![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#61 (permalink)
|
| Registriert seit: 2007-01-18 Ort: Frankfurt a. Main
Danke erteilt: 431
364 Danksagungen in 182 Beiträgen erhalten
|
Hm Daniel, dann warst Du sicherlich nach 1.5 Stunden auch schon in der Lage alle Notfallverfahren zu beherrschen gell.... Es geht nicht darum jemanden sein Talent oder Begeisterung abzusprechen !! Fliegen hat auch etwas mit Verantwortung zu tun und in Deinem Fall Daniel, hat Dein Fluglehrer das für "MICH" nicht gezeigt. Den Fliescher kann man eben nicht mal schnell rechts an den Rand stellen und sagen...puh Schwein gehabt....das ist der grobe Unterschied zu Autofahren. Wo ich damals angefangen habe, habe ich auch über viele Dinge beim Fliegen ganz anders gedacht. Heute nach 18 Monaten Flugschein 160 Std PIC und fast fertiger IR MEP Licence denke ich anders darüber. Falls Du denkst das ich mich als erfahren bezeichne....ganz im Gegenteil ich bezeichne mich noch als Anfänger, aber eben schon mit gewissen Erfahrungen. Ein Spruch von meinem Fluglehrer werde ich nie vergessen und den beherzige ich noch heute..... Es gibt viele alte mutige Flieger und viele alte erfahrene Flieger.....aber nur ganz wenige alte mutige erfahrene Flieger ! Denkt dran, nicht immer gleich alles persönlich nehmen...sondern vielleicht auch einfach mal zuhören und darüber nachdenken :-) Guude Bernd
__________________ Frankfurt FIR ATC & Mentor (BH) | LHA 818| *VFR Höhenmesser: kleine Kühe grosse Höhe, grosse Kühe kleine Höhe* |
| | |
| Danksagungen |
| | #62 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-22 Ort: EDDH
Danke erteilt: 27
6 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Moin Bernd, danke für Deine Worte. Nur wann ist man Deiner Meinung nach soweit für das erste Solo? Nach 10, 20 oder vielleicht 30 h ? Vor dem ersten Solo wird die Fähigkeit von mindestens einem zweiten Fluglehrer gegengeprüft. Ich bin vorher mit 4 unterschiedlichen Fluglehrern geflogen. Notfallverfahren wurden geübt. Wie Du schon richtig sagst, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Wir arbeiten dran ;-) Sören |
| | |
| | #63 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-05-26
Danke erteilt: 3.381
1.283 Danksagungen in 506 Beiträgen erhalten
|
Moin zusammen ![]() In meiner Flugschule kann der Fluglehrer nach 10 Stunden den ersten Solo genehmigen... wurde bis jetzt aber erst in wenigen Fällen so gemacht. Durchschnitt ist momentan bei 13,67 Flugstunden |
| | |
| | #64 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-08 Alter: 21
Danke erteilt: 160
294 Danksagungen in 110 Beiträgen erhalten
|
Angenommen es passiert etwas bei deinem Solo und da mein ich jetzt nicht mal etwas schlimmes. Sei es "nur" ein Reifenplatzer beim Rollen, anderer Rollschaden, oder vielleicht ein Prop der den Boden "küsst" weil Bugradlandung. Was würde die Versicherung sagen? Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass die dann zahlen, wenn da einer mit 1,5 Std Flugerfahrung drinnen sitzt. Zudem das dann sicher auch ein netter Rechtstreit wäre. Immerhin bist du ja dann PIC. Trotzallem hat auch der Fluglehrer die Freigabe gegeben, dass du soweit bist. Kann sehr unangenehm werden. Die Sache ist doch die. Eine PPL Ausbildung dauert 45Std. Und um es mal grob zu sagen wird zum einen Start/Landung geübt und zum Anderen Navigation, Überlandflüge etc. Es gibt nun diejenige Sorte, die sagen der Schüler muss schon nach 5 Std. Solo fliegen. Hmmm ok, der Schüler kann es vielleicht, aber wozu so zeitig? Schon richtig, mit 15 Std wird man auch nicht jede Notsituation beherschen, mit 150 Std vielleicht auch nicht. Trotzallem was spricht dagegen mit dem Schüler, der schon in der Lage ist Solo zu fliegen, einmal einen anderen Platz anzufliegen. Dort ist wieder eine etwas andere Platzrunde, andere Verhältnisse, andere Bahnbreite. Auf der anderen Seite ist die Stundenanzahl auch wiederrum seeehr relativ. Es gibt Flugplätze, da dauert eine Platzrunde 6min lang und auf anderen Pläatzen gerade mal 2min. Die Anzahl der Landungen allgemein und auch die Anzahl der Landungen, die der Schüler schon davor ganz selbstständig gemacht hat ist doch auch ein Kriterium. Auf alle Fälle wünsche ich den Solo Piloten alles Gute und möchte zum Solo ganz herzlich gratulieren. Kann mich noch gut an mein Solo damals im Motorsegler erinnern. Gruß Bernhard
__________________ http://members.chello.at/flighty87 - IFR nach Bratislava ..... oder doch nicht? - last update 15.03.2008 |
| | |
| Danksagungen |
| | #65 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-04 Ort: Kassel Alter: 18
Danke erteilt: 17
13 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
|
Ich geb mal meinen Senf dazu. Ich habe am 09.07. meine theoretische Prüfung für den PPL-C (Segelflugschein). Das lernen ist meistens ziemlich cool, da man vieles mit Logik und bereits vorhandenem Wissen beantworten kann. Allerdings gibt es auch ein Fach (Navigation) welches mich voll streßt ^^. Naja ich bin zuversichtlich diese Sommerferien den Schein noch zu bekommen (nur noch 50km Flug und Praktische). Das Hobby Segelfliegen ist absolut genial.Auch ein Grund warum ich jetzt 4 Wochen auf den Flugplatz fahre. Und auch ein Grund warum ich kaum zum Onlinefliegen komme. Naja aber real ist und bleibt eh besser.
__________________ Gruß Jonas Arndt |
| | |
| | #67 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-11 Ort: Villach, Österreich
Danke erteilt: 0
4 Danksagungen in 1 Beitrag
|
Hallo alle miteinander! Heiße Alexander Pichler und bin 16 Jahre alt und habe den PPLA. Habe ihn mit 15 begonnen und innerhalb von 5 Monaten gemacht nur mit Wochenendkursen. Falls jemand Fragen hat, kann er mich gerne fragen. MFG Alex |
| | |
| | #68 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-29 Ort: Tirol/Österreich
Danke erteilt: 0
27 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Da gibt es insgesamt 27 Sessions und 4 Progress checks und nach dem Progress check B darf man solo fliegen also nach ca 17h. Davor sind umfangreichere Emergency und Notfallverfahren geübt usw. Motorausfall beim start und relanding etc etc etc.... Kann man den PPL auch anders machen? hab ich gar nicht gewusst, ich dachte Deutschland hat die JAR im FCL bereich auch so umgesetzt... Also nach 6h finde ich es schon eher unverantwortlich vom Fluglehrer... also wenn ich an meine 6. Stunde zurückdenke, ich glaub da ist lt. JAR noch nicht mal eine traffic pattern mit Lehrer drin gewesen...sondern nur basics. mfg
__________________ DIGITAL AVIATION FOKKER 70/100 www.digital-aviation.de Student Pilot www.aeronautx.at | |
| | |
| Danksagungen |
| | #69 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-27 Ort: LOWW Alter: 23
Danke erteilt: 173
269 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
|
Der eine braucht länger, der andere ist schneller. Aber nach 6h im Gemüse herumgurken wäre mir schon fad geworden ... 2h sollten doch ausreichen um genügend Gefühl für den FLieger zu bekommen um dann in den Traffic Pattern zu gehen. Meiner Meinung nach sollten die Emerg. sowieso erst kommen wenn man den Flieger im Normalzustand landen kann. ![]() Wiegesagt, es hängt vom Schüler ab und deshalb da genau nach Richtlinien gehen ist etwas der falsche Weg. Die Ausbildung müsste für jeden Schüler angepasst werden (keine Frage, dass ist nur Theorie).
__________________ Who's next? |
| | |
| | #70 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-02 Ort: Berlin Alter: 20
Danke erteilt: 795
575 Danksagungen in 253 Beiträgen erhalten
| Aber was ist wenn bei deinem ERSTEN Soloflug genau so ein Emergency eintritt? Dann kannst du glaub ich nicht nach Gefühl handeln oder?
|
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/71/29656/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| MetaGer, Suche nach: bugradlandung | This thread | Refback | 2008-07-23 21:18 | |