![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-28 Ort: Wermelskirchen
Danke erteilt: 284
546 Danksagungen in 273 Beiträgen erhalten
|
auf der 24C3 wurden heute wohl über das Internet vernetzte Autopiloten vorgeführt, vielleicht erwartet uns sowas ja wirklich in ein paar Jahren? guckst du hier: http://www.golem.de/0712/56728.html und hier direkt beim CCC: http://events.ccc.de/congress/2007/F...s/2225.en.html Geändert von Thilo Berger (2007-12-28 um 23:00 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-09
Danke erteilt: 29
62 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
|
Jaja, in der Modellflugbranche gibt es Sachen, die stehen den RL-Systemen in nicht viel nach. Sogar Autopiloten für Kunstflug! Und neulich habe ich sogar mal ein GPS-basiertes Autoland gesehen. Vollautomatisch. Der Akku geht langsam zur Neige (oder auch der Funkkontakt zum Sender reißt ab) und der Miniflieger kommt in einem vordefinierten Winkel auf einen GPS-Punkt zugeflogen, anschließend Punktlandung. OK, GPS-Ungenauigkeiten gibt es noch, aber Modellflug sollte man ja auch nicht in Häuserschluchten betreiben...
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-02 Ort: Langen
Danke erteilt: 340
403 Danksagungen in 198 Beiträgen erhalten
| Die wird es auch immer geben. Aber für Modellflug scheint das durchaus eine interessante Lösung zu sein. mfg, Robert
__________________ ![]() "You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... " |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-09
Danke erteilt: 29
62 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
|
Naja, in dem Fall hatte der Modellflieger 4m Spannweite und die Wiese war 500m breit. Wenn ich eine A380 mit fast 80m Spannweite auf einer 60m breiten Piste landen muss, dann würde ich mich da auch nicht drauf verlassen... Es ist ja auch eher für den Notfall gedacht. Das Schöne an diesem System (und diversen anderen) ist, dass sie gewichtstechnisch sehr leicht zu bauen sind und man sie mit etwas Handarbeit schon gut auf oder in Styroporfliegern mit einem Abfluggewicht <2kg unterbringen kann. Bei den richtigen Profis gehören noch ganz andere Systeme zur Standartausrüstung - aber da erkennt man auf Bildern auch nicht mehr, ob man ein Modell oder einen bemannten Flieger vor sich hat. Alles eine Geldfrage .
|
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |