![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-12-18 Ort: Saarbrücken Alter: 28
Danke erteilt: 671
491 Danksagungen in 226 Beiträgen erhalten
|
Official press release (mit Bildern): http://www.sukhoi.superjet100.com/me...er/news/00061/ Bilder des Rollouts (pop-up): http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,25112,00.html Innenleben: http://www.flightglobal.com/Assets/G...x?ItemID=16423 EDIT: Flight Global hat ein Special zum SSJ-100: http://www.flightglobal.com/articles...t-special.html Erinnert stark an die Fairchild Dornier 728, aber es soll ein Clean Sheet Aircraft sein, das erste seit dem Kollaps der UDSSR. Mir gefällt es! ![]() Zitat:
__________________ Nizar Thabti Geändert von Nizar Thabti (2007-09-27 um 14:30 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 264
657 Danksagungen in 167 Beiträgen erhalten
|
Sieht ein bisschen wie eine pumelige EMB 170 aus. Trotzdem aber nett!Ich hoffe nur, daß man sich bei der Flugzeugentwicklung mehr Mühe gegeben hat, als beim Schneidern der Uniformen --- da sitzt ja garnichts ![]() Übrigens bezweifle ich, daß diese Maschine das erste Verkehrsflugzeug nach dem Fall der Sowjetunion sein soll. Die TU-334 z.B. hat ihren Erstflug vor rund acht Jahren. Außerdem gibt es doch einen Turboprob-Commuter, der erst vor wenigen Jahren auf den Markt kam (Leider weiß ich nicht mehr die Typenbezeichnung --> erinnert an eine BAe ATP). Gruß Carsten
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Nizar Thabti | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
| Wahrscheinlich eines, bei dem die Entwicklung mit einem weißen Blatt Papier angefangen hat. Soll heißen: Das erste Flugzeug, welches eine Neuentwicklung nach der Sowjetunion darstellt und nicht auf einem anderen Flugzeugtyp basiert. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
|
Fängt nicht jeder Flieger auf dem Reißbrett an?
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
| Naja, das schon, aber nicht für alle Komponenten. Es gibt verschiedene Ansätze in der Entwicklung jedes Produkts. Oft wird nur auf Basis eines bestehenden Produkts weiterentwickelt. Der A340-600 z.B. ist ja kein komplett neuer Flieger, sondern auf den alten A340 aufgebaut. In diesem Fall liegt es auch extrem nahe, aber auch bei scheinbar neuen Produkten ist es nicht selten so, dass man auf Basis des alten Produkts weiterentwickelt hat. Es gibt ja auch oft Vorgaben, wieviel Prozent der Komponenenten aus anderen Baureihen eingesetzt werden sollen, um Kosten einzusparen. Und es entsteht ja auch ein neues Flugzeug, wenn ich Rumpf und Flügel von einem bestehenden nehme, den Rest aber neu konstruiere. Ich würde einfach behaupten man möchte hier klarstellen, dass das Flugzeug eine Neuentwicklung von Grund auf ist, wenn man mal von Standardkomponenten wie den Triebwerken absieht, die ja ohnehin zugeliefert werden. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Die o.g. Tu-334 basiert z.B. auf der Tu-204. Die B737 basiert auf der B727, die wiederum auf der B707 basiert. Der A320 hingegen ist ein Clean Sheet Aircraft, wobei der A340 es nicht ist, da er auf der A300/A310 basiert.
__________________ Nizar Thabti |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |