VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-10-22, 20:58   #1 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Limm

Danke erteilt: 18
106 Danksagungen in 38 Beiträgen erhalten
Standard Frage an ATPLer, PPLer und alle, die sich damit auskennen

Hallo!
Ich hab seit einiger Zeit Beschwerden mit der Schleimhaut und war am Donnerstag bei meinem Hausarzt. Er diagnostizierte eine "leicht reizbare Schleimhaut" und schickte mich zum Lungenarzt bei dem ich heute war.
Es wurden Lungenuntersuchungen sowie ein Allergietest durchgeführt.
Die Lebensmittelallergieprobenergebnisse mit meinen Blutproben werde ich erst nächste Woche bekommen allerdings hat der Allergietest ergeben, dass ich eine Katzenallergie habe.
Zwei unserer Familienmitglieder sind allerdings Katzen und durch meine reizbare Schleimhaut muss das mit astmathischen Medikamenten behandelt werden - ich denke man kann sagen, dass ich etwas Asthma habe.

Da mein Leben die Fliegerei ist, wollte ich euch mal fragen, ob das Probleme mit Medical I geben könnte, Medical II hab ich ja.

Danke

Christoph

Christoph Limm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-22, 21:48   #2 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Prokop

Danke erteilt: 412
91 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Christoph!

Ich kann leider nicht direkt auf dein Problem eingehen, da ich kein Arzt bin. Allerdings möchte ich dir diesen Link nicht vorenthalten:

> http://www.flugmedizin.org/

...nimmt zwar großteils auf die österreichischen Verhältnisse Bezug, ist aber glaub ich trotzdem ein guter Anhaltspunkt, insbesondere in Bezug auf "to fly or not to fly" Argumente.

Hoffe damit ein wenig helfen zu können, die endgültige Entscheidung liegt trotzdem beim Fliegerarzt. Alles Gute!

mfg,
alex p.

Alexander Prokop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-22, 21:53   #3 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 730
929 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Chris,

ich selbst habe zwar (noch ) keine PLL, oder gar die ATPL, dennoch kann ich Dir erstmal ein bisschen Luft verschaffen...

Du hast nicht unbedingt Astmar! Ich selbst bin Allergiker, und reagiere auf Pollen fast aller Art, wie auch auf Hausstaubmilben mit ähnlichen Symothomen. Astmar kann sich daraus entwickeln, allerdings nur allergisch bedingtes Astmar, was sich schwer, bis fast gar nicht außerhalb der Hauptzeit nachweisen lässt. ( So sagte es mein Arzt )

Wenn Du den Test also außerhalb dieser Zeit machst, Dich einer 3-5 Jährigen Behandlung beim Arzt (Reabilitisierung heißt das glaube ich, ich mache es grade selber im 3. Jahr, und es wirkt tatsächlich ) unterziehst, sollte dies allers kein Problem mehr darstellen.

Allerdings muss ich auch anhängen: Ich bin kein Doc! Ich kann nur vermuten. Wie der Fliegerarzt das sieht, weiß ich nicht. Bei mir war es kein Hindernis..

Marcel
Alt 2007-10-22, 22:53   #4 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.227
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Christoph!

Ich bin zwar Arzt, aber kein Fliegerarzt, und kann Dir daher auch keine verbindliche Auskunft geben, insbesondere nicht darüber, ob das Vorhandensein von Asthma/Allergien an und für sich ein Problem beim Medical darstellen könnte.

Was auf jeden Fall etwas kritisch sein kann, das ist die Medikamenteneinnahme. Die meisten Antiallergika leiten sich von Substanzen mit mehr oder weniger sedierender Wirkung ab, und vor allem die älteren Medikamente der Gruppe machen höllisch müde - da wäre mit großer Wahrscheinlichkeit eine auch nur bedarfsweise, erst recht eine regelmäßige Einnahme dem Medical hinderlich. Das hat sich zwar mit den neueren (leider auch teureren) Medikamenten zwar ganz erheblich gebessert, dennoch ist der Hinweis auf Beeinträchtigung von Konzentrationsfähigkeit und Fahrtüchtigkeit noch in fast allen Packungsbeilagen drin.

Ich selber nehme während der Pollensaison regelmäßig Levocetirizin (Xusal ®) ein und merke meist in den jeweils ersten Tagen der Einnahme eine etwas erhöhte Müdigkeit, so daß ich längere Autofahrten dann zu vermeiden versuche. In der restlichen Zeit der Einnahme fühle ich mich dann aber unbeeinträchtigt und bin nach eigener Einschätzung garantiert sicherer unterwegs, als wenn ich ständig mit schweren Niesanfällen rechnen müßte...

Das kann allerdings aus Sicht eines Fliegerarztes, der sich ja bei der Beurteilung an bestimmten definierten Kriterien (z.B. Fachinformationen zu den Medikamenten) orientieren muß, ganz anders aussehen. Anders ausgedrückt, dürfte es für ihn nicht nur wichtig sein, ob Du durch ein bestimmtes Medikament tatsächlich müde wirst oder nicht, sondern auch, ob auch nur die Möglichkeit besteht, daß Du müde werden könntest.

Daher würde ich Dir unbedingt empfehlen, mit Deinem Arzt, der Dir das Medikament verordnet hat, über Deine Wünsche und das Medical zu sprechen. Oder noch besser, Du nimmst Kontakt mit einem Fliegerarzt auf und läßt Dich von diesem beraten, ob es antiallergisch wirksame Medikamente gibt, deren auch regelmäßige Einnahme dem Medical nicht entgegensteht.

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-22, 22:59   #5 (permalink)

Benutzerbild von Florian Röhm

Danke erteilt: 1.094
390 Danksagungen in 260 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hatte in einem älteren Thread auch schonmal gefragt, ob man mit Allergien/Heuschnupfen einen Flugschein etc. machen kann. Damals hieß es, dass Heuschnupfen kein Problem ist.

Florian Röhm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-22, 23:25   #6 (permalink)

Benutzerbild von Florian Stritzelberger

Danke erteilt: 104
179 Danksagungen in 103 Beiträgen erhalten
Standard

http://www.lba.de/cln_010/nn_54066/S..._JAR-FCL3.html

JAR FCL 3 unter Abschnitt Lunge etc nachschauen...letzte Klarheit kann dir aber nur ne Untersuchung geben.Das würde ich auf alle Fälle tun, auch um Klarheit zu bekommen.

http://www.comfly.de/download/Fliegeraerzte.pdf --> Ich würd auch mal beim Quast oder einem anderen AMC anrufen .
Florian Stritzelberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-23, 01:06   #7 (permalink)

Benutzerbild von Mark Philippos

Danke erteilt: 631
420 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Schock Beitrag anzeigen
Astmar!
= Asthma

Zitat:
Zitat von Marcel Schock Beitrag anzeigen
Reabilitisierung
= Hyposensibilisierung

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen!

Back to topic:
Xusal kenn (und nehm) ich auch, ist fliegerärztlicherseits zur Zeit das einzige, was ich während des Flugsicherungskontrolldienstes einnehmen darf. Wie sich's mit dem Medical für Fliegerfahrer verhält, wird wie gesagt im Einzelfall in einer entsprechenden Untersuchung zu klären sein.

Good luck.

Mark Philippos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-23, 17:03   #8 (permalink)

Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Philippos Beitrag anzeigen
Xusal kenn (und nehm) ich auch, ist fliegerärztlicherseits zur Zeit das einzige, was ich während des Flugsicherungskontrolldienstes einnehmen darf.
Es gibt Medikamentenvorschriften? Wusste ich garnicht, wieder was gelernt. Was ist denn da so erlaubt bzw nicht erlaubt? Meine Paracetamol Kopfwehtabletten zB auch?

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!
Andreas Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-23, 17:37   #9 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Limm

Danke erteilt: 18
106 Danksagungen in 38 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
@Jörg
Ich geh jetzt zur Apotheke und hol meine Mittel ab, mal schaun was es ist.

Ich habe natürlich versucht, so viele Menschen wie möglich zu fragen.
U.A. einen meiner Fluglehrer

Hallo Christoph,

ich sehe im beschriebenen "Fall" keine Probleme wg. Medical class I.

Aber du hast schon recht, bevor du da hinmarschierst (Erstuntersuchung
class I kann nur ein AMC (aero medical center) machen, z.B.
Fürstenfeldbruck),
musst du dir gewiss sein, dass "nichts vorliegt", was relevant für
Tauglichkeit
ist/sein könnte.

Das ist nun leicht gesagt, aber wie getan.

Gehe zuvor zu einem Augenarzt und lass die Augen checken. Augen sind immer
ein Hauptpunkt, auf dem sie rumreiten. Bestimmte Augenärzzte wissen, was da
beim AMC verlangt wird. Kann dir einen nennen, bzw. frage den AUgenarzt, ob
er weiß, auf was "wert gelegt wird".

Blutwerte mal zuvor kontrollieren lassen.

Du kannst z.B. zu einem AME class I (aeromedical examiner = Fliegerarzt)
gehen und
dich "vorsorglich beraten" lassen. Ich kann dir auch einen nennen, zu dem
du Vertrauen haben kannst. Die 50 - 100 Euro sind gut angelegt, bevor du
langwierige Gutachten beim AMC vorlegen musst.

AMC Fürstenfeldbruck (= Militär) würde ich nicht gehen ... nun ja, einigen
gefällt vielleicht das "militärische Gehabe"!? ;-)

Ansonsten gilt (auch bei Voruntersuchungen!): NIX sagen!!
Du bist gesund und die sollen erst mal was finden! Auch keine früheren
Krankheiten angeben, z.B. das mit der Katzenallergie!
DIE GEHT DAS NIX, ABER AUCH GAR NIX AN! :-))

Ich werde mich mal wie hier auch geraten, an meinen Arzt wenden, aber dann wohl vorsorglicherweise den Tipp meines Lehrers befolgen, siehe letzter Abschnitt.

Danke euch!

Christoph Limm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-23, 19:59   #10 (permalink)

Benutzerbild von Mark Philippos

Danke erteilt: 631
420 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Boehme Beitrag anzeigen
Es gibt Medikamentenvorschriften? Wusste ich garnicht, wieder was gelernt. Was ist denn da so erlaubt bzw nicht erlaubt? Meine Paracetamol Kopfwehtabletten zB auch?
Das kann ich dir leider nicht so genau sagen, anhand welcher Vorgaben ein Fliegerarzt solche Entscheidungen trifft.

Während meiner Bundeswehr-Zeit hab ich eine Zeitlang in einer Fliegerarztdienststelle meinen Dienst versehen und da gab es sowohl für die Fliegerfahrer als auch bedingt für die Lotsen den Krankheitsstatus DNIF = Duty Not Including Flying, was folglich soviel bedeutet, dass man dienstfähig ist, aber nicht fliegen bzw. Flugsicherungskontrolldienst ausüben darf.

Wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, wie das zivil bei den Piloten läuft, z.B. ob sie sich bei Husten-Schnupfen-Heiterkeit-Heiserkeit wie ein mil-Pil beim FlgArzt krankmelden müssen, oder ob's dann vom Hausarzt den gewöhnlichen gelben Zettel gibt.

Werd Andreas hierzu heut abend beim KA-Stammtisch mal befragen.

Mark Philippos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht