- Donald H. McGannon How to ride a dead horse: http://www.bpic.co.uk/articles/deadhorse.htm |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-04 Ort: ZUE 004°, 10 DME
Danke erteilt: 1.094
390 Danksagungen in 260 Beiträgen erhalten
| Ich glaub die Bahn wird real auch nicht mehr genutzt. Aber kannst die ja einfach mal requesten. Eigentlich echt mal ne Idee ![]() €: OK zu spät ^^ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Der englischen Sprache bin ich schon mächtig. Hab mir die NOTAMs ja angeguckt, die besagen, dass bis zum 31 Dec die Bahn nicht in Betrieb ist. Das ist mir schon klar. Ich wollte nur wissen, ob da irgendwie noch was geplant ist oder ob das Ding noch irgendwann benutzt wird... MfG
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 792
597 Danksagungen in 318 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilot | |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-10
Danke erteilt: 49
37 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ich hatte immer gedacht, die wäre für GA-Zwecke erdacht worden, was mit jetzt auch wieder sinnlos erscheint, weil in FRA ja eg nur seltenst ne Cessna landet, die vom Threshold 26L bis Hotel ausrollt...
__________________ Ordnung ist das halbe Leben - Organisation ist die andere Hälfte | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
|
Wie ich das auf den Charts sehe ist die 26L einfach ´ne verkürzte 25L...In meinen Augen völlig Sinnlos aba na gut...
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 792
597 Danksagungen in 318 Beiträgen erhalten
| Zitat:
@Pascal: Für ein paar GA-Flugzeuge baut man wohl keine zusätzliche Beleuchtung plus teures Hightechequipment für Präzisionsanflüge. Displaced Thresholds für GA Flugzeuge sind in den karten auch ohne dieses ganze Zeug verzeichnet, man schaue sich mal München an, wo die Aufsetzpunkte für kleine Flugzeuge auch nach hinten verlegt werden, um die Taxizeiten zu verkürzen. Da gibt es aber keine zusätzliche Befeuerung oder sowas, das geht nur über die Karten.
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilot | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 674
1.035 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
|
@Alex Nicht ganz richtig ![]() Vertikale "Staffelung" wurde durch die zweite Schwelle nicht erstellt, deshalb war auch weiterhin kein Parallelbetrieb möglich. Durch die nach hinten versetzte Schwelle lag der Gleitpfad der 26L 300ft über dem der 25R. Dadurch musste man keine Wirbelschleppenstaffelung (Medium hinter Heavy 5nm) mehr einhalten, sondern nur noch Radarstaffelung (3nm). Das war die Grundlage für die erhoffte Kapazitätzerhöhung. Ein zusätzlicher Lotse war dafür nicht erforderlich, auch gab es keine Probleme, das zu fliegen. War ja ein stinknormales ILS. Gründe, dass es nicht zur erhofften Kapazitätssteigerung kam, waren z.B. dass die Heavys alle auf die Nordbahn mussten, dazwischen dann jeweils ein Medium auf die Südbahn. Diese Einschränkung in der Flexibilität der Bahnnutzung hat offensichtlich mehr Kapazität geraubt, als durch die geringeren Abstände gewonnen wurde. Ausserdem konnte das Verfahren bei Nässe und "schlechtem Wetter" nicht genutzt werden. p.s.Die Markierungen und Befeuerung ist seit der Bahnsanierung letztes Jahr nicht mehr vorhanden. Insofern kann es auch garnicht mehr genutzt werden. Geändert von Benjamin Manthey (2008-06-22 um 09:08 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |