![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-22 Ort: EDDH
Danke erteilt: 23
4 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
|
Moin zusammen, möchte einfach mal fragen, wer von Euch ebenfalls gerade mit dem PPL beginnen möchte oder angefangen hat oder evtl. schon fertig ist? Nach dem tollen Basiskurs hier vom PTD (Danke nochmal an alle Trainer) habe ich mich entschieden, auch in real life ein Flugzeug zu steuern. Und meinen ersten Schnupperflug auf einer Cessna 150 habe ich hinter mich gebracht. Es war einfach nur GEIL !!!. Es ging von Uetersen (EDHE) aus ein Stück der Elbe entlang und wieder zurück. Mein Fluglehrer hat mich gleich voll rangenommen: Checks komplett - Rollen - Starten - Platzrunden - steep turns 60° (45° durfte ich selber fliegen :-)) - 3x Touch and Go (Bei der Landung musste er eingreifen ;-). Gestern habe ich dann mein Medical bekommen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Würde mich freuen, wenn Ihr von Eurer Ausbildung berichten könntet. Oder vielleicht ein paar Links posten könntet, wo sich PPLer austauschen. Gruß und Danke Sören Geändert von Sören Kahlcke (2008-03-18 um 15:37 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 150
330 Danksagungen in 205 Beiträgen erhalten
|
Wenn ich erstmal mein Abi in der Tasche hab und Millionär bin dann werde ich aber sowas von mindestens die PPL machen. Mich würde deshalb schonmal interessieren, wo ihr die macht und wie viel der Spaß gekostet hat und wie groß die fortlaufenden Kosten sind... MfG
__________________ FSX failed...| back to the roots // vorerst: D-IABA Piper PA-31T IIXL 620 Cheyenne |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-01-25 Ort: Neuwied Alter: 59
Danke erteilt: 474
907 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
|
Glückwunsch, Sören, zu deiner Entscheidung. Es ist gut zu wissen, dass wir dir einen kleinen Anstoss dazu gegeben haben. Ich wünsche dir viel Erfolg beim schönsten Hobby der Welt. |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
|
Moin Marc, tja, es kostet in der Tat einen Haufen Kohle. Doch wann, wenn nicht jetzt sollte man mit der Ausbildung anfangen. Anfang 30, noch keine Familie bzw. Kinder. Sonst macht man es vielleicht nie. Ok, die Freundin muss ein wenig leiden, da man viel Zeit auf dem Flugplatz bzw. in der Luft verbringen wird. Zu den Preisen: Ich habe mich entschieden, die Ausbildung bei der Flugschule Hamburg zu machen, die haben eine große Flotte, viele Fluglehrer, man ist zeitlich flexibler, vor allen Dingen bei meinem stressigen bzw. zeitintensiven Job. Dafür zahlt man ein wenig mehr als im Verein, das ist klar. Bevor ich überhaupt angefangen habe, fielen Kosten an für Literatur, Kartenmaterial, mech. Navrechner, Kursdreieck,... ca. 350 Euro... Medical 140 Euro... Ingesamt werden es wohl so ca. 11000 Euro...Aber das ist es mir wert. Wenn man den PPL erstmal hat, sollen die Kosten wohl so bei mindestens 2000 - 3000 Euro / Jahr liegen, um die Lizenz am Leben zu erhalten. Aber das kann es natürlich auch nicht sein, nur die Pflichtstunden abzureißen. Eine gute Möglichkeit ist vermutlich Fluggäste, Fallschirmspringer, etc zu kutschieren, so sammelt man natürlich Stunden zum Selbstkostenpreis. Ich werde dann wohl auch später in einen Verein eintreten. Gruß aus EDDH. Es ist herrlich Urlaub zu haben... Sören |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 283
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Hallo Sören, so ein Zufall: Komme ebenfalls aus Hamburg und habe den PPL auch vor Augen. Anders als du habe ich mich nach langer Recherche aber gegen Flugschule und Uetersen entschieden, weil es mir schlicht zu teuer ist, und werde wohl gleich den Weg über einen Verein gehen. Habe da einen Club nördlich von Hamburg im Auge, aber ernst wird es vermutlich erst nächstes Jahr - ich brauch noch ein bisschen Zeit zum Sparen. Alex |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-05
59 Danksagungen in 28 Beiträgen erhalten
|
Ich gehe den Weg übern Segelflug. Mache meinen PPL-C grade mache dann im verein meinen PPL-N auf einem Reisemotorsegler und dann den PPL-N (Bis 2t) auf ner Cessna und habe dann paar euro gespart und lerne durchs segelfliegen das RICHTIGE fliegen. mfg Thomas
__________________ ![]() |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-10-14 Ort: Hamburg Alter: 44
Danke erteilt: 954
986 Danksagungen in 367 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ich beschreite genau diesen Weg, erst segelfliegen danach Mose und wenn dann noch Geld über ist, den PPL A hinterher ![]() Das "machen" des PPL A ist nicht so das Problem, auch nicht von den Kosten, teuer wirds dann bei den Std. um die Lizenz zu erhalten
__________________ Gruß Jörg Chief Pilots Training Department | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
|
Moin Alex, welchen Club hast Du denn ins Auge gefasst? Und wie teuer wird es ungefähr? Sören Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-10-14 Ort: Hamburg Alter: 44
Danke erteilt: 954
986 Danksagungen in 367 Beiträgen erhalten
|
Wer seinen PPL A machen will, ein wenig Urlaub hat der kann ja mal bei der Flugschule Burg Feuerstein schauen da gibts interessante Angebote Klick Klack
__________________ Gruß Jörg Chief Pilots Training Department |
| | |
| Danksagungen |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 283
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Mir hatte Neumünster gut gefallen, auch wegen der schnellen und netten Beantwortung meiner Fragen. Details habe ich aber im Moment auch nicht mehr präsent - die müsste ich nachreichen. Alex |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/71/29656/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| MetaGer, Suche nach: bugradlandung | This thread | Refback | 2008-07-23 21:18 | |