![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #82 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-19
Danke erteilt: 13
224 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
|
Mache gerade den FI. Soviel sei gesagt: wann jemand solo geht, also nach wieviel Stunden ist völlig egal. Zu sagen, man hatte minimum Stunden und wurde Solo geschickt und ist somit der "bessere" Pilot ist Schwachsinn. Im Gegenteil, die meisten die sich mehr Zeit nehmen, kommen besser durch die Prüfung und gehen bewusster mit dem Flieger um. Cheers!
__________________ "A captain is always right, even when he is wrong. If he makes a hard landing, it is because the ship is out of rig or improperly loaded" |
| | |
| Danksagungen |
| | #83 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-25 Ort: Karlsdorf Alter: 22
Danke erteilt: 104
179 Danksagungen in 103 Beiträgen erhalten
|
bin auch nach ca. 12 h alleine geflogen und war der letzte der in der Theorieprüfung abgegeben hat...wozu dieses "best pilot" streben...stimme in dieser Hinsicht voll Dirk zu. Hing teilweise auch mit einem gründlichen und anspruchsvollen FI zusammen und bockigem Wetter.Konnte ihn da schon verstehen, schließlich hängt die Verantwortung voll bei ihm, falls irgendwas sein sollte. Meiner Meinung ist da beeilen mit Soloflügen nicht gerade förderlich,auch wenn man natürlich sehr darauf brennt. Selbst wenn du mit Lehrer 17 h fliegst, kann man mit Flugauftrag immernoch gute 23 h allein durch die Gegend rattern, wenn man 5 h am Schluss noch für Prüfungsvorbereitung rechnet. Das langt echt ausreichend...
__________________ |
| | |
| Danksagungen |
| | #84 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-18 Ort: Frankfurt a. Main
Danke erteilt: 431
364 Danksagungen in 182 Beiträgen erhalten
|
Ebendrum Stritzi, ich denke einfach das einem das Leben wichtiger sein sollte, als so früh wie möglich zu beweisen....hurra ich kann alleine fliegen.....wenn es dann dumm läuft, kannst Du dann auch gleich alleine beweisen wie beschi**** ein Absturz ist. Ich für meinen Teil habe es immer so gehalten, das ich die letztendliche Enscheidung treffe wann "ich" mich sicher fühle. Dabei setzte ich natürlich auch auf den Sachverstand meines Fluglehrers, der mir gesagt....Du kannst wenn Du willst. Bei der jetztigen Ausbildung IR MEP, werde ich das auch wieder so händeln. Klar brauch ich nur 50 Stunden Schulung....aber wenn ich mich besser fühle nach 60 Stunden....naja was soll es, kostet Geld und mehr nicht. Den Beweis unter den Flugschülern anzutreten wer zuerst den Soloflug hinbekommt......merkwürdiger Wettbewerb.....und den habe ich schon desöfteren beobachtet ! Bei meinem Unfall in der Luft....war ich schon kurz vor dem Ende der Ausbildung ....und das hat mir den Arsch gerettet, ansonsten würde ich das hier wohl nicht mehr schreiben können. Guude Bernd *VFR Höhenmesser: kleine Kühe grosse Höhe, grosse Kühe kleine Höhe*
__________________ Frankfurt FIR ATC & Mentor (BH) | LHA 818| *VFR Höhenmesser: kleine Kühe grosse Höhe, grosse Kühe kleine Höhe* |
| | |
| | #85 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.101
3.736 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
@Bernd: Wie schon von anderen geschrieben, gibt es eh keine absolute Sicherheit und der Unterschied zwischen 5h und 35h Flugerfahrung ist so gut wie Null. Richtig fliegen lernt man erst nach dem Schein, wenn man sich in kritischen Situationen wirklich alleine bewähren muss - oder diese eben durch Erfahrung vermeidet. Und woher kommt die Erfahrung? Da beisst sich die Schwanze in den Katz. Ähm, andersrum.
|
| | |
| Danksagungen |
| | #86 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-03-08 Alter: 21
Danke erteilt: 160
294 Danksagungen in 110 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ http://members.chello.at/flighty87 - IFR nach Bratislava ..... oder doch nicht? - last update 15.03.2008 | |
| | |
| | #87 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.101
3.736 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Warum? Das grösste Problem sitzt meist links im Cockpit: Der Flugschüler. Wenn der schon lange vorher weiss, dass er gleich zum ersten Mal alleine herumfliegen soll, dann kriegt der doch erst recht Bammel. Also lieber die Schocktherapie, bei der der Flugschüler gar nicht Angst haben kann. Die letzten paar Generationen an Piloten haben es ja auch so geschafft. Und wer beim Solo runterfällt, hätte es eh nie gelernt |
| | |
| | #88 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-22 Ort: EDDH
Danke erteilt: 27
6 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Und so wie Bernhard sagt, war es bei mir. Die beiden Fluglehrer haben den Soloflug vorher angekündigt, beide haben die entsprechenden Fähigkeiten überprüft. Haben mich gefragt, ob ich solo fliegen möchte. Ich war bereit dazu und es geht bei uns sicher nicht darum, einen Wettbewerb daraus zu machen wer als erstes solo fliegt. Wie Andreas schon schreibt, die Erfahrung auf jegliche Situation perfekt zu reagieren, hat man sicher auch nicht nach 35 h. Ich muss dazu sagen, dass das Wetter am Tage des Solofluges nahezu perfekt war. Das ich mich nach 6h dafür sicher genug gefühlt habe, ist nun mal so. Gruß Sören @Andreas: Dein abschließender Kommentar gefällt mir ;-) Geändert von Sören Kahlcke (2008-07-02 um 00:12 Uhr) |
| | |
| | #89 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-08 Alter: 21
Danke erteilt: 160
294 Danksagungen in 110 Beiträgen erhalten
|
Tja so unterscheiden sich die Ansichten....
__________________ http://members.chello.at/flighty87 - IFR nach Bratislava ..... oder doch nicht? - last update 15.03.2008 |
| | |
| | #90 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-23 Ort: EDDW(Einflugschneise der 9) Alter: 17
Danke erteilt: 12
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Moin Moin Ich habe mich entschlossen auch ne PPL - C zu machen, um dann irgendwann PPL - B und am Ende PPL - A zu machen(was aber noch ein paar Jährchen Zeit hat, ich muss noch den Goldesel ausgraben^^) Da ich die Ausbildung selber finanzieren muss wollte ich mal fragen was das denn alles in etwa kostet. Das dass sicher von Schule zu Schule etwas abweicht ist mir klar aber so einen kleinen Rahmen hätte ich ganz gerne. Ich hatte selber so 1000€-1200€ gerechnet. Zu wenig berechnetß grüße Alexander
__________________ "Runter kommen sie alle" |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/71/29656/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| MetaGer, Suche nach: bugradlandung | This thread | Refback | 2008-07-23 21:18 | |