![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-05-28 Ort: Bottrop Alter: 20
Danke erteilt: 6
6 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
Hier im 9. Beitrag hab ich vor längerer Zeit mal die Checkliste der großen deutschen Kranichfluggesellschaft geschrieben: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46012
__________________ Gruß Kimi (CFG/DLH5013/D-EKIM) |
| | |
| | #23 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-09-23
Danke erteilt: 119
181 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Soweit ich weiss, hat sich in den letzten Jahren die Erkenntnis durchgesetzt, dass es sogar kontraproduktiv sein kann, wenn man zu viele Checklisten hat oder auf einer einzelnen Checklist zu viele Items stehen. Eigentlich wuerde man ja meinen: Je mehr gecheckt wird, desto sicherer... und man kommt sich als Simmer damit auch erst mal "professioneller" vor. Tatsaechlich kommen einem aber, wie so oft in der Fliegerei, die Human Factors in die Quere -- wenn die Checkliste zu lang ist, bekommen die einzelnen Items weniger Aufmerksamkeit, oder Items werden vergessen, oder die Piloten werden von anderen wichtigen Aufgaben abgelenkt (Luftraumbeobachtung, ATC, Situational Awareness). Eine interessante (wenn auch lange) Abhandlung dazu: http://members.aol.com/DreamSmyth/De..._Checklist.pdf Deswegen geht der Trend dahin, nur noch die wirklich essenziellen Dinge auf die Checkliste zu setzen... Boeing hat zum Beispiel vor einigen Jahren die Checkliste der 737 ueberarbeitet und dabei einige Items rausgeworfen (es gibt dazu ein interessantes Video auf ihrer Webseite). Neben den Checklisten gibt's dann noch die "Standard Procedures", die in einem aehnlichen Format daherkommen (und deswegen auch manchmal mit den Checklisten verwechselt werden), aber wesentlich ausfuehrlicher sind... da stehen dann wirklich alle Items drin, die in einem sogenannten "Flow" abgearbeitet werden. Im Cockpit laeuft es dann ueblicherweise so, dass zunaechst der Flow durchgearbeitet wird (und zwar stumm und aus dem Gedaechtnis heraus) und dann die Checkliste gelesen wird, um die kritischen Items aus dem Flow noch mal zu ueberpruefen. (Korrigiert mich, falls ich das falsch dargestellt habe...)
__________________ Gruss, Martin | |
| | |
| | #24 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-07 Ort: Nordbaden (EDFM) Alter: 17
Danke erteilt: 235
188 Danksagungen in 75 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Nochmal die beiden Texte von Tobias und Martin zusammnegefasst... Es gibt Cecklisten, die relativ kurz sind, zusätzlich weis ein Pilot / CoPilot aus dem Gedächnit heraus was er zu tun hat, wenn man durch FL100 fliegt (beispeil von Tobi)?! Gibt es sowas zum downloaden (einmal Standart Procedures und Checkliste) Lukas | |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Die Procedures würden mich ja am ehesten interessieren, da ich als "Laei" keine Ahnung davon habe, wann ich welchen Knopf drücken muss. Vorallem nicht bei neuen Mustern, die komplexe Systeme-Simulationen beinhalten. Hat jemand eventuell ein paar Procedures parat? MfG
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #27 (permalink) |
|
Also auf http://www.smartcockpit.com/plane/airbus/A320/ gibts Procedures..die sind aber irgendiwe so geschrieben dass ich sie nicht so verstehe....nach dem ich mir das ganze ein wenig angegugt habe, steht da ja auch eig. ne Checkliste.....aber halt so in zwei Spalten (PF= Pilot Flying / PNF= Pilot not flying) nur die ganzen Bilder stören mich persönlich (obwohl mich dieses Panel mal interreisern würde - sieht sehr nach Flusi aus) Lukas |
| | |
| | #28 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Die Grafiken dienen der Verdeutlichung des Workflows, denn damit man nichts vergisst, hat jedes Flugzeug seine Abarbeitungsrichtungen, meist von links oben nach rechts unten. Beschreib mal genauer, was du nicht verstehst. | |
| | |
| | #29 (permalink) | ||
|
Mein Problem sind(waren) die Bilder und die Farben. Dank Zitat:
EDIT Zitat:
Und sorry....ich fasse nochmal zusammen... Blau = Selber ausführen, Weiß = Reden (Gear check down), Schwarz/Grau = Flaps up oder wie genau wird das gehandhabt... Lukas Geändert von Lukas Ewald (2007-10-17 um 15:26 Uhr) | ||
| | |
| | #30 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2006-09-23
Danke erteilt: 119
181 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Zitat:
__________________ Gruss, Martin | ||
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |