VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-03-18, 18:24   #11 (permalink)

Benutzerbild von Friedrich v. Saldern

Danke erteilt: 130
51 Danksagungen in 36 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Alex,

ich kann Dir auch Rendburg empfehlen (EDXR), da habe ich meinen Schein gemacht.
EDXR ist ein sehr geiler Platz, wenig Traffic, was für die Ausbildung sehr gut ist und das ganze direkt am Nord-Ostsee-Kanal!

Auf kaiser-barbarossa.de kriegste mehr Infos!

Gruß Friedrich

Friedrich v. Saldern ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Philipp Piesche

Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

Da ich jetzt im Basiskurs bin und mir das ganze wirklich ungemein viel Spaß macht habe ich vor den PPL auch zu machen. Wahrscheinlich zwar erst im kommenden Jahr, dieses Jahr muss ich noch mein Studium beenden, danach solls dann aber losgehen.
Ein wenig Informiert habe ich mich auch bereits und ich denke so mit 8000 Euro wird man wohl rechnen müssen für den PPL-A. Da ich nämlich dieses Jahr dann auch noch komplett zu meiner Freundin nach Luxemburg ziehen werde überlege ich mir im Moment, ob ich den Schein in Deutschland oder lieber in Luxemburg machen soll.
Weiss vielleicht jemand ob man irgendwelche Vorteile oder Nachteile hat, wenn man den Schein im Ausland macht ? Wir wohnen zwar nur ein paar Kilometer von der Deutschen Grenze entfernt und es wäre auch kein Problem um z.B. in Bitburg (zur Not auch in Trier) den Schein zu machen, aber wenn man schon in Luxemburg wohnt, sollte man vielleicht auch auf den Flughafen Findel in der Stadt zurückgreifen
Soweit ich gelesen habe kostet das hier in Lux. ebenfalls zwischen 7000-8000 Euro.
Was man aber nirgendwo liest, sind die Kosten, die Jahr für Jahr anfallen, z.B. für die Stunden die man fliegen muss um die Erlaubnis nicht zu verlieren (Kerosin, Start-und Landegebühren, Leihgebühren für die Flugzeuge, Mitgliedschaften in einem Club, usw.)
Weiss da vielleicht jemand bescheid und kann mir da ein paar Zahlen nennen ?

on Vista Ultimate 64 Bit !
Philipp Piesche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-18, 18:43   #13 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Marcus Wietholz

Danke erteilt: 3.218
1.071 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen, hallo Sören
Ich freue mich, einen weiteren vPiloten zu sehen, der den Weg in die reale Fliegerei gehen will. Mir ging es ähnlich wie Dir... hab auch schon immer mal davon geträumt, auch ein richtiges Flugzeug steuern zu dürfen

Wenn Du mehr wissen willst... klick doch einfach mal auf den Satz: Ein Traum wird wahr... in meiner Signatur

Ick bin een Berliner... und det is ooch jut so!
Marcus Wietholz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-18, 20:19   #14 (permalink)

Danke erteilt: 13
18 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Sören,

es ist zur Zeit so das man für den erhalt des ppl keine 24 flugstunden in 2 jahren braucht man kann auch bei nicht ausreichender std.anzahl nen flug mit einem prüfer machen um die lizenz zu verlängern.
Ansonsten finde ich Deine Idee super viel Erfolg
Mario Zajac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-19, 00:59   #15 (permalink)

Danke erteilt: 355
308 Danksagungen in 155 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Büsing Beitrag anzeigen
Wer seinen PPL A machen will, ein wenig Urlaub hat der kann ja mal bei der Flugschule Burg Feuerstein schauen da gibts interessante Angebote

Klick Klack

Ein absoluter schöner Platz und der Anflug vom Tal auf den Berg...genial :-)

Kann Dir nur zustimmen Burg Feuerstein sehr schön.

Gude Bernd
Alt 2008-03-19, 01:04   #16 (permalink)

Benutzerbild von Walter Hauner

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Hallo Marc,

ich hab im zarten Alter von 39 mit dem Segelfliegen begonnen und habe den GPL gemacht, bin nun zur Schulung TMG (Motorsegler). Das ist für mich die schönste Art zu fliegen und die billigste, Wenn Du dich im Verein ausbilden lassen willst, ist das durchaus erschwinglich. Ich zahle im Verein (Ausbildung kostet nur Flugumlagen, keine Fluglehrer) für eine Stunde Segelflug ca. 13 € und für die Stunde Motorsegler inkl. Sprit 35 € (zu zweit jeweil die Hälfte) und ca. 400 € Beitrag im Verein. Macht ca. 1200 € im Jahr. Golfspielen ist teuerer. Such Dir einen Verein in Deiner Gegend.

Happy landings

Walter

Walter Hauner
Walter Hauner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-19, 01:07   #17 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Mario Zajac Beitrag anzeigen
Hi Sören,

es ist zur Zeit so das man für den erhalt des ppl keine 24 flugstunden in 2 jahren braucht man kann auch bei nicht ausreichender std.anzahl nen flug mit einem prüfer machen um die lizenz zu verlängern.
Ansonsten finde ich Deine Idee super viel Erfolg

Das ist nur die halbe Wahrheit Mario.

Innerhalb eines Gültigkeitzeitraumes von 2 Jahren, musst Du innerhalb der letzten 12 Monate und nur die zählen, 12 Stunden fliegen. Wobei ein Streckenflug von mindestens
1 Stunde dabei sein muss und eine gewisse Anzahl von Landungen (Zahl leider nicht im Kopf)
Desweiteren ist zum Ablauf ein "Checkflug" mit einem zugelassenen Fluglehrer zu absolvieren.

Wenn Du das alles nicht schaffst, kannst du die Lizenz mit einen erneuten Prüfungsflug verlängern.

Nach meiner Meinung ist der jenige, der nur 12 Stunden minimal fliegt, lebensgesfährlich und das nicht nur für sich selbst !!

Gude Bernd
Alt 2008-03-19, 01:20   #18 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Sören Kahlcke Beitrag anzeigen
Moin Marc,

tja, es kostet in der Tat einen Haufen Kohle. Doch wann, wenn nicht jetzt sollte man mit der Ausbildung anfangen. Anfang 30, noch keine Familie bzw. Kinder. Sonst macht man es
vielleicht nie. Ok, die Freundin muss ein wenig leiden, da man viel Zeit auf dem Flugplatz bzw. in der Luft verbringen wird.

Zu den Preisen: Ich habe mich entschieden, die Ausbildung bei der Flugschule Hamburg zu machen, die haben eine große Flotte, viele Fluglehrer, man ist zeitlich flexibler, vor allen Dingen bei meinem stressigen bzw. zeitintensiven Job. Dafür zahlt man ein wenig mehr als im Verein, das ist klar.
Bevor ich überhaupt angefangen habe, fielen Kosten an für Literatur, Kartenmaterial, mech. Navrechner, Kursdreieck,... ca. 350 Euro... Medical 140 Euro...
Ingesamt werden es wohl so ca. 11000 Euro...Aber das ist es mir wert. Wenn man den PPL erstmal hat, sollen die Kosten wohl so bei mindestens 2000 - 3000 Euro / Jahr liegen, um die Lizenz am Leben zu erhalten. Aber das kann es natürlich auch nicht sein, nur die Pflichtstunden abzureißen. Eine gute Möglichkeit ist vermutlich Fluggäste, Fallschirmspringer, etc zu kutschieren, so sammelt man natürlich Stunden zum Selbstkostenpreis. Ich werde dann wohl auch später in einen Verein eintreten.

Gruß aus EDDH. Es ist herrlich Urlaub zu haben...

Sören
Hallo Sören,

nur eine Kleinigkeit dazu.....

Fallschirmspringer absetzen erfordert eine zusätzliche Lizenz, desweiteren ist die JAR FCL PPL-A auf 2 Tonnen Abfluggewicht beschränkt.
In der Regel sind diese Flieger über 2 Tonnen und somit musst Du dann noch ein Rating machen (10 Stunden, plus Prüfungsflug) machen.

Zu der Geschichte mit den Flugästen......"Private Pilot Licence"... heisst Du darfst offiziell nicht einen Euro dafür nehmen, was hinter Deinem Rücken geschieht naja sieht keiner

Auch viele Wenigflieger wissen nicht, das bei einer Flugpause von >= 90 Tagen, keine Paxe mehr mitgenommen werden darf.

Ich wünche Dir noch viel Spaß bei Deiner Ausbildung und immer nach dem Motto:

"Wenn Du weisst wo Du bist, kannst Du hinfliegen wo Du willst "

VFR Höhenmesser: kleine Kühe= grosse Höhe, grosse Kühe=kleine Höhe.

Gude Bernd
Alt 2008-03-19, 01:35   #19 (permalink)

Danke erteilt: 488
754 Danksagungen in 177 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Hahne Beitrag anzeigen
Hallo Sören,

nur eine Kleinigkeit dazu.....

Fallschirmspringer absetzen erfordert eine zusätzliche Lizenz, desweiteren ist die JAR FCL PPL-A auf 2 Tonnen Abfluggewicht beschränkt.
In der Regel sind diese Flieger über 2 Tonnen und somit musst Du dann noch ein Rating machen (10 Stunden, plus Prüfungsflug) machen.

Zu der Geschichte mit den Flugästen......"Private Pilot Licence"... heisst Du darfst offiziell nicht einen Euro dafür nehmen, was hinter Deinem Rücken geschieht naja sieht keiner
Einspruch!
Natürlich darf man Geld dafür nehmen! Das Gesetz (falls es eines ist) besagt, dass die entstandenen Kosten
ohne Eigenbeteiligung auf die Mitflieger verteilt werden dürfen. Nur verdienen darf ich damit NICHTS!

Zitat:
VFR Höhenmesser: kleine Kühe= grosse Höhe, grosse Kühe=kleine Höhe.
Hehe, der gefällt mir
Alt 2008-03-19, 15:16   #20 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 150
330 Danksagungen in 205 Beiträgen erhalten
Standard

Im Prinzip darf ich damit dann also die Kosten für den Flug tilgen aber keinen Gewinn dabei einstreichen? Was mache ich, wenn was über bleibt?

MfG

Marc Rod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht