VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-08-25, 13:27   #1 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard Erstaunen über die 737NG und andere Erkenntnisse aus der Realität

In diesem Thread möchte ich meinem positiven Eindruck über die 737NG Ausruck verleihen. Aus dem Simulator kenne ich die 737-200 bis 737-900, real geflogen bin ich mit den 300-500, die 200 würde ich gerne mal kennen lernen.

Gestern war es dann, nachdem TUIfly ihre 500 aus dem Wetlease rausschmeißt soweit, dass ich zum ersten Mal in einer 737-700 Platz genommen habe. Es war die quasi neue D-AHXC und es war einfach nur traumhaft. In der Kabine ist es angenehmund die Winglets machen richtig was her. Der Flug war traumhaft. Wir flogen von Hannover über ELNAT runter nach Dinkelsbühl, um Stuttgart über Ludwigsburg auf die 07 anzufliegen.

Nach der Landung durfte ich dann noch einen kurzen Blick ins Cockpit werfen, wow ich brauche also eigentlich für jedes der Displays einen 17"-Monitor, das war mir bisher nicht klar. Man glaubt irgendwie es reicht aus, wenn das ganze Cockpit auf einem dieser Monitore dargestellt wird. Der Kapitän war zudem auch sehr nett, auch wenn er natürlich im Stress war. Nur die Leute im Bus haben mich böse angeschaut, als ich als letzter die Treppe runterkam, dabei muss man in Stuttgart doch grundsätzlich mindestens 10 Minuten auf das Gepäck warten, wenn auf dem Vorfeld steht, ob ich nun am Band stehe, oder im Bus ist doch egal, oder?

Nunja, in jedem Fall freue ich mich schon sehr auf meinen Rückflug und ich kann kedem nur empfehlen, sich wenigstens einmal das Cockpit, was er regelmäßig fliegt in der Realität und nicht nur auf Fotos anzusehen, man ist dann wirklick begeistert.

Eine große Diskussion wollte ich hier nicht lostreten, aber ihr könnt ja auch mal berichten, welche großen Unterschiede ihr wahrgenommen habt, nachdem ihr etwas lange simuliert und dann in der Realität kennen gelernt habt, oder umgekehrt.
Alt 2007-08-25, 13:59   #2 (permalink)

Benutzerbild von Joaquim Speck

Danke erteilt: 241
266 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad
ich brauche also eigentlich für jedes der Displays einen 17"-Monitor, das war mir bisher nicht klar. Man glaubt irgendwie es reicht aus, wenn das ganze Cockpit auf einem dieser Monitore dargestellt wird.
Das hatte ich vor ein, zwei Monaten auch, wie ich wieder mal die Gelengheit hatte bei Germanwings ins Cockpit zu dürfen. Die Displays des A319 sind RIESIG GROSS, wenn man sie nur vom Sim oder von Fotos her kennt
Aber sonst finde ich es schon irgendwie witzig alles dann doch zu erkennen; man fühlt sich richtig wohl

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Der Kapitän war zudem auch sehr nett, auch wenn er natürlich im Stress war. Nur die Leute im Bus haben mich böse angeschaut, als ich als letzter die Treppe runterkam, dabei muss man in Stuttgart doch grundsätzlich mindestens 10 Minuten auf das Gepäck warten, wenn auf dem Vorfeld steht, ob ich nun am Band stehe, oder im Bus ist doch egal, oder?
Ging mir genauso! Kaptain: "Tja, wir wollen dich ja wirklich nicht rauswerfen hier, aber der Fahrer im Bus schaut schon ganz böse. Ich fürchte du muss jetzt gehen..."
Aber besonders die Freundin hat böse gekuckt, da sie sich für solche Sachen absolut nicht interessiert, jeder im Bus uns beide dann doch im gleichen Topf wirft und ich dabei noch bis beide Ohren grinse

Ciao,
Joa!

Physics is like sex; sure it has some practical aspects, but that's not the reason I do it...

Geändert von Joaquim Speck (2007-08-25 um 14:02 Uhr)
Joaquim Speck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-25, 14:06   #3 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Joaquim Speck Beitrag anzeigen
Ging mir genauso! Kaptain: "Tja, wir wollen dich ja wirklich nicht rauswerfen hier, aber der Fahrer im Bus schaut schon ganz böse. Ich fürchte du muss jetzt gehen..."
Aber besonders die Freundin hat böse gekuckt, da sie sich für solche Sachen absolut nicht interessiert, jeder im Bus uns beide dann doch im gleichen Topf wirft und ich dabei noch bis beide Ohren grinse

Ciao,
Joa!
Deswegen freue ich mich auch schon auf meinen Rückflug am Sonntag, denn in Hannover stehen wir an einer Fluggastbrücke, da kann ichnur hoffen, dass wir keinem Delay hinterherrennen müssen.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass die Maschine in Hannover verbleibt, ich freue mich.

Geändert von Tobias Rad (2007-08-25 um 14:10 Uhr)
Tobias Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-25, 14:54   #4 (permalink)

Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
Standard

Fluggastbrücke schützt vor Rausschmiss nicht... mich hat letztens ein Flughafenmitarbeiter in Zürich ziemlich harsch aus dem Cockpit einer MD82 gescheucht, weil die nächsten Paxe eine Etage höher schon auf den Einstieg warteten

Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name!

Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-25, 16:38   #5 (permalink)

Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
Standard

Tja, bei ´ner halben Stunde Bodenzeit ist leider nicht viel mit Sightseeing Dann müsst ihr ein Leg erwischen wo der Flieger länger steht.

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!
Andreas Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-25, 19:41   #6 (permalink)

Standard

Wie ich im EDIT schrieb, endet der Umlauf meines Fliegers in Hannover, da könnte auch ein längerer Besuch drin sein, mal sehen, vielleicht liest ja der Pilot mit.
Alt 2007-08-26, 19:17   #7 (permalink)

Danke erteilt: 793
600 Danksagungen in 318 Beiträgen erhalten
Standard

also die Piloten bei TUIFly sind wohl immer nicht abgeneigt, ihren Abreitsplatz zu zeigen (wenn sie Zeit haben natürlich). Als ich vor zwei Wochen aus der Türkei kam, durfte ich in München auch mal reinschauen, hab mich dann noch gut 20 Minuten mit denen unterhalten - an alle PMDG Piloten: Die Airlinepiloten trainieren teilweise mit der PMDG das FMC-Programmieren *g* Jaja, ins Cockpit schauen ist schon immer wieder eine tolle Erfahrung
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-27, 00:34   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Klink Beitrag anzeigen
also die Piloten bei TUIFly sind wohl immer nicht abgeneigt, ihren Abreitsplatz zu zeigen (wenn sie Zeit haben natürlich). Als ich vor zwei Wochen aus der Türkei kam, durfte ich in München auch mal reinschauen, hab mich dann noch gut 20 Minuten mit denen unterhalten - an alle PMDG Piloten: Die Airlinepiloten trainieren teilweise mit der PMDG das FMC-Programmieren *g* Jaja, ins Cockpit schauen ist schon immer wieder eine tolle Erfahrung
Dem kann ich insgesamt nur zustimmen, nach meinem Rückflug heute hatte ich auch wieder Gelegenheit ins Cockpit zu gehen, obwohl die Cockpittür erst nicht aufgehen wollte. Als wir dann im Gespräch waren und ich gesagt habe, dass ich im Flightsimulator fliege, meinte der Kapitän: Die 737NG von PMDG ist wirklich gut umgesetzt. Allerdings war auf dem FMC grade eine Seite offen, die ich aus der PMDG nicht kenne.

Während des Gesprächs hat er dann die Checkliste weiter abgearbeitet, als er die Fasten Seatbelt signs wieder angemacht hat, bin ich dann gegangen, aber ich wollte ja auch meine S-Bahn nicht verpassen. Als Ferry Flight ging es dann für die Crew noch weiter nach Frankfurt.

Nur rein informativ, warum werden die Seatbelt Signs angemacht auf einem Ferry Flight? Einfach weil es zur Checkliste gehört, oder wird daurch noch etwas anderes gesteuert?
Alt 2007-08-27, 01:43   #9 (permalink)

Benutzerbild von Markus Swarowsky

Danke erteilt: 229
78 Danksagungen in 40 Beiträgen erhalten
Standard

Hi

Also am besten ist immer noch man hat werder Bus noch Fluggastbrückten

Tja das ist halt der Vorteil eines Kleine Flughafens wie z.B. Zweibrücken (EDRZ)
Da heißt es nur
Zitat:
wir bedanken uns das die mit Tuifly geflogen sind und Wünschen ihnen einen schönen Tag.
Ich kam aus Mallorca und die Maschine kommt um 11:00 am und soll um 11:45 wieder zurück nach Malle. Ein besuch im Cockpit ist natürlich ein Muss

Und der Copilot was auch sehr gesprächig :
Wir hab noch nen weg geplauder ich hab ihm über die virtuell Tuifly erzält und ihn ein Paar Fragen gestellt. Tja nach na halben Stunde meinte er dann:

Ich glaub du wirst erwartet!!!

Und zeigte auf den EINEN der ganzen DREI Polizisten die für den Sicherheitsbereich zuständig waren.
Der wollte endlich die Tür zur Gepäckhalle zu machen!

Ah und meine Eltern hatten schon das ganze Gepäck
tja mal wieder Wartezeit überbrückt

Nch dem erlebniss stand fest, dass die PMDG 737 her muss und ich mit der IFR Fliegerrei anfangen muss!!

Und ich vermiss eigentlich nur ne paar kleine Sachen.
z.B Die drei dicken Ordner mit den gesamten Charts der angeflogenen Plätze.
Markus Swarowsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-27, 19:35   #10 (permalink)

Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
Standard

Die 3 dicken Ordner hab ich bei mir daheim stehen Allerdings sind die Charts leider nicht mehr aktuell

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!
Andreas Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht