VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-05-27, 22:06   #21 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Thorbjörn Schönbeck

Danke erteilt: 1.073
820 Danksagungen in 350 Beiträgen erhalten
Standard

offtopic: können wir im Forum für diese Fragestellungen bitte \LaTeX aktivieren? So blickt ja keiner mehr durch
Alt 2008-05-27, 22:19   #22 (permalink)

Danke erteilt: 203
62 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
Standard

dito

EDITH: Bezogen auf Daniel aber der TeX Vorschlag klingt auch nicht schlecht
Alexander Hungenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-27, 22:53   #23 (permalink)

Benutzerbild von Georg Aubele

Danke erteilt: 595
887 Danksagungen in 307 Beiträgen erhalten
Standard

Um die Ausführungen von Alex noch weiter auf die Spitze zu treiben:

Die Dichte der Luft ist ja auch noch variabel, hängt also von dem Ort x der Flugbahn ab. Folglich müsste dies auch noch in der DGL berücksichtigt werden.

Ich sag ja, das ist einfach zu kompliziert, um es hier zu lösen - abgesehen, dass es wirklich keinen Spaß macht

LaTeX hier im Forum wäre

Georg Aubele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-27, 23:00   #24 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Schmidt-Stiebitz Beitrag anzeigen
Naja, ab dem Sommer bin ich im Physik LK, dann kanns richtig losgehen
LOL, viel Spaß! Ich hab's übrigens endlich hintermir...

Danke Alex G für die ausführliche Erläuterung... Integrieren, Ableiten, Schmarn hihi, wusste nie was "einfacher" von beidem war.

MfG
Alt 2008-05-27, 23:08   #25 (permalink)

Benutzerbild von Martin Böhme

Danke erteilt: 119
181 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Georg Aubele Beitrag anzeigen
Ich sag ja, das ist einfach zu kompliziert, um es hier zu lösen - abgesehen, dass es wirklich keinen Spaß macht
Aber hallo... Und was noch gar nicht angesprochen wurde: Das Ergebnis, das ich rausbekomme, haengt entscheidend von A und cw ab. A kann ich vielleicht noch grob schaetzen, aber cw? Solange ich den Wert nicht kenne, sagt mein Ergebnis nicht viel aus...

Und dann kommt noch dazu, dass in der Naehe der Schallgeschwindigkeit eh alles anders wird... Zitat Wikipedia:

"In der Nähe der Schallgeschwindigkeit steigt er [der Stroemungswiderstandskoeffizient] auf ein Mehrfaches an und sinkt bei sehr hohen Machzahlen auf etwa den doppelten Unterschall-Cw-Wert."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%...ndskoeffizient)

Den LK Physik haben wir weit hinter uns gelassen, inzwischen krempeln sich auch die studierten Luft- und Raumfahrttechniker die Aermel hoch...

Da wuerd' ich aus Bequemlichkeit doch fuer die Variante plaedieren: Einfach ausprobieren! Und das scheint sich Michel Fournier auch gedacht zu haben...
Alt 2008-05-27, 23:09   #26 (permalink)

Danke erteilt: 70
144 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
Standard

jo, dachte ich mir auch so

Zitat:
Es ist unter anderem auch abhängig von der Masse der Person, der Gewichtskraft, dem Widerstandsbeiwert cw, der Dichte rho und der Widerstandsfläche A.
Weil die Reibung in Gas von der Masse unabhängig ist. Wünsche den LK'lern viel Spass!
Weil Physik is geil!!! Meine Frau war konsequenter und hat Physik studiert und zum Abschluss gebracht. Ich Idi hab Informatik und Physik studiert, aber nur Info fertig gemacht (das aber wenigstens mit Diss )

Hab einen Heidenspass hier Jung und Alt auch sowas diskutieren zu sehen. So genial

Voll die Grüße
Peter
Peter Buschhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-27, 23:18   #27 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Täuscht euch mal nicht im Physik-Unterricht der Oberstufe, schon gar nicht im Leistungskurs. Die Berechnen da schon ziehmlich abgefahrene Sachen... Zumindest der LK, den ich kenne... Und den Lehrer (ABI mit theoretischen 0,9 -LOL-)
Alt 2008-05-27, 23:24   #28 (permalink)

Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
Standard

Lässt sich denn rausfinden was seine theoretische Höchstgeschwindigkeit ist? Alex meinte auf einer Skala steigt die Geschwindigkeit erst steil an und wird bis zu einem bestimmten Wert immer Flacher. Der müsste ja dann Vmax sein.

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!
Andreas Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-28, 16:42   #29 (permalink)

Danke erteilt: 5
5 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
Standard

weil ich Langeweile habe (Urlaub) habe ich ma das Netz durchstöbert und mir diverse Formeln zusammengesucht. Dann habe ich das alles mal in eine Exel-Tabelle gepackt. Man kann daran jetzt natürlich noch rumdoktorn (mach ich vielleicht auch noch :P ) denn die Formeln beruhen bis jetzt auf den Grundlagen:
a) 1013,25HPa in Meereshöhe
b) 0,65K Temperaturabfall je 100m
c) 15° in Meereshöhe

Das Problem mit dem berechnen im Hinblick auf die geplante Absprunghöhe von 40km ist, dass der Temperaturverlauf über 11km nicht mehr fast linear ist und man somit auch die Näherungsformel nicht mehr verwenden kann.

Noch nen Hinweis: das file enthält 250 Datensätz á 7 Berechnungen sowie 2 Graphen ... es kann beim Öffnen also schonma ne Weile dauern

Onkel Edit sagt: http://people.freenet.de/L33tN00b/fa...windigkeit.rar

edit2: irgendwo hängt da nen fehler. desegen die file mal lieber nicht als fertig ansehen sondern vielleicht miträtseln ... das problem ist nämlich, dass excel bei kleinen gewichten (so ab 10gramm gehts los) die dinger ins weltall pustet

Geändert von Kevin Kettmann (2008-05-28 um 18:49 Uhr)
Kevin Kettmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-29, 00:37   #30 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christoph Neukirch

Danke erteilt: 825
707 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Kevin Kettmann Beitrag anzeigen
edit2: irgendwo hängt da nen fehler. desegen die file mal lieber nicht als fertig ansehen sondern vielleicht miträtseln ... das problem ist nämlich, dass excel bei kleinen gewichten (so ab 10gramm gehts los) die dinger ins weltall pustet
Ich bin ganz weit davon weg Physiker zu sein, aber rein spekulativ halte ich es für durchaus möglich, dass hier richtig gerechnet wird, möglicherweise das Gewicht eines so leichten Gegenstandes in dieser Höhe nicht mehr ausreicht genügend Erdanziehung zu erzeugen, so dass die Gravitation ab Unterschreitung eines bestimmten Gewichtes stärker wird und somit der Gegenstand tatsächlich ins All geblasen würde.

Wie gesagt, rein spekulativ, ich müsste mich intensiver damit beschäftigen, aber so als Denkanstoß, damit ihr nicht unbedingt rätselt woran ein gar nicht vorhandener Fehler liegen könnte

To be or not to be. (Shakespeare)
To do is to be. (Nietzsche)
To be is to do. (Sartre)
Do be do be do. (Sinatra)

Christoph Neukirch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht