VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-03-20, 13:09   #31 (permalink)

Benutzerbild von Sören Kahlcke

Danke erteilt: 24
4 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

na dann erstmal danke für die Antwort und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Bei mir wird es wahrscheinlich über den PPL nicht mehr hinausgehen!
Für den Job eines Verkehrsflugzeugführers ist man mit 31 Jahren
(Beginn der Ausbildung) ein wenig zu alt, denke ich. Da hätte ich mich wohl vor meinem
Studium mit auseinandersetzen sollen ;-)

Gruß
Sören

Zitat:
Zitat von Patrick Hrusa Beitrag anzeigen
Servus!

Ich habe im Februar meinen theoretischen ATPL abgelegt und damit meine Ausbildung beendet, naja fast, fehlt nur noch das TR und der Job.

Mit der JAR-FCL musst du jetzt aufpassen wie hier schon erwähnt wurde.

Beim PPL ist es noch nicht so das Problem mit dem umschreiben von FAA auf JAR, aber ab CPL kann es schwer werden. Früher war halt die FAA Lizenz mehr wert sozusagen, dass hat sich halt jetzt mit JAR-FCL geändert.

Solltest du wirklich das Ziel Airline (oder GA) Cockpit haben, dann würde da sich schon eine durchgängige Ausbildung direkt zum theoretischen ATPL nach JAR-FCL auszahlen. Du musst es dir halt nur gut überlegen weil es ja doch nicht gerade billig ist.

Ansonsten für PPL kannst du ohne weiters in die USA oder Kanada gehen.

Punkto PPL Unterlagen ... Ich hatte ebenfalls den Privatflugzeugführer vom Schiffmann. Der hat vollkommen ausgereicht. PPL lernt man jetzt nicht weiß Gott was über komplizierte Verfahren, sondern es geht halt wirklich noch ums fliegen und vorallem Kolbenmotoren. *fg* Die haben mich bishin zum ATPL verfolgt, mann glaubt es kaum, aber bei meiner Technikprüfung beim ATPL hatte ich viel mehr Fragen zum Kolbenmotoren und eine einzige über Turbine.

Wiegesagt, schau es dir an, rechne es dir durch und nimm das, was dir am besten zusagt. Schlußendlich musst du dich dabei wohl fühlen.

Aja, Scheinerhaltung ist noch gefallen. Das ist jetzt mit JAR-FCL auch "billiger" geworden. Bin mir jetzt nicht 100pro sicher. Entweder 12h Gesamt und davon 6h PIC und 12 Landungen in den letzten 24 Monaten + Überprüfungsflug mit FI oder wenn die Stunden nicht gegeben sind einen Checkflug mit offiziellen Prüfer wobei jetzt nicht eine komplette erneute Prüfung abgelegt werden muss, dass Programm das der Prüfer bestimmen.
Medical bei PPL reicht Class 2 was ja auch auf 2 Jahre oder sogar 5 Jahre ausgestellt werden kann. Class 1 (ab CPL) geht dann nur mehr auf ein Jahr und ab 40 Jahre bzw. ATPL sogar nur noch halbjährlich.
Sören Kahlcke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-20, 17:27   #32 (permalink)

Benutzerbild von Patrick Hrusa

Danke erteilt: 173
269 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
Standard

Servus again!

Punkto Alter ... wie waren im ATPL Kurs 15 Leute, davon waren gerade einmal 5 in meinem Alter und in meiner Situation.

Der Rest war im Alter von 30-55. Manche kennen jemanden, andere haben sich bereits beworben und einen Job in der GA bekommen. Einfach etwas umhören und Kontakte knüpfen, dass ist das halbe Leben. ;-)
Will damit sagen, GA ist sicherlich für Jedermann möglich solange man ein Medical Class 1 bekommt (jünger als 60 bzw. 65).
Alt 2008-03-20, 19:34   #33 (permalink)

Benutzerbild von Henning Huelsebusch

Danke erteilt: 114
329 Danksagungen in 96 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Beisswenger Beitrag anzeigen
Einspruch!
Natürlich darf man Geld dafür nehmen! Das Gesetz (falls es eines ist) besagt, dass die entstandenen Kosten
ohne Eigenbeteiligung auf die Mitflieger verteilt werden dürfen. Nur verdienen darf ich damit NICHTS!
Und nochmehr Einspruch: es gibt beim JAR-FCL keine Gewichtsbeschränkung mehr, da diese in den Klassenberechtigungen NICHT definiert ist. Die alte 2t-Begrenzung gibt es im JAR-FCL nicht mehr.

BTW, ich habe für meinen PPL-A damals ca. 7000 EUR inkl. diversen Anschaffungen wie Headset, Schulungsmaterial usw. bezahlt - im Verein. Obwohl bezahlt halte ich für einen falschen Begriff... es ist ja nicht so, als ob ihr für die Summe nichts geboten bekommt. Ihr seid 45 Blockzeit im Flieger unterwegs!

Henning
Alt 2008-03-20, 19:39   #34 (permalink)

Benutzerbild von Henning Huelsebusch

Danke erteilt: 114
329 Danksagungen in 96 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sören Kahlcke Beitrag anzeigen
MWelche Literatur verwendet bzw. habt ihr verwendet, um Euch auf die Theorie vorzubereiten?

Ich lese seit ca. 1 Jahr immer wieder "Die Theorieausbildung für die PPL" von Clemens Löbe. Ist ganz handlich auf Dienstreisen...
Seit ein paar Tagen habe ich die Reihe "Der Privatflugzeugführer" und ich muss sagen, dass ich total davon begeistert bin. Zusätzlich habe ich noch den PPL Trainer von Aerosoft, den ich allerdings nicht so prickelnd finde. Ach ja und den aktuellen PPL Fragenkatalog.
Ich bin selber bei uns im Verein Therorielehrer und kann dir sagen, dass du mit den beiden Werken auf der richtigen Schiene bist.
Wenn du etwas Grundverständnis mit rein bringst, reicht das Ringbuch von Clemens Löbe + Fragenkatalog vollständig aus! Wenn dir mehr wissen aneignen möchtest, kannst du natürlich auf die teure Reihe "Der Privatflugzeugführer" zurück greifen, wobei ich da schon persönlich sagen muss, dass das ganze mittlerweile etwas 'altbacken' wirkt. Neuer und halt etwas aktueller ist "Die Privatpilotenbibliothek". Gibts ebenfalls z.B. bei Siebert oder Friebe.

Henning
Alt 2008-03-26, 14:27   #35 (permalink)

Benutzerbild von David Jankwitz

Danke erteilt: 819
119 Danksagungen in 55 Beiträgen erhalten
Standard

einen PPL -A seid gut 1 und halb jahren

http://hhi-virtual.de
squawkbox, da weiss man , was man hat!
David Jankwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-01, 13:27   #36 (permalink)

Benutzerbild von Gerhard Donner

Danke erteilt: 105
156 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Pilots!

Gestattet mir eine kleine Anmerkung:

Falls es beim Fliegen ums Geld geht, dann sollte man sich mal über die Ultraleichtfliegerei (Gewichtskraft/Dreiachs) informieren. Immer mehr E-Klasse Piloten steigen aus Kostengründen auf die Ultraleicht-Dreiachser um. Diese Flieger stehen heute in einer Leistungsklasse, über die eine kleine Cessna nur staunen kann.

Und was das Erlebnis Fliegerei betrifft: In der Ultraleichtklasse erlebt man Fliegen pur - sozusagen zum ALDI-Tarif!

Happy Landings
Gerhard
virtuelles Fliegen: umweltschonend und spritsparend
Gerhard Donner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-01, 18:07   #37 (permalink)

Danke erteilt: 283
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Gerhard,

die Idee hatte ich auch schon. Allerdings habe ich rund um Hamburg noch keinen Verein/keine Flugschule gefunden, die UL zu angemessenen Preisen anbietet - manche waren schlicht so teuer wie noch vor kurzem eine PPL-Ausbildung.

Im Internet gefiel mir Wahlstedt (bei Bad Segeberg) ganz gut, aber da habe ich 1. bei einem spontanen Besuch am Sonntag niemanden auf dem Platz angetroffen (nicht weiter schlimm) und 2. auch nie etwas auf meine Mail-Anfrage gehört (schon nicht so schön). Also wenn da jemand von den Nordlichtern einen guten Tipp hat, nehme ich ihn gerne.

Alex

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-07, 13:47   #38 (permalink)

Benutzerbild von Gerhard Donner

Danke erteilt: 105
156 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Alex!

Ich kenne mindestens einen Fliegerkollegen, der aus Hamburg stammt und zum Fliegen zu uns nach Damme (EDWC) kommt, denn dort befindet sich die mit Abstand preiswerteste Ultraleichtflugschule Deutschlands. Der Weg über die Autobahn lohnt sich. Der Kollege kommt zumeist früh am Tag und fliegt Vor- und Nachmittags, dann lohnt sich der Weg. Theoriekurse finden eh am Wochenende statt - und man kann am Platz sehr preiswert übernachten.
Also, was steht der Ultraleichtfliegerei im Weg???????

Happy Landings
Gerhard

P.S. Wenn Du genaueres wissen möchtest, dann mail mich eben an.
Gern auch privat: donnergerhard@aol.com
virtuelles Fliegen: umweltschonend und spritsparend
Gerhard Donner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-14, 10:32   #39 (permalink)

Benutzerbild von Joaquim Speck

Danke erteilt: 233
223 Danksagungen in 86 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo!

Und konnte mich jetzt auch endlich ueberreden... Ich habe also auch einen PPL-A angefangen.

Ich hatte gestern meine erste Flugstunde in LFGC (Strasbourg-Neuhof, gerade auf der anderen Seite des Rheins haben wir Kehl...) auf einer Socata TB9... very cool

I'll keep you updated...

Ciao,
Joa!

Physics is like sex; sure it has some practical aspects, but that's not the reason I do it...
Joaquim Speck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-14, 12:13   #40 (permalink)

Benutzerbild von Joaquim Speck

Danke erteilt: 233
223 Danksagungen in 86 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Philipp!

Zitat:
Zitat von Philipp Piesche Beitrag anzeigen
Ein wenig Informiert habe ich mich auch bereits und ich denke so mit 8000 Euro wird man wohl rechnen müssen für den PPL-A. Da ich nämlich dieses Jahr dann auch noch komplett zu meiner Freundin nach Luxemburg ziehen werde überlege ich mir im Moment, ob ich den Schein in Deutschland oder lieber in Luxemburg machen soll.
Weiss vielleicht jemand ob man irgendwelche Vorteile oder Nachteile hat, wenn man den Schein im Ausland macht ? Wir wohnen zwar nur ein paar Kilometer von der Deutschen Grenze entfernt und es wäre auch kein Problem um z.B. in Bitburg (zur Not auch in Trier) den Schein zu machen, aber wenn man schon in Luxemburg wohnt, sollte man vielleicht auch auf den Flughafen Findel in der Stadt zurückgreifen
Soweit ich gelesen habe kostet das hier in Lux. ebenfalls zwischen 7000-8000 Euro.

Ich hatte mich auch schon mal bei Aerosport und Avialux umfragt um meine PPL eventuell in ELLX anzufangen.

Im Grunde genommen aendert es wohl nicht viel. Allerdings wuerde ich mal behaupten man ist etwas besser auf einem kleinen Platz als auf'm Findel!

Zwei Nachteile an ELLX:
Von dem was ich von anderen Luxemburger Piloten gehoert habe, wartet man manchmal sehr lange am Holding Point nur weil gerade in EDDF die Luxair gerade gestartet ist und in einer halben Stunde wohl einfliegen wird. Anstatt dich sofort loszulassen darfst du "gemuetlich" warten bis dass sie eintrifft. Soll scheinbar oefters vorgefallen sein!

Zweitens, sobald du ueber eine Grenze willst musst du einen Fluplan aufgeben. Naja, Luxemburg ist wieder nicht sooo gross so dass du kaum mal schnell eine Runde drehen gehst.

Wo ich jetzt angefangen habe ist es natuerlich das andere Extrem. Kein Kontroller, Graspiste, kein ILS, PAPI etc... aber dafuer haben wir ja zB. Entzheim in 5 Minuten ereicht
Anderer Nachteil: Auto-Information auf Franzoesich In ELLX hast du wenigstens die englische Phraseologie! Obwohl das wiederum kein Problem ist - dafuer gibt es ja dann Vatsim...

Also, a priori, sollte es weiter keinen Unterschied machen, ob du das jetzt in Trier oder ELLX machst.

Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, ob das Landen in ELLX etwas kostet oder nicht? Ich kann da aber mal jemanden fragen, wenn du moechtest?

Ciao,
Joa!

Physics is like sex; sure it has some practical aspects, but that's not the reason I do it...

Geändert von Joaquim Speck (2008-04-14 um 12:16 Uhr)
Joaquim Speck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht