![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-18 Ort: Langen, Achim Alter: 20
Danke erteilt: 120
170 Danksagungen in 49 Beiträgen erhalten
|
Moin! Habe eine Freundin, die den Traumberuf Pilotin hat. Sie ist genau 1,60 groß und kann sich damit schonmal nicht bei der Lufthansa bewerben. Bei Air Berlin ist sie durch den Einstellungstest gefallen. Wie stehen generell die Chancen mit einer größe von 1,60?! Warum hat z.B. Lufthansa diese Grenzen, aber Air Berlin nicht? mfG, Hauke
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 701
833 Danksagungen in 374 Beiträgen erhalten
|
Hi, ich glaub mit 1,60 Meter Körpergröße sind die Chancen schlechter als mit 1,75 Meter. Der Grund, so könnte ich mir vorstellen, ist die Größe des Cockpits. Immerhin muss gewährleistet sein, dass ein Pilot auch an die Pedale kommen, und gleichzeit eventuell einen Knopf über sich bediehnen kann, was dann eine gewisse Größe voraussetzt. Warum die Lufthansa das macht, lässt sich vielleicht mit der Strenge ( viele nennen es vielleicht auch Qualitätskontrolle ) erklären. Man sieht das ja schon bei der Ausbildung, wie schwer es ist bei der Lufthansa unterzukommen. Die Lufthansa stellt also genrell sehr hohe Anforderungen. Das wäre für mich eine logische Erklärung. Wie genau das bei Air Berlin und anderen aussieht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bewerben sollte sie sich aber auf jedenfall großräumig. LG, Marcel
__________________ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Also dass es dabei natürlich um die Größe des Cockpits geht, ist klar. Frage ist halt, ist jetzt nur Lufthansa ein No-Go oder kommt sie generell nicht in Frage (hätte sie vllt. bei Air Berlin am Ende gar nicht anfangen können) aufgrund ihrer Größe.
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 654
928 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Wenn ich mich an die eine oder andere asiatische Crew in FRA oder MUC erinnere, kann es eigentlich nichts damit zu tun haben, dass sie irgendwo nicht rankommen. Die waren zumindest durchweg mit Mütze kleiner als 1,60m. Kann natürlich sein, dass man in Jumbos und B777 die Sitze besser verstellen kann, als in den kleinen Boeings und Bussen ![]() Piloten haben auch immer eine gewisse Aussendarstellung. Vielleicht möchte LH deshalb eine gewisse körperliche Größe in ihren Cockpits. p.s. Heinz-Dieter Kallbach, einer der bekanntesten deutschen Piloten ist auch nur 1,56m groß/klein. |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 150
313 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Bevor man sich entscheidet diesen Beruf auszuüben, sollte man vorher einen Blick in die JAR-FCL geworfen haben, um festzustellen, ob es irgendwo Schwierigkeiten geben könnte: ~KLICK~ Da die Lufthansa viel Geld in ihre Piloten investiert und die Lufthansa ehemaliger Staatsbetrieb ist, herrschen dort etwas schärfere Regelungen. MfG
__________________ FSX in progress...| vorerst: D-IABA Piper PA-31T IIXL 620 Cheyenne |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-10-08 Ort: Barnstorf Alter: 16
Danke erteilt: 199
55 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Bei diesem JAR steht ja drin, dass bei Nachuntersuchungen bezüglich des Farbsehens am Anomaloskop, ein Wert von 4 Skalenteilen nicht überschritten werden darf. Aber, was sind Skalenteile? Ich weiß nur, dass mein Anomalquotient 0,75 beträgt und die Norm früher (anfang des Jahres) zwischen 0,65 und 1,3 lag (liegt?!!).
__________________ ![]() "IRONIE VERSTEHT DER LESER NIE!" | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 657
515 Danksagungen in 261 Beiträgen erhalten
|
Puh wenn du so spezielle Fragen hast, solltest du mal bei der Lufthansa in Frankfurt anrufen und dich zum medizinischen Dienst durchfragen - das haben die uns bei ner Infoveranstaltung jedenfalls geraten. Die verbinden dich dann zu Leuten, die das wirklich wissen.
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilots |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Lässt sich also festhalten, dass grundsätzlich die 1,60 nicht gegen die Karriere als Berufspilot im Allgemeinen sprechen, wenn auch gegen die Karriere als Berufspilot der Lufthansa speziell
__________________ |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 574
317 Danksagungen in 208 Beiträgen erhalten
|
Lufthansa war schon immer sehr speziell was Anforderungen zur Einstellung betrifft...Aber so wie du es formulierst les ich das aus den Beiträgen hier raus.
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |