![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, hab mich heute mit einem Piloten unterhalten dessen Flieger (D-ABLA) schon mit den Empfängern für das so genannte GLS (GPS-Landesystems) ausgerüstet ist. Seiner Meinung nach machen die Tests dieses Systems gute Fortschritte und bringt speziell bei Flughäfen in Gebirgen wo kein Standard-ILS Approach möglich ist nur Vorteile. Als Beispiel nannte er Innsbruck. Hat das ILS wie wir es kennen bald ausgedient? Hier der Wiki-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Landesystem Eure Meinungen? Hat von den Realos schon jemand Erfahrungen mit dem System?
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-07 Ort: Nordbaden (EDFM) Alter: 17
Danke erteilt: 235
188 Danksagungen in 75 Beiträgen erhalten
|
Wenn ich mal als Nicht Realo was sagen darf....Ich finde sowieso, es ein wenig komisch das noch nach NAV (Frequenzen) sprich ILS geflogen wird. Ich würde mal behaupten, dass ein GPS, dass bei jeder Inspektion neu geeicht wrid, besser/genauer ist als ein ILS... Lukas |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
|
Tja und mit genau dieser Annahme liegst Du schon falsch, Lukas GPS hat mit SPS eine Genauigkeit von ca. 15 Meter. Da ist ILS wesentlich genauer (die Genauigkeit steigt mit sinkender Entfernung zum Sender) Übrigens müssen GPS Empfänger nicht geeicht werden... Würde man heute die Luftfahrt neu erfinden, würde man bestimmt andere Technologien verwenden als die Navigation im UKW Bereich. Aber das ist nun mal nicht der Fall und somit muss man bei jeder Technologieneuerung überlegen, wie die Rückwärtskompatiblität aussieht. Ist nun mal nicht PC-Technik wo ein 5 Jahr alter CPU nur noch sentimentalen Wert hat... Geändert von Mark Foti (2007-11-18 um 19:04 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-04 Ort: Sindelfingen Alter: 43
Danke erteilt: 167
315 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
|
Yo: 1. GPS ist US-Militär und kann von denen jederzeit "unscharf" geschaltet werden. Auch wenn das heute immer unwahrscheinlicher wird, darf man sich nicht drauf verlassen. 2. ... braucht man einen DGPS-Bezugspunkt, gell? Also eine Bodenstation mit bekanntem Ort, mit der die Ungenauigkeit weiter weggerechnet werden kann. 3. GLS oder etwas in der Art ist die Zukunft, da wesentlich flexibler. Bigean |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-10-05 Alter: 34
Danke erteilt: 425
260 Danksagungen in 122 Beiträgen erhalten
| Zitat:
roll: ?
__________________ Viele Grüße, Stefan Windows: XP Home SP3 CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600GT Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
| Zitat:
ILS ausmustern? Nein ILS weiterentwickeln? Ja Navigation mittels Funk entfernen? Nein Viele Piloten scheuen sich irgendwie davor die Funknavigation richtig anzuwenden. Dabei ist es doch gar nicht so schwer. Einmal habe ich erlebt, dass ein PPLer in der Schulung bei seinem Alleinflug von Rhein/Main nach Koblenz fliegen sollte, laut den Anweisungen des Fluglehrers. Gelandet ist er dann irgendwo in Luxemburg. Meine Meinung MfG EDIT: Ja, hehe. Und das sowieso...
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. Geändert von Marc Rod (2007-11-18 um 19:50 Uhr) | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
@Lukas: Weil man den Autos so Linien auf die Straße gepinselt hat um "präzise" zu fahren... oder nutzt du dein GPS zum einparken? ![]() Gruß Micha |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |