VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-11-12, 12:49   #1 (permalink)

Danke erteilt: 8
12 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard Glück im Unglück; Bruchlandung durch geplatzten Reifen

Hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Wenn die Artikel doch irgendwo schon online sein sollten, bitte bitte meinen Thread einfach löschen. Danke...

Wen es interessiert: Hab das zufällig heute gefunden:

Zitat:
Skid off during landing. Certainly amazing, no one was hurt, but the damage is amazing. 3 Engines ripped out, wing lost, a landing gear ripped out, front gear colpassed! Note engine 1 and 2 totaly ripped facing an other way! Just look how close it was to this house and to the wall.
Hier das Bild (von Airliners.net)

10.11.2007

Reifen geplatzt!

Flugzeug schleudert über Landebahn

Quito – „Ich hörte eine Explosion wie von einer Bombe. Ich sah den Airbus auf den Begrenzungszaun zurasen. Ich dachte, er kracht jeden Moment in die Autos, in die Häuser!“
Die Flughafenangestellte Nancy M. steht noch immer unter Schock. Fast wäre sie Augenzeugin einer gigantischen Flugzeugkatastrophe geworden. Weil einer oder mehrere Reifen geplatzt waren, war ein Airbus 340-600 bei seiner Landung in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito von der Fahrbahn abgekommen.
Die Iberia-Maschine aus Madrid stoppte nur wenige Meter vor einer viel befahrenen Straße in einer gigantischen Rauchwolke. „Nur die schnelle Reaktion des Piloten hat verhindert, dass der Airbus in die Häuser krachte“, sagte ein Feuerwehrmann.
Alle 333 Insassen wurden unverletzt über Notrutschen gerettet. Der Flughafen blieb für mehrere Stunden geschlossen. Die Unglücksursache soll nun untersucht werden.
Bereits Ende August waren bei der Landung eines mit 330 Passagieren besetzten Airbus der Iberia auf demselben Flughafen mehrere Reifen geplatzt. Der Zwischenfall verlief ebenfalls glimpflich. Niemand wurde verletzt.

Dieser Artiekl stammt aus der Bild... Weitere Artikel hab ich "angehängt".

Artikel 1

Artikel 2

EDIT: Hab ganz vergessen zu sagen, warum ich das geposted hab. Ich wollte euch bei der Gelegenheit fragen, ob so ein Unfall für ein Flugzeug ein "Totalschaden" bedeutet, oder ob die Maschine einfach wieder repariert wird und dann damit weitergeflogen wird.
Und dann hätte ich da noch eine Frage bezüglich der Triebwerke in so einer Situation: Wenn die Piloten merken, dass sie über die Runway hinaus "rutschen" werden, schalten die dann sofort alle Triebwerke aus? (Die können doch ziemlich schnell feuer fangen) Weiß das jemand ? Danke.

Liebe Grüße, Anatol

Geändert von Anatol de Lousanoff (2007-11-12 um 13:09 Uhr)
Anatol de Lousanoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 13:51   #2 (permalink)

Benutzerbild von Carsten Mattner

Danke erteilt: 264
657 Danksagungen in 167 Beiträgen erhalten
Standard

Ohja ... auch wenn ich diesen reißerischen Bild-Ton nicht mag, aber das hätte auch anders ausgehen können.

Irgendwie habe ich mich sofort and diesen Thread erinnert gefühlt --> http://board.vacc-sag.org/34/26158/?highlight=iberia

Deine Fragen bzgl. der Triebwerke beantworten am besten die Profis hier im Forum.

Bei den Entscheidungen über Sinn oder Unsinn einer Reparatur werden einfach die Ergebnisse der Gutachter herangezogen. So wie bei einem PKW-Unfall auch. Die sagen dann "ist nicht reparabel" oder "ist reparabel".
Bei letzterem Ergebnis entscheidet dann der Besitzer (also im obigen Fall die IBERIA) ob die Reparturkosten im Verhältnis zum Zeitwert der Maschine stehen. Wenn das nicht der Fall ist, wird das Flugzeug "abgeschrieben". Das nennt der Kaufmann dann einen "wirtschaftlichen Totalschaden".

Gruß
Carsten
Alt 2007-11-12, 14:00   #3 (permalink)

Danke erteilt: 793
600 Danksagungen in 318 Beiträgen erhalten
Standard

Die Iberia sollte mal öfter ihre Reifen wechseln irgendwie... Da geht doch zu viel kaputt in letzter Zeit...
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 14:51   #4 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.101
3.737 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Von den Bildern her sieht es mir nicht nach einer nachlässigen Wartung der Reifen sondern eher nach dem Phänomen "Rubber Reversion" aus: Die Reifen blockieren und man rutscht wie auf Schmierseife über die Bahn. Dabei erhitzt sich das Wasser zwischen Reifen und Asphaltoberfläche auf über 100°C und der damit verbundene, superheisse Wasserdampf schmilzt die davon betroffenen Reifen an der Kontaktfläche.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 15:04   #5 (permalink)

Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
Standard

Hm, kommt das von Aquaplaning oder weil die Bremsen zu stark oder zu schnell blockieren?

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!
Andreas Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 15:10   #6 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.101
3.737 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Aquaplaning sofort beim Aufsetzen. Das sollte eigentlich vom Anti-Skid-Computer erkannt werden, aber irgendwas ist schiefgelaufen - wenn es denn wirklich so gewesen ist.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 15:19   #7 (permalink)

Danke erteilt: 627
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
Standard

paar Fotos von den entstandenen Schäden
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 16:28   #8 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Sautter

Danke erteilt: 126
199 Danksagungen in 87 Beiträgen erhalten
Standard

Weiß jemand zufällig, wer der Reifenhersteller war? Würde mich rein berußfsmäßig interessieren.

Thomas Sautter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 16:34   #9 (permalink)

Benutzerbild von Michael Boehme

Danke erteilt: 628
314 Danksagungen in 169 Beiträgen erhalten
Standard

Es gibt verschiedene Reifenhersteller für Flugzeugreifen(Michelin, Bridgestone, Dunlop, etc).

Und das Aquaplaning, das Andy F. beschrieben hat, kann man schnell nachweisen, das hinterlässt ganz typische Zeichen am Reifen.

Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, könnte es ein herannahender Zug sein.
Michael Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 19:22   #10 (permalink)

Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
Standard

Selbst bei einem Overrun sollten die Triebwerke angelassen bleiben, aus mehreren Gründen.
1) Meistens geht sowas sehr schnell über die Bühne -da ist die Belastung schon so hoch genug, ein weiterer To-do könnte zu sehr ablenken
2) Die Triebwerke versorgen den Flieger mit Hyd + Elec. Hyd braucht man z.B. für's Nose Wheel Steering, Elec für die Autobrakes / Anti Skid. Alles Systeme, die man definitiv braucht (und die nach dem Abschalten der Triebwerke nahezu sofort außer gefecht gesetzt wären) - dann bleibt nur noch Accumulator Pressure für die Bremsen...
3) Evtl. kann man Reverse Thrust benutzen, um "stärker" zu verzögern.

Die Triebwerke werden nach dem Stillstand je nach Situation abgeschaltet. Sprich wenn man sich dazu entscheidet, den Fliegern zu evakuieren oder allgemein zu verlassen. Dafür gibts dann Check Lists die sicherstellen, dass alle Punkte auch beachtet werden. Wenn man z.B. noch mit einem elektrischen Fehlverhalten kämpfen muss, kann es sogar sein, dass die Triebwerke nicht ausgehen wenn man die Fuel Cutoff Switches betätigt...
Kurz nach dem Abschalten werden dann (je nach Flieger) die Feuerlöscher in die Triebwerke abgeschossen.
Mark Foti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht