![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-21 Ort: EDHL Alter: 33
Danke erteilt: 296
205 Danksagungen in 100 Beiträgen erhalten
|
Ich war heute Mittag in Hamburg, um meine Freundin nach Oslo "zu schicken", und wunderte mich, dass vor dem Frachtterminal ca. 1 Stunde lang eine MD-11 von einem Schlepper immer im Uhrzeigersinn gedreht wurde.Hatte das einen Sinn? Wenn ja, welchen? HAJO
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-26 Ort: Hann. Münden Alter: 21
Danke erteilt: 329
314 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
|
Die wollten mal testen, ob der Kompass richtig funktioniert.
__________________ Pilot und Controller der Berlin FIR. ![]() Und Berlin lebt doch noch... Schöne Grüße aus Berlin! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-09 Ort: Ditzingen Alter: 16
Danke erteilt: 610
177 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
|
Vielleicht war der Schlepperfahrer ein Azubi und naja...musste mehr oder weniger das Kurvendrehen lernen...wäre für mich plausibel...oder ihm war langweilig
__________________ Hier |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-02-01 Ort: Geesthacht Alter: 41
Danke erteilt: 751
341 Danksagungen in 203 Beiträgen erhalten
|
Ich kenne es von digitalen Kompassen im Kfz-Bereich, dass durch Vollkreise fahren die Dinger kompensiert werden. Das mit dem Kompass wäre also garnicht mal so abwegig... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-23 Ort: Schwindegg Alter: 20
Danke erteilt: 628
314 Danksagungen in 169 Beiträgen erhalten
|
In der Tat, soweit ich weiß, wird so das flugzeugeigene Störfeld ermittelt, dass den Magentkompass beeinträchtigt.
__________________ Controller und Pilot EDMM FIR ![]() Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, könnte es ein herannahender Zug sein. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-04-25
Danke erteilt: 0
5 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
Dann müßte aber das Schleppgerät nach jeder viertel Umdrehung entfernt werden,weil das ja auch magnetische Störungen verursacht. Nach jeder viertel Drehung wird die Abweichung notiert,danach wird der Kopaß nach einer Tabelle eingestellt. Dann muß das ganze nochmal getestet werden und die verbleibende Abweichung neben dem Kompaß notiert werden. Kann ziemlich Anstrengend für nen Schlepperfahrer sein... |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-02-01 Ort: Geesthacht Alter: 41
Danke erteilt: 751
341 Danksagungen in 203 Beiträgen erhalten
|
Hallo Florian, soweit ich weiß geht das bei den Elekronischen (ich hab' sowas selber nicht) ohne die manuelle Fummelei mit Kompensationsmagneten, etc., sodass simples Kreisen reicht. Inwieweit der Schlepper das negativ beeinflusst vermag ich aber nicht einzuschätzen. Gruß, Gunnar |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Also im Allgemeinen kann man mit genügend Messwerten jeden Fehler rausrechnen, solange also die Messdauer lang genug ist, macht der Fehler durch das Schleppgerät gar nichts aus, da er ermittelt werden kann. Die mathematischen Hintergründe dazu könnten beispielsweise durch einen Kalman-Filter gelöst werden. | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-04-25
Danke erteilt: 0
5 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
| Zitat:
In Frankfurt gibt es dafür eine sogenannt Kompensationsscheibe. Das ist aber nichts weiter wie eine Fläche die hald möglichst weit von Störeinflüssen entfernt ist.Beispielsweise verlaufen unter dieser Fläche kein Kabel,die stören könnten | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-10 Ort: Nienburg/Weser Alter: 30
Danke erteilt: 635
1.029 Danksagungen in 351 Beiträgen erhalten
|
Kompensationsscheibe gibts in Hamburg auch ... am Threshold der 33 beim Twy R.
__________________ Wer zum Henker ist Kludi Heim?! |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |