![]() |
| |||||||
| Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-08-27 Ort: Wien
Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
| Liebe Fliegerfreunde, Wer kann sagen, was die maximale Lebensdauer eines Continental O-300 (145HP), hergestellt von Rolls-Royce 1964 ist? Gibts da Länderunterschiede? Dank im Voraus für nützliche Hinweise zu verlässlichen Quellen!
__________________ Glück ab - gut land, A l e x a n d e r |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-11-09 Ort: Wittmund
Danke erteilt: 114
335 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
|
Hallo Alexander, den O-300 gabs in verschiedenen Varianten - sowohl mit 145 als auch später soweit ich mich erinnere mit 170 bzw. 175 PS wobei letztere Variante später als GO-300 vom Band lief und ausserdem aufgrund seiner höheren Drehzahl untersetzt war. Die TBO (Time between overhaul) lag bei den Dingern bei gerade mal 1200 Stunden - ich habe bereits selber in einer alten F172 mal einen O-300 mit mehr als 3000 Stunden gesehen. Wie lange aber nun der Durschnitts-O300 wirklich hält, kann ich dir nicht sagen. Ciao Henning |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke Henning. Aber ich habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Wieviele Jahre darf ich das Ding im Flieger lassen? Gibt es da nicht - ähnlich wie z.B. bei Propellern oder auch Autoreifen - eine maximale Jahresgrenze, die nicht überschritten werden darf, egal wieviele Stunden damit gemacht wurden, egal wie's aussieht? Weil man eben annimmt, dass Materialermüdung stattfindet, usw? Wer weiss mehr?
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hab jetzt die Lösung des Problems von anderer Seite gefunden. Hier: Sonderkontrolle an Continental-Kolbenflugmotoren: Das Dokument vom 30.04.1999 heisst: 2096_tcm586-47268.pdf gilt für Ö-R LFZ mit Continental-Kolbentriebwerken. Es findet sich (für österreichische LFZ) auf der Austro Control Site unter LTAs - Lufttüchtigkeitsanweisungen. Zuletzt hier: http://www.austrocontrol.at/c_Luftfa...?frame=nothing Alle anderen und weitere Infos: http://www.easa.eu.int/home/aw_dir_en.html
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |