VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-09-23, 16:23   #1 (permalink)

Danke erteilt: 8
12 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard Die Armen...

Die Armen... aus http://www.dooyoo.de/fluglinien/germania/1114630/

Zitat:
Wo pünktliche Passagiere wie zu spät gekommene abgefertigt werden. (Germania Express)

Vorteile: sauber, pünktlich, pünktlich
Nachteile: Abfertigung überfordert, Abfertigung unfreundlich, Abfertigung unqualifiziert

Schlechte Erfahrungen mit dem Billigflieger Germania Express: Trotz Eincheckens und Spurtens zum Gate sind am Münchner Flufhafen 11 Personen stehen gelassen worden.

Flughafen München, 3. September 2004: Für 4 Personen habe ich bei Germania Express einen Flug von München nach Istanbul gebucht: Flug ST 2578 Abflug 10.10 Uhr. Um 8.00 Uhr (laut Stempel der MVV-Karte) sind wir an der S-Bahnstation Laim losgefahren und waren rechtzeitig am Flughafen. Die Anzeigetafel in der Eingangshalle zeigte für den Flug die Abfertigungshalle C an, als wir dort ankamen, wurden wir darauf hingewiesen, dass wir zwar bei C losfliegen werden, aber in A einzuchecken haben. Dort erwartete uns eine ca. 120m lange Schlange. Der Grund: nur ein Röntgengerät für zwei Flüge, einer von Germania Express nach Istanbul und ein weiterer mit Air Berlin nach Mallorca. Da die Abfertigung nur sehr langsam vorwärts ging, lief ich zu einem der Abfertigungsschalter von Germania Express, wo mir versichert wurde, dass alle in der Schlange stehenden Passagiere mitgenommen würden. Als wir dann vor dem Röntgengerät standen, lotste eine Mitarbeiterin von Air Berlin die Fluggäste der Maschine nach Mallorca an uns vorbei nach vorn und versicherte uns, dass noch genug Zeit für die Istanbul-Maschine bleibe.

Als wir dann vor dem Schalter standen und einchecken wollten, versuchte die Mitarbeiterin des Abfertigungsdienstes, unsere Daten einzugeben. Da ihr das nicht gelang, fragte sie erst einmal zwei Kolleginnen, was denn los sei, um dann nach 10 Minuten die Auskunft zu bekommen, dass der Flug bereits geschlossen wurde. Wir wurden wie zu spät gekommene Passagiere „abgefertigt“ und weitergeschickt zum Schalter der Germania Express.
Auf unseren berechtigten Protest sind wir und eine weitere 7-köpfige Familie aus Ingoldstadt in großer Eile dann doch eingecheckt und aufgefordert worden, umgehend nach C zu rennen. Am Gate stand weder ein Zubringerbus noch wusste die Mitarbeiterin des Abfertigungsdienstes, dass noch Passagiere zusteigen würden. Zuerst behauptete sie, dass die Maschine bereits gestartet sei, nach weiteren 10 Minuten hieß es, der Pilot würde umkehren und uns abholen, nach einer weiteren Viertelstunde wurde uns eröffnet, dass der Pilot doch nicht umkehren werde, weil für uns eine Mitfluggelegenheit bei Onur Air gefunden wurde, Abflug 14.30 Uhr. Da wir wegen eines Absturzes bei Onur Air Bedenken hatten, mit dieser Linie zu fliegen, äußerten wir den Wunsch, mit der Abendmaschine von Turkish Airlines zu fliegen. Dies wurde uns ebenso verweigert wie die Bitte, uns wenigstens ein Mittagessen anzubieten. Mit Onur Air sind wir dann mit einer halben Stunde Verspätung um 15 Uhr losgeflogen. Die Boardingpässe von Germania Express (boarding time 09.40, ausgestellt um 10.10 Uhr) erinnern uns noch heute an diese unerfreuliche Angelegenheit.
Fazit: Germania Express mag zwar pünktlich fliegen, spart aber bei der Abfertigung durch eine offensichtlich unterbesetzte und unqualifizierte Flugabfertigung. Nur eine einzige Reisegepäckröntgenanlage für zwei fast gleichzeitig startende Maschinen ist einfach zu wenig! Passagiere, die 70 Minuten vor Abflug kommen, können nicht damit rechnen, auch mitgenommen zu werden, und werden dann wie zu spät gekommene Passagiere abgefertigt. Das Personal der Flugabfertigung ist sichtlich überfordert und daher unfreundlich, gibt darüber hinaus unqualifizierte und irreführende Auskünfte wie „der Pilot würde umkehren, um uns abzuholen“. Dass es auch anders geht, haben wir bei Air Berlin gesehen: Eine halbe Stunde vor Abflug wurden die Passagiere in der Schlange aufgefordert, nach vorne zu kommen. Die Mitarbeiter von Germania Express hatten weder Zeit noch Lust, dasselbe für ihre Fluggäste zu tun. Im Gegenteil: sie beschwerten sich nach diesem Malheur bei Air Berlin für unkollegiales Verhalten. Ich wünschte mir, Germania Express hätte so gehandelt wie Air Berlin. Pünktlichkeit ist eben nicht alles bei einer Fluglinie!
Anatol de Lousanoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-09-23, 18:46   #2 (permalink)

Danke erteilt: 627
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
Standard

der Link geht irgendwie zu 'nem anderen Bericht ansonsten is 8.00 Uhr in Laim losfahren echt bissl knapp, hab selbst mal in Laim gewohnt und würde bei 'nem Auslandsflug etwas eher losfahren...
Alt 2007-09-23, 19:07   #3 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Manthey

Danke erteilt: 674
1.035 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
Standard

@Holger
Vor 3 Jahren war halt noch einiges anders
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-09-23, 19:20   #4 (permalink)

Standard

seh ich ned so, Benny, aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung

falls du damit nur dezent darauf hinweisen wolltest, dass der Link deswegen woanders hingeht OK ^^ aber dann die Frage an Anatol: gibt's 'nen konkreten Anlass, die Story hier und heute zu posten?
Alt 2007-09-23, 21:04   #5 (permalink)

Standard

Nein
Alt 2007-09-23, 22:47   #6 (permalink)

Standard

ein bißchen gesprächiger könntest du ruhig sein wolltest du evtl. in den Thread "Air Berlin übernimmt LTU" posten? seh' sonst keinen Sinn so 'nen Thread zu posten, aber evtl. zerbrech ich mir auch nur unnötigerweise anderer Leute Köpfe
Alt 2007-09-24, 11:14   #7 (permalink)

Standard

Du hast schon recht. Vielleicht hab ichs echt zu voreilig geposted. Das nächste Mal denke ich lieber noch etwas mehr nach, bevor ich hier was reinstelle
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht