![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-09-23
Danke erteilt: 119
181 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, war in letzter Zeit ein paar Mal im virtuellen Amsterdam und habe meistens ein "long landing approved" bekommen, wenn das auf der Bahn Sinn machte (z.B. 18R, da kann man einiges an Taxistrecke sparen). Jetzt frage ich mich nur: Wenn ich eine lange Landung mache, werden meine Performance-Berechnungen ja Makulatur... wie wird in der Realitaet damit umgegangen? Sind lange Landungen nur etwas fuer "Cowboys"? Oder gibt's dazu ein anerkanntes / fundiertes Verfahren (z.B. Touchdown muss bis Taxiway soundso erfolgt sein, sonst Go-Around -- kann ich mir allerdings schwer vorstellen, denn in der Praxis koennte da doch wohl einiges schiefgehen)?
__________________ Gruss, Martin |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-13
Danke erteilt: 1.671
1.893 Danksagungen in 834 Beiträgen erhalten
|
Hm.... muss das zwangsweise heissen das man erst spät aufsetzt oder kann man nicht einfach ohne großartig zu bremsen bis zum ende der Piste rollen?
__________________ Global Rating Policy | One objective of this policy is to make it easier to become a controller by removing excessive restrictions and unnecessary local rules without adversely affecting controller standards. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 627
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
gut dass du das ansprichst, ich dachte bisher eher touchdown wie gehabt in touchdown zone und nur viel "sanfter" bremsen wobei wir auch beim Bremsen ja wieder beim Thema sind, wie genau
|
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich denke eigentlich schon, dass damit ein spaetes Aufsetzen gemeint ist... wenn der Tower einem die Anweisung gibt "make long landing" (anstatt nur das Approval), bezieht sich das ja auch auf den Aufsetzpunkt. Fuer den Fall, dass man "durchrollen" darf, wuerde ich eher so was wie "vacating at the end approved" erwarten... kann jemand was Genaueres dazu sagen?
| | |
| | #5 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-02-27 Ort: EDDH
Danke erteilt: 990
875 Danksagungen in 336 Beiträgen erhalten
|
In Hamburg gebe ich den Echos gern ein "make a long landing, vacate via T" auf der 15, damit sie das Pistenkreuz schneller erreichen und der auf der 23 abflugbereite Verkehr nicht so lang warten muss. Dann geht es mir aber weniger um die Frage "bis wann spätestens Touchdown" als vielmehr um "wann frühestens Touchdown" - bei kreuzenden Pisten auch kein großes Problem. Und Probleme mit der Landestrecke wegen zu späten Touchdowns? Bei den Echos meist kein Problem auf den Bahnen in EDDH. Viele Grüße
__________________ Paul Holtkamp Deputy EDWW |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-27 Ort: Hamburg Alter: 26
Danke erteilt: 169
69 Danksagungen in 35 Beiträgen erhalten
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann erst nach der Hälfte der Bahn aufsetzen sollst. Gemeint dürfte das sein, was Holger geschrieben hat. Ich bin auch vor kurzem AMS angeflogen und erhielt auch die Genehmigung für eine lange Landung. Also gemütlich aufgesetzt, Reverser auf idle, Autobrakes raus und ausrollen lassen. Wenn keiner direkt hinter einem im Anflug ist, macht das durchaus Sinn. In Amsterdam ist das taxeln ja sehr zeitaufwändig |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Sonst würde man ja auch ständig irgendwie die G/S Warning hören, wenn man über einem Dot Normalwert fliegt. Also, ich mache das so, dass ich dann meist einfach, wenn man nicht gerade einen dicken Brummer fliegt, maximal einen Dot über dem G/S lande und locker lässig ausrollen lasse. MfG EDIT: Naja, damit kann ich persönlich, bei nicht ganz so guter Kenntnis des Flughafens, nicht viel anfangen, wenn dieser Spruch dann so ziehmlich im Final kommt. Ich meine, wenn man als Pilot da per Hand landet, dann hat man besseres zu tun, als noch schnell eine Hand vom Steuer zu nehmen und im Chart nach dem Taxiway zu suchen. Die Augen müssen -bei mir jedenfalls- immer am am Bildschirm bleiben, während der Landung, da ich nur als vPilot mit meinem fetten Arsch auf meinem Bürohocker sitze und eventuelle Bewegungen des Fliegers so nicht wahrnehmen kann, außer eben visuell.
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. Geändert von Marc Rod (2007-10-22 um 18:14 Uhr) | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
@Paul: Vielleicht haette ich explizit dazuschreiben sollen, dass sich meine Frage auf Airliner bezog... klar, bei den "Echos" macht eine lange Landung viel Sinn und ist auch performancemaessig eher unkritisch. @Hendrik: Hab' das bisher auch eher so gemacht, wie Du meinst... vielleicht den Flare noch ein bisschen laenger gezogen... andererseits ist die Bedeutung von "long landing" ja schon ziemlich explizit...
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
|
Bei Airlinern gilt: Gelandet wird IMMER innerhalb der TDZE sonst ist die Landung nicht legal. Egal ob die Bahn 8000 m lang ist und der Wind mit 100 Knoten von vorne kommt. Ähnlich mit den Speedbrakes / Spoiler - sie werden auch immer benutzt. Wie man dann abbremst, ist Erfahrungssache. Elegant ist IDLE Reverse ohne manuell zu bremsen, klappt aber meistens dann doch nicht . Allerdings sollte man beachten, dass eine stärkere Bremsung weniger Bremsverschleiß bedeutet als eine sanfte, längere Bremsung! (Zumindest bei den Carbon Brakes)@Marc es gibt keine GPWS G/S Warnung wenn man über dem Glideslope anfliegt... |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |