![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 793
600 Danksagungen in 318 Beiträgen erhalten
|
Die von dir angeprangerten "Fehler" sind nicht wirklich welche! Welche Flapsetting beim T/O hängt von Wetter, Bahn, beladung etc ab, wenn du in die Checkliste 1+F reinschreibst, ist das der Fehler. Und APU immer an - das glaub ich nicht, wozu denn auch? Abzapftluft liefern die Triebwerke, Strom sowieso - wozu denn die APU? Wenn wirklich mal ein Triebwerk ausfällt, kannst du die APU immernoch anmachen. Das Ding verbraucht ja auch Treibstoff, im Laufe eines etwas längeren Fluges dürfte das dann sogar auf einen nicht unerheblichen Betrag kommen. Eine Criuse-Checkliste hab ich auch noch nicht oft gesehen - wozu auch, man ändert ja eigentlich nichts an der Konfiguration, das man per Checkliste nochmal bestätigen müsste. my 2 cents - die aber alle nur auf virtuellen Erfahrungen beruhen. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
|
Generell ist zu sagen, das es auch noch die unterschiedlichen Arten von Checklisten gibt. Viele der bei avsim vorhandenen Checklisten sind in Wahrheit keine Checklisten, sondern kompakte Arbeitsanweisungen, die so in keinem Cockpit rumliegen werden. Im realen Cockpit wird nämlich nicht jeder Punkt, der ausgeführt wird unbedingt extra erwähnt, da es sich nicht um read&do Checklsiten handelt, außerdem gibt es Silent Checklisten u.ä. Am einfachsten ist es, sich einen Operator auszusuchen und sich, so überhaupt öffentlich zugänglich, die entsprechenden Wälzer durchzulesen, in denen grundsätzlich geregelt ist, was wie wo wann gemacht wird und was explizit nochmal durch die Checkliste geprüft werden muss. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Sind Checklisten nicht sowieso Company gebunden? Die einen machen das so, die anderen so... MfG PS: Die Sache mit der APU könnte z.B. so eine spezifische Sache sein. Die einen machen das so, die anderen so. Bei der CitationX wird laut Checkliste tatsächlich geraten, die APU während des T/O auf ON zu haben, provieded with Bleed Air. Falls ein Triebwerk ausfällt, kann durch die schon zur Verfügung stehenden Bleed Air das Triebwerk schnell wieder gestartet werden. Ansonsten müssten die Packs für die Cabine erst ausgeschaltet werden und die Bleed Air vom noch funktionierenden Engine zum Start umgeleitet werden. Wie gesagt, bei der Cessna. Und ja, die Checklisten die man häufig als vPilot findet, sind nicht immer so ganz korrekt. Ehrlichgesagt habe ich noch nicht eine korrekte Checkliste gefunden.
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
| Naja, das kann ich jetzt auch wieder nicht unterschreiben, ich hab hier zum Beispiel eine Originalcheckliste von ner 737-200 (British Airways) und so sollte durchaus noch mehr zu finden sein.
|
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
| ...zumindest nicht für die Flieger, die ich benutzen möchte (PMDG, Piper Cheyenne, etc).
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-14 Ort: Rheinland Alter: 27
Danke erteilt: 315
374 Danksagungen in 212 Beiträgen erhalten
|
Das mit den Checkliste ist wirklich halt so eine Sache. Als ich die ganzen Checklisten erstellt haben, sind mir recht viele begenet. Darunter waren auch ältere original Checklisten von verschiedenen Airlines, aus denen meine entstanden sind. Ab und zu bin ich auch schon mal auf Widersprüche gestoßen und da musste ich mich dann halt entscheiden. Falls ich mal wieder Zeit habe, werde die ein oder andere nochmal überarbeiten. Vielleicht findet sich doch noch die ein oder andere Quelle .... |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-07 Ort: Nordbaden (EDFM) Alter: 17
Danke erteilt: 235
188 Danksagungen in 75 Beiträgen erhalten
|
Danke nochmals für die Antworten!!! und vorallem für die Kritik - Ich habe nur eine andere Checkliste meinem Freund gegeben und er hat gesagt APU und Flaps 1+F sind normal beim Start Aber um beim Thema zu bleiben, gibt es eine gute Airbus A320 Checkliste??? Lukas |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-07-23 Ort: Mexiko-Stadt Alter: 19
Danke erteilt: 564
270 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Gruss JC
__________________ ![]() Wer Fehler findet darf sie nicht behalten. Ich möchte sie wissen. Grüsse aus Mexiko! | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
|
Vielleicht kann ich bei uns mal eine kopieren...Ich werd mal fragen. Und soviel ich weiß geht die t/o Checkliste auch nur "all green" ![]() Edit: Das "all green" war bei der Hansa. Bin bis jetzt nur da mal im Cocpit mitgeflogen.
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-14 Ort: Rheinland Alter: 27
Danke erteilt: 315
374 Danksagungen in 212 Beiträgen erhalten
|
Hallo Andreas, falls es geht, wäre ich auch an der Liste interessiert. Vielleicht lässt sich ja bei meiner noch etwas verbessern. Grüße Oliver |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |