VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-24, 14:51   #21 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 730
928 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Wolf Beitrag anzeigen
... mal ernsthaft: frage mich, wer von uns DAS ein Leben lang freiwillig beruflich machen will, was wir hier zum Spaß betreiben?
Ist das eine ernste Frage? Also mehr als die Hälfte der Mitglieder mit Sicherheit, mich eingeschlossen
Alt 2008-06-24, 14:53   #22 (permalink)

Benutzerbild von Patrick Hrusa

Danke erteilt: 173
269 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Yasin Arslan Beitrag anzeigen
Hab ırgendwo gelesen das Austrıan Aır Piloten ab 1.60m eınstellen
Na Austrian Air gibts zwar nicht, aber sie soll es dennoch bei Austrian probieren. Ich denke nicht dass das ein Hindernis ist. Irgendwie geht nur gerade das Gerücht von Aufnahmestopp um.

Bei Tyrolean gibt es das Limit jedenfalls nicht. Kenn bereits 2 Mädls die einen Kopf kleiner sind als ich (1,73) und beide sind auf der Fokker wie ich.
Ich weiß aber jetzt nicht genau wo man sich Abinito bewerben muss. Früher war es über AeronautiX, aber die Ausbildung wurde jetzt an die ÖLS verlegt. Wenn gewünscht, dann kann ich mich erkundigen, kann aber etwas dauern. Am besten PM, Email oder so.

Andere Möglichkeit wäre natürlich alles selbst machen, da gäbe es dann noch weit mehr Möglichkeiten.
Alt 2008-06-24, 15:02   #23 (permalink)

Danke erteilt: 631
101 Danksagungen in 58 Beiträgen erhalten
Standard

In Asien kommt sie sicher durch, die sind doch alle nicht besonders groß

Aber das nutzt ihr ja nicht viel...

Horst Walent und. Andreas Hanisch, beide Kapitäne auf der Dash 8/400: ,, In eine von ,,Tyrolean'' gewartete 400er steig ma jederzeit und mit gutem Gfühl ein...''
Markus Mitterhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-24, 15:07   #24 (permalink)

Danke erteilt: 43
91 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Schock Beitrag anzeigen
Ist das eine ernste Frage? Also mehr als die Hälfte der Mitglieder mit Sicherheit, mich eingeschlossen
@Marcel: klar, die Frage ist ernst gemeint und mich überrascht die hohe Quote derer, die bisher ganz überrascht sind ob meiner Frage ... ich möchte es beruflich nicht machen, fände das zu langweilig. Ich sitz beruflich extrem oft als Pax im Flieger und wundere mich über die Begeisterung für einen Job, bei dem jemand möglichst viel Routine haben möchte und den ganzen Tag - gerade bei Langstrecke - schaut, dass die Zeit rumgeht ... Kurzstrecke ist ja noch etwas anderes, ok, aber auch das ist in höchstem Maße Routine, und wer sucht im Berufsleben denn freiwillig Routine und immer gleiche Abläufe?

Klar, das macht ja online auch mir eine große Menge Spaß, am Abend mal mehr oder weniger regelmäßig das Fliegen zu simulieren und die Konzentration und die Koordination zu trainieren, aber das als täglichen Arbeitsablauf? Nope ...

Aber ok, es gilt bekanntlich das Motto: jeder wie er mag!

Gruß
WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-24, 15:29   #25 (permalink)

Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
Standard

Naja, es gibt auch Leute, die mit Begeisterung als Fernfahrer arbeiten. Es sind auch dort immer die gleichen Abläufe (beladen, fahrt, an der Rampe andocken, entladen), aber es ist dennoch nicht gleich. So auch in der Fliegerei (jede Landung ist ähnlich, aber es gibt keine zwei gleichen Landungen). Aber ich gehöre ebenfalls zu denen, die zwar gerne hin und wieder eine Flugstunde nehmen, sich das aber als Beruf nicht vorstellen können.
Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Du hast ja wirklich abenteuerliche Ansichten...

Für mich ist ein Job wie Müllmann oder LKW-Fahrer Routine. Pilot? Ne, da gibt's ne menge toller Dinge, die man machen kann: Aus dem Fenster schaun und mit Knöpfchen spielen. Ein Kindheitstraum wird wahr!

Ne, aber mal im Ernst. Es gibt meiner Meinung nach nur noch sehr wenige Jobs, die einen gewissen Oho-Effekt haben. Stell dir vor, man wird gefragt, was man berfulich macht. zu 90% kommen dann die ewig langweiligen Antworten wie, "ich bin im Büro tätig", "ich bin bei der Stadt angestellt", etc pp. Sowas wie, "ich bin Architekt für moderne Baukunst und entwickele gerade ein neues Fußballstadion" oder "ich bin Pilot, fliege in andere Länder und kriege jeden Tag das zu Gesicht, was die Menschen staunen lässt" ist doch eine ganz andere Liga. Fliegen ist auch in der heutigen Gesellschaft meiner Meinung nach ein Privileg und hat immernoch etwas geheimnisvolles an sich. Das macht für mich die Begeisterung aus. Einen großen Part übernimmt die Natur. Die Freude an der Natur und an der Technik. In welchem Beruf kann man sowas schon verbinden?

MfG
Alt 2008-06-24, 15:57   #27 (permalink)

Danke erteilt: 43
91 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Rod Beitrag anzeigen
... Sowas wie, "ich bin Architekt für moderne Baukunst und entwickele gerade ein neues Fußballstadion" oder "ich bin Pilot, fliege in andere Länder und kriege jeden Tag das zu Gesicht, was die Menschen staunen lässt" ist doch eine ganz andere Liga. Fliegen ist auch in der heutigen Gesellschaft meiner Meinung nach ein Privileg und hat immernoch etwas geheimnisvolles an sich. ...
@Marcel: zunächst ganz wichtig die Wiederholung meines oben geschriebenen letzten Satzes: jeder, wie er meint, und gut, dass es Piloten gibt, ich fliege selbst an ca. 15 Tagen im Monat, brauche die also unbedingt. Es ist also gar keine Kritik hier in meinen Worten, es war wirklich nur eine Frage.

Von daher gebe ich Dir an einem zentralen Punkt sicher Recht: es gibt viele andere langweilige(re) Berufe.

Andererseits: Fliegen ist kein Privileg mehr, wie ich finde, spätestens seit die irische Fluglinie Paxe wie Gepäck behandelt, ist das mit dem Privileg des Fliegens hinfällig. Und wenn es darum geht, dass andere meinen Beruf toll und etwas Geheiminsvolles darin finden, dann bin ich lieber Herzchirurg.

An noch einem Punkt gebe ich Dir aber auch Recht: ab und an ist es ein tolles Naturschauspiel, dass sich einem da oben bietet. Ohne Zweifel, und das entschädigt vielleicht für die Routine ...

WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-24, 16:19   #28 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 730
928 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
Standard

@ Wolfgang

Du sprichst immer von Routine, die es aber beim Fliegen in dem Sinne nicht gibt.
Klar, Du machst die selben Handgriffe und fliegst auch immer selbe Orte an. Das war es aber auch schon. Jeder Flug ist anders, Du hast jeden Tag andere Kollegen, jeden Tag anderes Wetter, andere Bedingungen im Flug und am Boden, die dann die Handgriffe wieder verändern. Du weißt beim Weg zur Arbeit nie was heute auf Dich zukommt.

Zudem, wie schon gesagt, hast Du Einblicke in die Natur, die einfach unbezahlbar sind. Du lernst mit der Zeit andere Länder kennen, kommst viel rum und genießt als Pilot ein gutes Ansehen.

Für mich gäbe es keinen schöneren Job als zu Fliegen.
Alt 2008-06-24, 17:35   #29 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Wolf Beitrag anzeigen
Andererseits: Fliegen ist kein Privileg mehr, wie ich finde, spätestens seit die irische Fluglinie Paxe wie Gepäck behandelt, ist das mit dem Privileg des Fliegens hinfällig.
Ein modernes Flugzeug zu fliegen, ist ein Privileg und nicht von einem geflogen zu werden. Als PAX ist mir persönlich das Fliegen auch stinke langweilig, da geb ich dir in dem Punkt Recht. Aber Vorne ist eine ganz andere Welt.
Das wollte ich damit ausdrücken...

MfG
Alt 2008-06-24, 18:06   #30 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Manthey

Danke erteilt: 674
1.035 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Du lernst mit der Zeit andere Länder kennen, kommst viel rum und genießt als Pilot ein gutes Ansehen.
Bei LGW zum Beispiel....

Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht