![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
928 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
|
Ich würde da auf F5 tippen, sieht für mich auf jeden Fall so aus ![]() Aber wie sowas passieren kann ist mir echt schleierhaft. Wenn das Flugzeug noch leer war und mit F5 hochgegangen ist, sollte das doch zu schaffen sein. So kurz sieht die Runway nicht aus. Immerhin schafft es auch eine volle 737-800 in Dortmund auf 2000 Meter hoch zu kommen, ohne die Bahn bis zum letzen Meter, wie wir es in dem Video gesehen haben, zu nutzen. Auch wenn der PNF das Rotate vergessen haben sollte... schaut der Andere nicht auf den Speed, oder sieht das die Runway gleich zu Ende ist
__________________ |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Buff, ist ja horrormäßig. Eine Sekunde später und die Kiste wäre sicher in einem Inferno gelandet. Ob mit Flaps oder ohne, ein Warnsignal, wenn keine gesetzt gewesen wären, hätte es beim T/O dann aber mit Sicherheit gegeben, oder? Hm, vielleicht haben beide Piloten auch einfach nur geschlafen. Tagträumerei, oder waren sich nicht sicher, wer die V-Calls macht und wer nach draußen guckt und die Kiste auf der Runway hält. Vielleicht hat das Ruder auch nicht reagiert oder die haben die Trim falsch oder gar nicht gesetzt. Sachen gibt's... MfG
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-08-24
Danke erteilt: 14
3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
| Zitat:
...also ich habe gelernt, dass der, der fliegt, das Ende der Runway im Auge behält. Und der LH-Instructor letztens hat's mir ein paar Mal in den Nacken gerufen
__________________ Der Controller ist der natürliche Feind des FMC! ;-) Axel | |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
|
Gibts bei der 737 eine Warnung wenn keine Flaps zum t/o gesetzt sind? Anders gefragt: Kann man mit der 737 auch ohne Flaps starten oder MUSS man mindestends Flaps 1 setzen?
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
928 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
|
@ Andreas Soweit ich das weiß, ertöhnt ein Warnton, wenn man in der 737 Schub gibt und die Flaps nicht mindestens in der Position 1° stehen. Allerdings ist der Flieger nicht ohne gestartet. Das Flaps gesetzt sind kann man ganz klar erkennen.
__________________ |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-02 Ort: Rellingen
Danke erteilt: 54
44 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
|
Hmm, hab mri das Video jetzt noch mal angesehn.. Wie n falscher trim sieht es ja nicht aus, schließlich wird das Höhenruder nicht vor dem Runway-Ende nach oben bewegt (oder es täuscht durch die Youtube-Komprimierung), was ja darauf schließen lässt, dass der Pilot es gar nicht versucht hat, trotz eines mögl. falschen Trims zu rotieren. Und selbst wenn der Trim falsch gewesen sein sollte, hätte einer der beiden Piloten doch davon was merken müssen oder? Subjektiv finde ich jedenfalls, dass es so aussieht, als ob das Flugzeug gar nicht richtig beschleunigt, aber das ist wohl nur auf den ersten Blick so und kann auch täuschen, da die Kamera ja dem Flugzeug folgt.
__________________ Allez les Bleus!!! |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-14 Ort: Rheinland Alter: 27
Danke erteilt: 315
374 Danksagungen in 212 Beiträgen erhalten
| Ja gibt es, habs mal in Barcelona erlebt. Der PF wollte Gas geben und wunderte sich über das Gepiepe. Beim raus rollen fiel es dann beiden ein "Verdammt, Taxi-Checklist vergessen."
|
| | |
| | #20 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-23 Ort: Dormagen Alter: 19
Danke erteilt: 394
320 Danksagungen in 132 Beiträgen erhalten
|
Hat keiner das gelesen: Zitat:
| |
| | |
![]() |
|